Da ich weiß, daß sich hier nur freundliche und ungemein kompetente Leute rumtummeln, möchte ich heute mal eine Frage stellen, die nicht unbedingt direkt was mit Motorrädern oder der W zu tun hat. Ich hoffe trotzdem, daß man mir helfen kann...
Ich suche jetzt seit geraumer Zeit nach handfesten Tips und Ratschlägen zur Zündkerzenwahl. Dabei handelt es sich aber nicht um die Kerzen meiner geliebten W, sondern um Zündkerzen hierfür:
Es handelt sich hierbei um einen Vierzylinder-Vergasermotor mit ca. 2,1 Ltr. Hubraum, 28 PS bei 2.000 U/min, Verdichtung 1:7. Steigstromvergaser Zenith 28G. Der Motor (sowie der Ferguson-Traktor, in den er eingebaut wurde)ist Bj. 1956 und wurde von der Standard-Motor-Company, Coventry, gebaut. Frage: Welchen Wärmewert sollten die Zündkerzen haben (sollte ich eine heiße oder eine kalte Kerze nehmen)? Leider haben Bosch und NGK kein einheitliches Kennzeichnungssystem. Ich möchte, daß sich die Kerzen immer schön freibrennen, aber aeben nicht, daß ich nach einer Woche ein Loch im Kolben habe. Die jetzt montierten Kerzen kann ich nicht als Anhaltspunkt nehmen, da sie definitiv verkehrt sind (zu kurzes Gewinde, benötige langes Gewinde M14)
Also, liebe "Zündkerzen-Fachleute", was meint ihr? Ich freue mich auf alle Antworten! Eine Anfrage bei Bosch sowie NGK hat nicht wirklich was gebracht, allerhöchstens hat sie meine Verwirrtheit noch zusätzlich verwirrt...
Ma blöde Frage: Gibt es denn da keine Ferguson-Traktor-Gemeinde mit Forum? Oder kriegt man sowas nicht auf irgendwelchen Treckertreffen heraus? Da gibt es doch bestimmt baugleiche Teile, aus denen man das Teil ma eben rausholen kann - oder?? Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
ich hätt jetzt aufgrund der Literleistung und der Verdichtung auch auf irgendwas unter 120 getippt. Bei den zivilen Nenndaten kann doch eigentlich nichts passieren. Wenn die Kerze verdrecken, halt noch kleinere nehmen. Ob NGK allerdings 4er überhaupt baut und wo man die kriegt??
@Falcone: Ja, damit liegst du schon (fast) richtig! Es ist ein TE-A 20 (little grey Fergy), mit besagtem Standard-Motor. TO 20 und TO 30 hatten meines Wissens den Continental Z20-Motor eingebaut (TE = Tractor England, TO = Tractor Overseas, für die USA gebaut.) Bin auf dein Umschlüsselungsergebnis sehr gespannt! @Wännä: Ich glaube, ich scheine mich der Sache zu nähern. Der freundliche Herr am NGK-Telefon sprach von einer BP4ES oder BP6ES. Kann da jemand was zu sagen?
der TE-A20 hat die selben Wärmewerte - also alter Bosch-Wert W 95, aber Kerzenform T1, was natürlich viel einfacher ist. W 95 T1 hat Gewindelängen 12,7 mm, also das übliche Kurzgewinde. Kontaktabstand ebenfalls 0,5 mm (bei deiner neuen Zündspule kannst du da ohne Weiteres auf 0,7 gehen).
Der NGK-Mensch lag schon ganz gut. Nur mit der Gewindelänge lag er falsch. B-4H wäre die richtige NGK-Bezeichnung, BP-4H wäre auch o.k. Da ist der Isolator etwas vorgezogen, was bei dem Brennraum eher vorteilhaft sein dürfte.
Weitere Umschlüsselungen: Bosch neu: W10A oder W10AD Beru: 14-10A Champion: L95Y oder J11 Denso: W14F-U Marelli: CW2N
Ich hoffe, damit kommst du weiter.
Beste Grüße Falcone
Mit 8 kannte ich alle Fragen, mit 18 kannte ich alle Antworten - und dann fing ich an zu denken!
danke, danke, danke, danke! Das wars, was ich wissen wollte. Ich werde jetzt lediglich bei der Bestellung noch auf die nötige Gewindelänge hinweisen, und dann hab ichs komplett. Spitze, ich wußte, daß ich hier fündig würde.
meinem ersten Forumstag hier über das versammelte Fachwissen. Unglaublich was für eine Themenbreite und wieviel Toleranz es hier gibt.
In einem allgemeinen Motorradforum gab ich einem anfragenden Mitglied mal den Tipp, sich mit einer (bis dahin seit einigen Tagen unbeantworteten) Fachfrage an das W 650 Forum zu wenden.
Erste Reaktion: der Admin löschte meinen Eintrag Zweite Reaktion: ich bekam sofort eine Abmahnung mit der Androhung des Ausschlusses im Wiederholungsfall, weil ich auf ein anderes Forum hinwies. Das ist dort strengstens verboten. Dritte Reaktion: obwohl ich bis dahin nur 2 Tage Mitglied in dem Forum war, schaute ich da nicht mehr rein. Vierte Reaktion: Vor ein paar Wochen gratulierte man mir per E-Mail zu meiner einjährigen Mitgliedschaft. Fünfte Reaktion: Nachdem ich die Mail gelöscht hatte, stellte ich fest, dass ich noch nicht mal mehr weiß wie das Forum heißt. Aber spätestens in einem Jahr wird mir ja wieder gratuliert.