350er Peugeot, ca 1924 (aber ganz sicher bin ich nicht) Wo hast Du es denn auf der von dir angegebenen Site gefunden, da gibt es soviel ... Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Ich möchte selbstverständlich nicht das erstaunliche Oldtimerwissen von falcone in Frage stellen, aber kann man auf dem Tank nicht die Buchstaben "Ja" oder "Ju" erkennen? Und wenn ich mich nicht täusche, ist es ein Zweitakter? Meine Literatur macht da folgende Vorschläge: - Javon (baute 29-32 Zweitakter-Motorräder) - Juhö (baute 22-24 auch Zweitakter) - mit einiger Fantasie könnte man auch Indus draus lesen, die spielten auch in der Liga.
Ich hatte bisher gedacht das die "JuHö" unser Übernachtungsquatier im Odenwald bei der Handkästour ist.
Habe aber jetzt folgendes gefunden: JuHö = Julius Höflich Kraftfahrzeugwerk AG, Fürth (1923-1925). Und: Javon = J. A. Vogler, Fahrzeugbau, Rohrmattenstrasse 16, Nürnberg-Zabo, Produzierte eine geringe Stückzahl von 198- und 498 cm3 sv- Maschinen. Johann Adam Vogler, Nürnberg kaufte 1925 die sich im Konkurs befindliche Firma ABAKO, führte die Produktion der ABAKO- Motorräder weiter und baute parallel dazu bis zur Weltwirtschaftskrise diese Javon- Maschinen. Im Anschluß vertrieb Vogler Ersatzteile für ABAKO, Cockerell und Javon- Maschinen.
Leider keine Bilder ?
Wer weis mehr ?
Mit spannenden Grüßen PeWe
Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
Hallo Hendrik, wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. Ob es ein Zweitakter ist, vermag ich nicht zu erkennen. Das Peugeot-P ind diesen Jahren war aber auch sehr geschwungen und vor dem Aufstrich größer im Radius als dahinter. Ausschlaggeben war für mich aber die Bauform des Blockgetriebes, welches in diesen Jahren recht typisch für Frankreich war, dazu die Schwungscheibe links, was in F typisch für Peugeot waren (die meisten anderen hatten die Scheibe rechts) und die Position des Schenwerfers. Auch die Werkzeugkästen aus Blech waren ind Deutschland eher unüblich, in Frankreich aber gebräuchlich. Ab ´25 oder ´26 haben die Peugeot schon Satteltank, deswegen meine Vermutung, dass es so um ´24 sein könnte. Aber, wie gesagt, sicher bin ich mir nicht, denn ich habe kein Bild, aus dem das eindeutig hervor geht und wesentliche Teile des Motors sind halt verdeckt.
Die Javon kann es nicht sein, die hatte ein Sturmey-Archer-Getriebe. Die Juhö sieht eher aus wie ein Fahrrad und kommt überhaupt nicht in Frage. Die Indus hatte Trittbretter und einen teilverkleideten Küchen-Motor, eine sehr markanten Tank und ist eine Klasse größer.
Beste Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Fachgespräche a la Kornsand führst Du hier. Mit den wahren Oldiefahrern dort könntest Du sehr gut mithalten. Vielleicht würden die sogar was neues altes von Dir erfahren. Respekt!
In Antwort auf:Mit den wahren Oldiefahrern dort könntest Du sehr gut mithalten.
Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht so interpretieren, dass ich kein wahrer Oldiefahrer bin? Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Die wahren Oldiefahrer dort sind die mit den "Originalen". Wir mit unseren "Waltraud-Motorrädern" dürfen uns ja nicht dazu zählen, werden aber akzeptiert. Optisch passen unsere Ws ja zu den Oldies.
Nun, mit Originalen kann ich problemlos dienen - die W hat halt den Vorteil, dass sie immer und völlig problemlos läuft. Und mir gut gefällt. Und überhaupt ein sehr schönes Motorrad ist. Und man bequem sitzt. Und man immer ankommt. Und einen tollen Motor hat. Und man so schön dran schrauben kann. Und, und, und ... Nun muss ich aufhören, sonst komm ich noch ins Schwärmen! Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!
Ich hab da beim Aufräumen noch was gefunden. Die beiden Bilder habe ich vor Jahren mal auf einem Markt aufgenommen. Damals wusste ich auch noch, was das für ein Motorrad ist, inzwischen habe ich es aber vergessen. Es ist eine kleine italienische Firma gewesen, die den Max-Motor in eigene Fahrwerke eingebaut hat. Davon gab es leider einge, Caproni ist wohl die bekannteste. Das NSU-Zeichen gehört sicher nicht auf den Tank. Kennt jemand Namen und Typbezeichnung von diesem Mopped?
Grüße Falcone Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!