gestern erhielt ich von einem mir bisher unbekannten rechtsanwaltsbüro ein schreiben über eine geldforderung, die aus einer vertragsbeziehung mit der t-online vom herbst letzten jahres herrührte. in dem fraglichen zeitraum war ich kurzzeitig kunde bei alice dsl und hatte auch meinen telekom-anschluss schriftlich gekündigt. leider ist diese kündigung nicht zugleich eine kündigung des t-online anschlusses gewesen. in der zeit, in der ich noch kunde bei t-online war, gabs von denen keine forderungen, auf die ich hätte reagieren können, erst das anwaltsschreiben hat mich auf den sachverhalt aufmerksam gemacht. andersrum ist aber der vorgang schon nicht mehr im system der t-online, da er zu lang zurückliegt. dies in erfahrung zu bringen hat mich einige stunden telefonieren gekosten (die meiste zeit hörte ich entweder ein besetztzeichen oder den satz: die kollegen sind derzeit beschäftigt, versuchen sie es später noch mal). man fühlt sich total verarscht mit diesen ganzen callcentern. das erlebnis läuft meiner vorstellung von einer anbieter-kundenbeziehung so dermassen zuwider, dass mir die worte fehlen. nachdem ich nun dermassen intensiv erleben durfte, was die t-online unter kundenbetreuung versteht, bin ich auf der suche nach guten alternativen. mir geht es nicht so sehr um den günstigsten anbieter sondern um einen anbieter, der sich durch zuverlässige leistungserbringung, proaktiven service und erreichbarkeit auszeichnet. idealerweise liegt die zentrale in mittelfranken, um persönlich vorsprechen zu können. für eure tips, ratschläge und erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Mittlerweile kann man als Kunde froh sein, wenn das Callcenter noch in Deutschland ist. Vielleicht gibt es in deiner Gegend internet über den Kabelfernsehanbieter. dann ist der Internetzugang zumindest schnell,preiswert und relativ störungsfrei.
- Kundeninformationen = 0 (die Ändern Frequenzen ohne Vorwarnung) - Hotline eher eine Stone-cold line - Zuverlässigkeit - dagegen ist die Telekom reine Sahne
Seidem das von ISH betrieben wird wurde es nur schlechter
Ich würde mein Telefon nicht in die Hand des Kabelanbieters geben, nicht jedenfalls bis
- der seinen Ton zu den Kunden geändert hat - den Kundendienst verbessert hat - Zuverlässiger geworden ist
Andreas Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.
Ich bin seit Jahren bei 1&1 und zufrieden. Tel. Erreichbarkeit ist sehr gut, ich glaube der Willi ist da auch dabei und wird dir mehr sagen können. gag Günter
In Antwort auf:Willi ist da auch dabei und wird dir mehr sagen können.
Guten Morgen.
1.1&1 bietet meines Wissens kein Festnetz an. 2.Montabaur liegt nicht in Mittelfranken.
Auf Anhieb fällt mir mir nur ein Anbieter für dsl+Festnetz ein, und das ist Arcor. Da ist man dann aber von denen abhängig, und soviel ich weiß, sperren die sogar diese Billig-Vorwahlen.
(1&1 müsste auch ein Reseller der Telekom sein)
Willi
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
danke schon mal für euer feedback. abhängigkeit von arcor wäre mir wurscht, ich nutze den anschluss geschäftlich (home office). festnetz und internet müssen bei mir vor allem funktionieren und die rechnungsstellung muss zuverlässig sein und den kriterien des finanzamtes entsprechen. kosten sind sekundär. werde mir mal weitere infos von arcor und 1&1 kommen lassen (auch wenn's in den westerwald ein schönes stück strecke ist, immer noch näher als bonn, landgrabenweg). btw: musste eben bei den radionachrichten fast weinen: da hiess es, die telekom wolle ihre callcenter in deutschland halbieren. bei der grottenschlechten performance wäre eine verdoppelung eine massnahme gewesen, aber halbieren.... so was kommt dabei raus, wenn entscheider den kontakt zu ihren kunden verloren haben und nur noch auf die bilanzen schielen.
aber überall wo es die Deutsche Telecom gibt, ist auch 1&1 möglich. Wenn 1&1, dann gehts nur mit einer Grundgebühr fürs Telefon an die Telecom, alles andere berechnet 1&1. So problemlos wie es gerne in der Werbung dargestellt wird und einem die Verkäufer von 1&1 es schildern, ist die Umstellung dann doch nicht. Zumindest in meinem Haus nicht.
Nach Kündigung bei Telecom und Umstellung auf 1&1 kontaktiert mich Telecom jetzt wenigstens einmal im Monat telefonisch oder schriftlich. Vorher hab ich jahrelang nichts von denen gehört. Mir wurden (jetzt wo ich umstellte) auch günstigere Tarife von Telecom angeboten. Wären sie damit mal früher und von sich aus gekommen, ich wäre immer noch Kunde dort.
ich bin seit einem Jahr bei Arcor, Telefon und DSL Flat, zur Zeit 49.- Öre, über die Erreichbarkeit kann ich nichts sagen, funktioniert bisher alles einwandfrei.
Wenn Kunden abwandern liegt das nicht an den Kunden sondern an dem Anbieter der es nicht versteht seine Kunden so zufrieden zu stellen, dass Kunden gerne bei ihm bleiben. An dem System ist was faul. Und mit solchen Aktionen wie: sie müssen dieunddie Leistung zu mehr Geld von uns nehmen sonst... Oder Kunden anrufen und hinterher behaupten, der Kunde hat dies und jenes bestellt (soll der uns doch das Gegenteil beweisen). Oder auch Altkunden immer noch teure Tarife berechnen, obwohl die gesamte Branche (und man inzwischen selbst) diese Leistungen weit günster anbietet. Das ist leider kein gutes und seriöses Geschäftsgebaren. Wenn Kunden erst mal bei einem anderen Anbieter sind, dann ist es zu spät. Ich mußte der Telecom-Mitarbeiterin auf ihr - nach meinem Wechsel erfolgten - telefonisches Angebot sagen: wären sie damit mal einen Monat früher gekommen, hätte ich mir den Wechsel erspart. Warum bieten sie erst jetzt den günstigen Tarif an wo es zu spät ist?
Bei Telecom ist das Wort "Kundenbetreuung" noch immer ein Fremdwort. Wie lange wohl noch? Es gibt doch kaum jemand der nicht schon negative Erfahrungen mit der Telecom gemacht hat.
sag ich doch...........ist doch alles von dem System und "cleveren Managern" gesteuert und soll so sein. Wie sonst kann man Personalabbau in einer solchen Größenordnung begründen.......................
Grüße PeWe
Freue Dich mit mir......es ist traurig sich alleine zu freuen.....
In Antwort auf:ich bin seit einem Jahr bei Arcor, Telefon und DSL Flat,
ich auch. Die technische Performance ist 1a, ausser wenn der Strom ausfällt oder irgendein Bagger aus Versehen ein Kabel mitnimmt , dann möchtest Du gerne wissen, was Sache ist: und hier kommt der Nichtservice ins Spiel Unkompetente Teuerline (0,24 ct/min), e-mail kannste vergessen, also Fazit: Service bei der Telekom um Lichtjahre besser. Ob die Arcor-Rechnung Finanzamtkonform ist (pdf e-mail), ist auch noch nicht geklärt, das werde ich dann im Laufe des Jahres merken. Ach ja, Einzelverbindungsnachweis bei Telefonflat gibt es auch nur für Gespräche, die ausserhalb der Flat laufen, also in Handynetze, Ausland und Sonderrufnummern.
Arcor hat allerdings auch einen Geschäftskundenbereich, vielleicht ist dort ja alles besser. Aber wie gesagt: wenn es funzt, dann gibt's keinen Grund zu klagen.
Axel
PS: Deine Schote mit T-Online ist normalerweise hinlänglich bekannt, vielleicht kommst Du ja noch mit einem blauen Auge da raus -
axel, danke für den erfahrungsbericht. das klingt ja grauenhaft! gerade im störungsfall brauche ich vom provider zuverlässige auskunft über den stand der dinge. @willi: deshalb würde ich einen vertrag auch nicht über deine website abschliessen wollen (auch wenn mir der gedanke grundsätzlich sehr sympathisch erscheint). ich bin beruflich total abhängig von der technik, ich brauche daher einen ansprechpartner, den ich schnell persönlich erreichen kann und der meine interessen beim netzanbieter vertritt (ok, ich weiss, dass das wunschdenken ist, aber noch habe ich die hoffnung nicht aufgegeben...).
nun auch meinen Senf dazu. Auch ich bin bei 1und1 und sehr zufrieden. Das einzige Mal das ich Probleme hatte, war nach einem Umzug, wo die Mitarbeiter beim ROSA RIESEN meinen Port nicht freigegeben hatten. Dagegen kann 1und1 auch nichts tun. Der Vorteil von 1und1 ist das genutzte Backbone(das Netz welches hinter deinem DSL-Port steht) ist dasselbe wie vom oben genannten Riesen und das leistungsfähigste in ganz Germany.