Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.181 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.02.2006 18:38
Helmpflicht!?!?!Ausnahmen Antworten

Hallo Leute,

Gerade fand ich einen interesanten Artikel über die Helmpflicht.
Da kann man sich nur noch die Haare raufen.
http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

21.02.2006 18:45
#2  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.02.2006 18:54
#3 RE: Helmpflicht!?!?!Ausnahmen Antworten

Jo, aber Stahlhelm geht nicht. Irgendwo in dem Wust steht nämlich auch mal, dass es ein zum Motorradfahren geeigneter Helm sein muss.
Im Endeffekt regeln das die Versicherungen, die hängen einem nämlich ggf. eine Teilschuld an, wenn der Helm nicht ECE-geprüft ist.
Grüße
Falcone, Cromwellist


Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

21.02.2006 18:58
#4  Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

21.02.2006 19:59
#5 RE: Helmpflicht!?!?!Ausnahmen Antworten

Stimmt!
Und jetzt ist alles grau auf dem Kopf ...
Grüße
Falcone Grey Flash

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Berner Offline



Beiträge: 186

21.02.2006 21:05
#6 RE: Helmpflicht!?!?!Ausnahmen Antworten

Ja bei uns in der Schweiz fahren auch so Deppen ohne Helm herum!!
Meistens sind es die Harley fahrer, soll angeblich Cool sein!?
Aber dann jammern über die Versicherungsprämien. Da frage ich mich,
wie blöde darf eigentlich ein Töfffahrer sein?
Das gleiche gilt übrigens auch auf den Skipisten! Was es da dieses Jahr an
Kopfverletzungen gibt dies ist nicht zum Glauben! Bei uns im Oberland hat es
dieses Jahr schon mehr als ein drittel mehr Skiunfälle gegeben als in anderen
Jahren, ja und leider viele Kopfverletzungen. Schade müsste nicht sein.
Gruss vom Berner

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

22.02.2006 08:45
#7 RE: Helmpflicht!?!?!Ausnahmen Antworten

In Antwort auf:
Nach § 21a Absatz 2 StVO müssen "die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen."
Steht aber nirgends wie und wo - auf'm Kopf?Unter'm Arm?Im Rucksack?Fragen über Fragen... da müßte dringend eine gesetzliche Regelung her!
Manchmal frage ich mich,was das für Leute sind,die Jura studieren - zuletzt habe ich mich mit so einem (ehemals befreundeten) Anwalt um ca. 60,- Euro gestritten - bei einem Immobiliengeschäft über 90.000,- Euro...


And now something completely different:

In Antwort auf:
Der Stahlhelm von Oppa

Mir hat mal auf einer Fete jemand die Geschichte seiner Führerscheinprüfung (ist wohl schon länger her) erzählt:
Die Fahrprüfung sollte am nächsten Tag stattfinden - dummerweise war das Fahrschulmopped aber kaputt gegangen.Macht nix,sagte der Fahrlehrer,ich hab'n guten Draht zur freiwilligen Feuerwehr im Nachbarkaff,die haben eine uralte BMW für die Kradmelder.Die leihen wir uns für die Prüfung und holen die heute da ab,da kannste dich gleich mit der Maschine vertraut machen - quasi 'ne Fahrstunde für lau.
Gesagt,getan - damals gab's noch keine Helmpflicht,der Kollege trug aber außer seinem langen Ledermantel und den weißen Stulpenhandschuhen immer einen alten Wehrmachtshelm "zur Sicherheit" beim Kradfahren.So ausgerüstet ging es durch's Bergische Land - irgendwo bei Altenkirchen soll es richtige Serpentinen geben,und da ging es dann etwas langsamer voran.Jedenfalls so langsam,das der vorausfahrende Fahrlehrer mit seinem Auto irgenwann weg war.So tuckerte der Kollege also langsam die Serpentinen 'rauf,und nach einer Weile erblickte er dann einen Streifenwagen im Rückspiegel.Die Herren waren ob seines etwas skurilen Outfits auf den Aspiranten aufmerksam geworden,und fuhren immer schön langsam hinter ihm her.Der wurde daraufhin nervös,und hat sich irgendwann verschaltet und die Kiste abgewürgt .Also rechts 'ran und versucht,die Karre wieder anzutreten.Die Freunde und Helfer auch rechts 'ran und ihn angesprochen:
"Guten Tag,allgemeine Verkehrskontrolle.Wo haben Sie denn die Ausrüstung her?"
"Der Mantel ist von meinem Opa..."
"Bitte mal die Fahrzeugpapiere."
"Hab' ich nicht."
"Ist das Ihr Motorrad?"
"Nein,das gehört der Feuerwehr."
"Zeigen Sie doch bitte mal Ihren Führerschein."
"Den mach' ich morgen!"
"Jetzt reicht's aber..."
Sie haben ihn dann nach einiger Zeit und verschärft geführter Diskussion (Arm auf den Rücken drehen und dem Versuch,ihn in die grüne Minna zu schieben - es gab böse Worte und die Drohung,das sie das noch bereuen werden... ) ein glückliches Ende,als der Fahrlehrer irgendwann seinen Fahrschüler vermißte und zurückfuhr und alles aufklären konnte.Die Fahrprüfung am nächsten tag hat er bestanden...

Lebe Deine Religion und toleriere die anderen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.02.2006 09:03
#8 RE: Helmpflicht!?!?!Ausnahmen Antworten

Wer sagt, dass man mit Stahlhelm nicht fahren darf? Füher musste man das sogar


_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

Frühling »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz