Im Rahmen meiner Puchrestauration kommen so die Endarbeiten, so z.b. die Sitzbank. Moosgummi war verfetzt, Leder nicht mehr brauchbar, Gestell und Federn verrostet, aber es ist eine Denfeld. Kostenvoranschläge bis 300 Euro. Da hats mich gepackt:
1. Alles runter 2. Gestellt mit Topfbürste an Bohrmaschine gereinigt, Rostbehandelt, grundiert, angemalt 3. Alle Federn und Schräubchen gereinigt 4. Moosgummi reapriert (in der Mitte geteilt und dann zwischenhinein Schaumgummistücke geklebt) 5. Leder organisiert und Aluleisten geputzt 6. Mutter oragnisiert zum Nähen 7. Neu aufgezogen
Materialkosten: ca 20 Euro, über Arbeit schweigen wir. Natürlich sieht's nach einem Sattler noch besser aus, aber muss es das? Es kann eh sein, dass nach der Kontrolle einen Schwingsattel drautue. Also für einen Bürogummi bin ich zufrieden... und müde.
die ritzelzaehne werden stoiler ohne schottenoilvertoiler.
Was nicht so gut ist: Ich konnte mit meiner Mutter keinen Keder reinnähen, der gehört eigentlich da hin, aber da hätten wir eine andere Nähmaschine gebraucht. Auch die Seitenwände sind mit dünnem Leder gemacht. Aber zu Mama muss ich schon sagen: Gelernt ist gelernt. Sie hatte ihre erste Stelle 1946 in einer kleinen Nähfabrik, wo sie Überkleider fabriziert haben. Ein Tag einlernen, dann gings los. 10 Stunden Ärmel einsetzen, Stundenlohn 1 Euro. Muss ja ne Zeit gewesen sein: 1 kleine Halle, ein Chef, 20 Frauen die Überkleider nähen und rentiert hats auch...
Fondue
Tom: 1. hat sie Kette 2. das Werkzeugfach ist so gross, dass man eine 5-Jahresportion Scottoileröl darin verstauen kann, aber leider gabs 1955 noch keine Scottoiler...
Will: Zum vorher gibts noch was hier:
Gesamtansicht vorher:
Viel Rost!
Nach 50 Jahren nicht mehr so appetitlich:
Auslegeordnung nach dem auseinandernehmen:
das kann man nicht mehr toppen. Ich finde Eigenleistung beim restaurieren sowie so immer besser als einfach nur die Geldbörse zu zücken und einen "Fachmann" auszuzahlen. Denn das kann jeder........
Weiter so.............und viele Grüße PeWe "Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher"