Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.613 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Opabär Offline



Beiträge: 2.437

14.02.2006 08:14
Für alle Winterfahrer Antworten

Heute morgen in der aktuellen Ausgabe der Custombike gelesen. Die ab Mai in Kraft tretende Winterreifenpflicht für Kfz gilt auch für Moppeds. Kleine Frage, gibt es überhaupt Winterreifen für Moppeds? Gelten grobstollige Reifen als Winterreifen? Ich habe jetzt grad mal keine Ahnung (weil es ja bislang noch nicht nötig war darüber was zu wissen) was der Gesetzgeber da vorsieht und ob es Moppedreifen die tatsächlich als Winterreifen gelten. Für Vespas soll es sowas angeblich geben, aber sonst?


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Falcone Online




Beiträge: 112.429

14.02.2006 08:25
#2 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

Das Thema ist doch in allen Motorradzeitungen schon durchgekaut worden. Irgendwie weiß da keiner was 100prozentig. Aber wenn es keine Winterreifen gibt, gibt es auch keine Pflicht. Es heißt ja wohl auch nur "angepasste Winterausstattung".
Und wenn man ohne Wintereifen den Verkehr behindert, kostet es schon jetzt 40 Euro und es gibt einen Punkt.
Das Verkehrsmisterium hat den Zeitungen mitgeteilt, dass dies nicht für Motorräder gilt. Sie sagen aber auch gleichzeitig, dass bei solchen Verhältnissen ja ohnehin kene Motorräder unterwegs sind. Und die Versicherungen sagen meist, dass die Motorrad-Haftpflicht davon nicht betroffen ist, die Kasko aber sehr wohl.
Unsere Motorradlobby hat hier wohl versagt, denn auf Motorräder lässt sich das Gesetz so nicht anwenden. Und dass es Gespanne gibt, hat man völlig vergessen. Allerdings: Gerade Gespannfahrer sorgen im eigenen Interesse für gute Reifen. Nur sind das eben keine ausgewiesenen Winterreifen ...

Wohl dem, der ein Sommer-Saisonkennzeichen hat ...

Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.02.2006 08:40
#3 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

In Antwort auf:
Unsere Motorradlobby

gibts das überhaupt?

Gruß
Bernd

Falcone Online




Beiträge: 112.429

14.02.2006 09:16
#4 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

Eigentlich schon: BVDM, FIM
Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Thos@ Offline




Beiträge: 918

14.02.2006 10:55
#5 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

In Antwort auf:
Kleine Frage, gibt es überhaupt Winterreifen für Moppeds?

Klar gibt es Motorradreifen mit M+S Kennzeichnung, die macht einen Winterreifen ja wohl aus.
Die Kennzeichnung wird heute schon dafuer genutzt, auf dicken Enduros grobstoellige Reifen fahren zu duerfen.
Die Enduro reifen gibt es meist nur mit S Geschwindigkeitskennung, also 180km/H. Die Reiseenduros brauchen aber normaler Weise mindestens H-Reifen (210 km/H). Mit einem Winterreifenaufkleber auf dem Tacho darf man dann auch die Grobstoeller fahren.
Beispiel fuer die "Winterreifen" sind zB.: Conti TKC80 und Metzeler Karo.
Fuer die W sind solche Reifen problemlos zu bekommen. Fuer einen Jogurtbecher mit 17 Zoll Vorderrad sieht es da schon anders aus.


Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

14.02.2006 15:06
#6 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

Hallo Thomas,

das ist so nicht ganz richtig.
Die Bezeichnung M+S hat keinerlei amtliche Bedeutung.Die kann jeder Hersteller nach eigenem Ermessen einsetzen.Bis heute gibt es keine echten Winterreifen für Motorräder.
Bei einer Umfrage bei den Reifenherstellern durch eine Motorradzeitung,gaben diese an das sie keinen Markt für Motorradwinterreifen sehen.Mit Winterreifen sind Reifen mit Lamellierung und speziellen Wintergummimischungen gemeint.
Eine Ausnahme bilden Rollerreifen.Für die gibt es inzwischen eine größere Auswahl an echten Winterreifen.
Für Gespann-Reifen gibt es einen Spezialanbieter,der runderneuerte echte Winterreifen anbietet.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

Thos@ Offline




Beiträge: 918

14.02.2006 15:25
#7 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

In Antwort auf:
das ist so nicht ganz richtig.

Vielleicht haette ich hinter die erste Zeile einen Smilie setzen sollen.
Klar sind das keine Winterreifen aber soviel ich weiss mus ein Winterreifen (auch oder gerade im PKW Bereich) durch M+S gekennzeichnet sein.
Wozu die Kennzeichnung auf den Enduroreifen dienen soll habe ich ja versucht darzustellen. Rechtlich ist man da wohl in einer Grauzone

In Antwort auf:
M+S hat keinerlei amtliche Bedeutung

Woran erkenne ich dann einen zugelassenen Winterreifen?
Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

14.02.2006 15:27
#8 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

Das weiß bestimmt..........Falcone

Oder?

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

iMac Offline



Beiträge: 754

14.02.2006 15:51
#9 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

Hallösche...

Ich weiß zwar nicht, ob das amtlich ist....

In Antwort auf:
Woran erkenne ich dann einen zugelassenen Winterreifen?

aber hier beschäftigen die sich zumindest auch mit dem Thema..

http://www.gmx.net/de/themen/motor/ratge...ck/1638836.html

Die neueren "M+S Reifen" haben dieses "Schneeflockensymbol"

Mein Ganzjahresreifen füs Auto auch...

Bei der "W" halt ich das persönlich für Schwachsinn. Aber das ist nur (m)eine Meinung..

Bei -5 Grad und Sonnenschein, kann ich auch ohne Winterreifen fahren. Wenn ich dann auf einer Schattenseite der Straße eine Verunreinigung nicht sehe oder etwas Glatteis hilft mir der beste "Winterreifen" nichts..

Alles mal wieder nur graue Theorie. Mich würde mal interessieren, wie viele der Bürokraten das selbst ausprobiert haben. Wohl keiner mehr, der lebt....

Grüße

aus EmmVau

Thos@ Offline




Beiträge: 918

14.02.2006 16:01
#10 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

In Antwort auf:
Oder?

Ich hab mich selbst mal schlau gemacht:
In Antwort auf:
Die Bezeichnung M+S hat keinerlei amtliche Bedeutung.Die kann jeder Hersteller nach eigenem Ermessen einsetzen.

Das ist wohl in soweit richtig, dass es bisher keine andere vorgeschriebene Kennzeichnung gibt. Also war und ist bisher, die M+S (MS oder M.S) die einzige Kennzeichnung, die einzige die bei Konntrollen in Alpenlaendern und zB. Finnland, bei Winterausruestungspflicht herangezogen werden konnte.
Auf neueren Reifen findet sich zusaetzlich ein Schneeflockensymbol, welches wohl ab Anfang 2007 verbindlich gueltig werden soll.

Dazu habe ich folgende Quellen gefunden:

Das stammt aus dem technischen Reifenhandbuch von Conti 2004, und hier ist auch die Aufkleber geschichte erwaehnt.

Das stammt von der Goodyear Homepage.

Und da es keine genau verbindlichen Richtlinien und Trennung zwischen Auto und Motorrad gibt, kann man das eben auch auf schnellen Enduros anwenden.

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Thos@ Offline




Beiträge: 918

14.02.2006 16:05
#11 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

Da war der Rainer aber schneller -> und so schon wie die das in dem angegeben Link beschrieben haben kann ich das so wie so nicht
Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

Falcone Online




Beiträge: 112.429

14.02.2006 16:43
#12 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

In Antwort auf:
Das weiß bestimmt..........Falcone

Zuviel der Ehre, danke! Und obendrein ist es ja schon richtig beantwortet.

Grüße
Falcone

Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

14.02.2006 17:08
#13 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

..na bravo, nu wissen wirs, Winterreifen sind ab 7 Grad besser als Sommerreifen, oh Mann!

Wens motorradfahn druckt, der fahre bitte JETZTsofort nach Niederbayern..........und stelle fest, dass es Witterungsverhältnisse gibt, wo net amal mehr Winterroaffa was nutzen
*kreizkruzifix
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

Hobby Online




Beiträge: 41.736

14.02.2006 17:38
#14 RE: Für alle Winterfahrer Antworten



.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

14.02.2006 17:44
#15 RE: Für alle Winterfahrer Antworten

Hey Hobby, da brauchst dich aber mit dem Reifen über die Strassenlage der W nich mehr beschweren...

Vortrieb hast sicher einen guten aber nicht überall hats so viel Schnee wie im Bayr.Wald.....

Seiten 1 | 2
Hab es getan »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz