Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 Motorrad
PeWe Offline




Beiträge: 21.651

09.12.2005 19:53
Wer kennt mich ? Antworten

Hi all,

nachdem das "lustige Motorrad raten" letztes mal so viel Spaß gemacht hat, hier das nächste Rätzel. Ich kann es leider nicht selbst auflösen.....

Wer kennt dieses Motorrad:

Ernsthafte Hinweise an folgende E-Mail Adresse: andreas.ulm@web.de

Gefunden auf: http://www.classic-motorrad.de/

Jetzt bin ich mal auf die Profis gespannt (Falcone, was sagst Du ?)

Grüße PeWe
Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

09.12.2005 22:00
#2 RE: Wer kennt mich ? Antworten

350er Peugeot, ca 1924 (aber ganz sicher bin ich nicht)
Wo hast Du es denn auf der von dir angegebenen Site gefunden, da gibt es soviel ...
Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

Lanz-Fahrer Offline




Beiträge: 235

10.12.2005 18:16
#3 RE: Wer kennt mich ? Antworten

Will auch raten, will auch raten!

Ich möchte selbstverständlich nicht das erstaunliche Oldtimerwissen von falcone in Frage stellen, aber kann man auf dem Tank nicht die Buchstaben "Ja" oder "Ju" erkennen? Und wenn ich mich nicht täusche, ist es ein Zweitakter?
Meine Literatur macht da folgende Vorschläge:
- Javon (baute 29-32 Zweitakter-Motorräder)
- Juhö (baute 22-24 auch Zweitakter)
- mit einiger Fantasie könnte man auch Indus draus lesen, die spielten auch in der Liga.

Wer weiß mehr?
Schöne Grüße

Hendrik




Do wat du wullt, de Lüe schnackt doch!

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

10.12.2005 19:50
#4 RE: Wer kennt mich ? Antworten

Hi,

danke für die ersten Tipps.

Ich hatte bisher gedacht das die "JuHö" unser Übernachtungsquatier im Odenwald bei der Handkästour ist.

Habe aber jetzt folgendes gefunden: JuHö = Julius Höflich Kraftfahrzeugwerk AG, Fürth (1923-1925).
Und: Javon = J. A. Vogler, Fahrzeugbau, Rohrmattenstrasse 16, Nürnberg-Zabo, Produzierte eine geringe Stückzahl von 198- und 498 cm3 sv- Maschinen.
Johann Adam Vogler, Nürnberg kaufte 1925 die sich im Konkurs befindliche Firma ABAKO, führte die Produktion der ABAKO- Motorräder weiter und baute parallel dazu bis zur Weltwirtschaftskrise diese Javon- Maschinen. Im Anschluß vertrieb Vogler Ersatzteile für ABAKO, Cockerell und Javon- Maschinen.

Leider keine Bilder ?

Wer weis mehr ?

Mit spannenden Grüßen PeWe


Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

10.12.2005 23:11
#5 RE: Wer kennt mich ? Antworten
Hallo Hendrik,
wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. Ob es ein Zweitakter ist, vermag ich nicht zu erkennen. Das Peugeot-P ind diesen Jahren war aber auch sehr geschwungen und vor dem Aufstrich größer im Radius als dahinter. Ausschlaggeben war für mich aber die Bauform des Blockgetriebes, welches in diesen Jahren recht typisch für Frankreich war, dazu die Schwungscheibe links, was in F typisch für Peugeot waren (die meisten anderen hatten die Scheibe rechts) und die Position des Schenwerfers. Auch die Werkzeugkästen aus Blech waren ind Deutschland eher unüblich, in Frankreich aber gebräuchlich.
Ab ´25 oder ´26 haben die Peugeot schon Satteltank, deswegen meine Vermutung, dass es so um ´24 sein könnte.
Aber, wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, denn ich habe kein Bild, aus dem das eindeutig hervor geht und wesentliche Teile des Motors sind halt verdeckt.

Die Javon kann es nicht sein, die hatte ein Sturmey-Archer-Getriebe.
Die Juhö sieht eher aus wie ein Fahrrad und kommt überhaupt nicht in Frage.
Die Indus hatte Trittbretter und einen teilverkleideten Küchen-Motor, eine sehr markanten Tank und ist eine Klasse größer.

Beste Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

11.12.2005 09:16
#6 RE: Wer kennt mich ? Antworten

@ Falcone


Fachgespräche a la Kornsand führst Du hier. Mit den wahren Oldiefahrern dort könntest Du sehr gut mithalten. Vielleicht würden die sogar was neues altes von Dir erfahren. Respekt!


Gruß, TheoW


Falcone Offline




Beiträge: 112.484

11.12.2005 10:50
#7 RE: Wer kennt mich ? Antworten

Hi Theo!

In Antwort auf:
Mit den wahren Oldiefahrern dort könntest Du sehr gut mithalten.

Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht so interpretieren, dass ich kein wahrer Oldiefahrer bin?
Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

11.12.2005 10:56
#8 RE: Wer kennt mich ? Antworten

.
.
@ Falcone


Die wahren Oldiefahrer dort sind die mit den "Originalen". Wir mit unseren "Waltraud-Motorrädern" dürfen uns ja nicht dazu zählen, werden aber akzeptiert. Optisch passen unsere Ws ja zu den Oldies.


Gruß, TheoW


Falcone Offline




Beiträge: 112.484

11.12.2005 11:04
#9 RE: Wer kennt mich ? Antworten

Nun, mit Originalen kann ich problemlos dienen - die W hat halt den Vorteil, dass sie immer und völlig problemlos läuft. Und mir gut gefällt. Und überhaupt ein sehr schönes Motorrad ist. Und man bequem sitzt. Und man immer ankommt. Und einen tollen Motor hat. Und man so schön dran schrauben kann. Und, und, und ... Nun muss ich aufhören, sonst komm ich noch ins Schwärmen!
Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

15.12.2005 12:08
#10 RE: Wer kennt mich ? Antworten

Ich hab da beim Aufräumen noch was gefunden. Die beiden Bilder habe ich vor Jahren mal auf einem Markt aufgenommen. Damals wusste ich auch noch, was das für ein Motorrad ist, inzwischen habe ich es aber vergessen. Es ist eine kleine italienische Firma gewesen, die den Max-Motor in eigene Fahrwerke eingebaut hat. Davon gab es leider einge, Caproni ist wohl die bekannteste. Das NSU-Zeichen gehört sicher nicht auf den Tank. Kennt jemand Namen und Typbezeichnung von diesem Mopped?

Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

15.12.2005 12:15
#11 RE: Wer kennt mich ? Antworten
ganz eindeutig ne Fussbrettla

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

15.12.2005 12:24
#12 RE: Wer kennt mich ? Antworten

Heiß heut im Aussiland???????

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

15.12.2005 13:04
#13 RE: Wer kennt mich ? Antworten

aber hallo.
36zig Grad im Schatten,
das Knie ist weich,
isch geb uff,
Siesta!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz