In Antwort auf:
Nach § 21a Absatz 2 StVO müssen "die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen."
Steht aber nirgends wie und wo - auf'm Kopf?Unter'm Arm?Im Rucksack?Fragen über Fragen... da müßte dringend eine gesetzliche Regelung her!
Manchmal frage ich mich,was das für Leute sind,die Jura studieren
- zuletzt habe ich mich mit so einem (ehemals befreundeten) Anwalt um ca. 60,- Euro gestritten - bei einem Immobiliengeschäft über 90.000,- Euro...
And now something completely different:
In Antwort auf:
Der Stahlhelm von Oppa
Mir hat mal auf einer Fete jemand die Geschichte seiner Führerscheinprüfung (ist wohl schon länger her) erzählt:
Die Fahrprüfung sollte am nächsten Tag stattfinden - dummerweise war das Fahrschulmopped aber kaputt gegangen.Macht nix,sagte der Fahrlehrer,ich hab'n guten Draht zur freiwilligen Feuerwehr im Nachbarkaff,die haben eine uralte BMW für die Kradmelder.Die leihen wir uns für die Prüfung und holen die heute da ab,da kannste dich gleich mit der Maschine vertraut machen - quasi 'ne Fahrstunde für lau.
Gesagt,getan - damals gab's noch keine Helmpflicht,der Kollege trug aber außer seinem langen Ledermantel und den weißen Stulpenhandschuhen immer einen alten Wehrmachtshelm "zur Sicherheit" beim Kradfahren.So ausgerüstet ging es durch's Bergische Land - irgendwo bei Altenkirchen soll es richtige Serpentinen geben,und da ging es dann etwas langsamer voran.Jedenfalls so langsam,das der vorausfahrende Fahrlehrer mit seinem Auto irgenwann weg war.So tuckerte der Kollege also langsam die Serpentinen 'rauf,und nach einer Weile erblickte er dann einen Streifenwagen im Rückspiegel.Die Herren waren ob seines etwas skurilen Outfits auf den Aspiranten aufmerksam geworden,und fuhren immer schön langsam hinter ihm her.Der wurde daraufhin nervös,und hat sich irgendwann verschaltet und die Kiste abgewürgt
.Also rechts 'ran und versucht,die Karre wieder anzutreten.Die Freunde und Helfer auch rechts 'ran und ihn angesprochen:
"Guten Tag,allgemeine Verkehrskontrolle.Wo haben Sie denn die Ausrüstung her?"
"Der Mantel ist von meinem Opa..."
"Bitte mal die Fahrzeugpapiere."
"Hab' ich nicht."
"Ist das Ihr Motorrad?"
"Nein,das gehört der Feuerwehr."
"Zeigen Sie doch bitte mal Ihren Führerschein."
"Den mach' ich morgen!"
"Jetzt reicht's aber..."
Sie haben ihn dann nach einiger Zeit und verschärft geführter Diskussion (Arm auf den Rücken drehen und dem Versuch,ihn in die grüne Minna zu schieben - es gab böse Worte und die Drohung,das sie das noch bereuen werden...
) ein glückliches Ende,als der Fahrlehrer irgendwann seinen Fahrschüler vermißte und zurückfuhr und alles aufklären konnte.Die Fahrprüfung am nächsten tag hat er bestanden...
Lebe Deine Religion und toleriere die anderen