Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 492 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Bernd Offline



Beiträge: 3.354

07.12.2005 10:32
An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten
Da soll es doch so tolle Programme geben, mit denen man LP's auf CD bringen kann, Knackgeräusche rausfiltern und alles gaaanz toll.
Taugt das was, wer arbeitet damit? Gibt das wirklich sooo traumhafte Ergebnisse? Welches Programm ist gut?
Gruß
Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

srtom Offline




Beiträge: 5.982

07.12.2005 11:45
#2 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten
Analog auf digital über den LineIn am PC geht recht gut mit Audiograbber.

AntiKnackSoftware Erfahrung habe ich allerdings keine

Telli Offline




Beiträge: 739

07.12.2005 11:59
#3 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten

Hallo Bernd,
mit dem digitalisieren von LPs habe ich schon Erfahrungen gemacht. Vor 2 Jahren habe ich angefangen meine komplette LP-Sammlung zu digitalisieren. Allerdings mußte ich dabei feststellen, daß das Ergebnis nicht in allen Bereichen mit der Qualität von CDs gleichziehen kann. Beispielsweise hört man in stillen Passagen sehr deutlich ein Rumpeln. In lauteren Passagen und/oder wenn man nicht konzentriert hört, ist das Ergebnis aber akzeptabel. Du brauchst
- einen Plattenspieler
- einen Entzerrer/Vorverstärker
- PC mit Soundkarte
- entsprechende Software (ich benutzte 'gramofile' und 'sweep' unter Linux)
Wie in vielen Fällen, so bestimmt auch hier das schwächste Glied in der Kette die Endqualität.

Telli

You can't always get what you want ...

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

07.12.2005 12:39
#4 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten

Wie ist das mit dem Audiograbber, kann ich die LP einfach düdeln lassen und der PC weiß nachher die einzelnen Lieder zu unterscheiden? Oder kann ich dem auf einfache Weise und in Nacharbeit sagen, was Lied 1,2,3 usw. ist?
Ich will nicht die ganze Zeit daneben sitzen müssen.
Gruß
Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

07.12.2005 13:36
#5 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten

Hi Bernd,

ich habe auch alle meine Lieblings-LPs auf CD gebrannt, schon damit ich sie auch im Auto hören kann.

Ich war erstaunt, wie wenig die Aufnahmen rauschen, selbst bei einer Billig-Soundkarte.

U.U. gibt es jedoch Probleme mit Brummen durch Masseschleifen zwischen Stereoanlage und PC. Am einfachsten ist es, die Aufnahmen mit den Notebook zu machen, das ist erdfrei.

Der Höreffekt ist toll. Man legt eine CD ein und hört (s)eine Schallplatte, mit Knistern, Knacken und allem. Ich mag das! Klingt nach good old memories. Also ich will gar nicht dass da eine Software dran rum wurstelt. Wenn auf einer meiner LPs an einer ganz bestimmten Stelle ein Kratzer "Knack" macht, dann muss der da kommen. Manchmal erwische ich mich, bei einem Titel im Radio an der besagten Stelle den Knack zu vermissen ....

Ein kleines Problem hatte ich mit den Rohlingen. Meine Abspielgeräte (Anlage, PCs, Walkman, Auto) waren nicht gleich gut auf beliebige Rohlinge zu sprechen, speziell der Blaupunkt-Spieler im Auto war recht wählerisch. Mit den Tevions von Aldi-Süd geht's aber ganz gut. Also check erst mal eine Probe-CD auf allen deinen Playern bevor du in Serie gehst.

Tja, und dann muss ich dich enttäuschen. Du wirst, wenn du unbedingt jeden Titel einzeln auf die CD gebrannt haben willst, dich wohl oder übel dazu hocken müssen. Woher bitteschön, soll denn dein PC wissen wie die Titel heißen sollen? Der merkt ja von allein nicht mal wo der eine aufhört und der nächste anfängt. Also entweder hinhocken und schön jeden Titel einzeln brennen oder halt, wie ich, immer eine LP-Seite am Stück. Je nach LP passen in der Regel vier LP-Seiten auf eine CD - de facto also eine Doppel-LP.

Also, nur zu, wirst es nicht bereuen.

:o)

Martin

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

07.12.2005 15:05
#6  Antworten

srtom Offline




Beiträge: 5.982

07.12.2005 16:37
#7 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten

In Antwort auf:
...wohl oder übel dazu hocken...

Ich mache das folgendermaßen:

1. Mit Audiograbber jeweil eine LP-Seite als *.mp3 mit 160kbps aufnehmen.

2. Mit dem guten alten CoolEdit diese Datei auf die entprechenden Lieder zusammen schneiden.

3. z.B. bei Amazon die Liedtitel kopieren und als Dateiname.mp3 einfügen.

4. Diese dann mit den MP3 Tag Tools in die Datei taggen.

Fertig für den MP3-Player

Wenn ich eine Audio-CD brauche suche ich mir die passenden *.mp3 Dateien zusammen und
konvertiere und brenne mit NERO eine CD.
Dabei entsteht - quasi als Abfall - eine Dateiliste der Songs für den Ausdruck eines CD-Inlets


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.12.2005 16:46
#8 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich eine Audio-CD brauche suche ich mir die passenden *.mp3 Dateien zusammen und
konvertiere und brenne mit NERO eine CD.

erst .wav aufnehmen und daraus mp3 machen und aus den .wav dateinen eine CD machen gibt aber eine bessere CD qualität (ansonsten auf cd auch nur mp3 qualität)

das programm mit dem ich wav erzeuge war bei einer soundkarte dabei.
zum herstellen von mp3 (von cd oder wav-files) gibt es nichts besseres als itunes.




kalender 2006
ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

srtom Offline




Beiträge: 5.982

07.12.2005 16:55
#9 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten

In Antwort auf:
nichts besseres als itunes

Audiograbbe, ITunes usw. sind nur GUIs, die einem mehr oder weniger gefallen.

Entscheidend ist der verwendete Codec - und da geht wohl nix über das Original

srtom Offline




Beiträge: 5.982

27.02.2006 15:54
#10 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten
Interessante Teile

Guckst du nach TTUSB

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.02.2006 16:00
#11 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten

Hallo,
ein Freund von mir hat gerade begonnen, meine Plattensammlung auf CD zu spielen, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass er auch jeweils ein Exemplar davon abkriegt.
Ich muss Ihn mal fragen, welches Programm er dafür nutzt.

Eins noch: GERÄUSCHE rausfiltern???????????

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, grade das leichte Knacksen der Schalplatte, das angenehm warme nicht digitale ist doch grad des Schöne.
Ich habe Ihm eingeschärft nur 1:1 Kopien zu fertigen, um den Klang der Platte nicht zu verfälschen.
Und siehe da bei den ersten hat das hervorragend funzioniert

Eines sollte klar sein, es is schon ne Heidenarbeit, da das nur 1:1 aufzunehmen ist, also kein x-fach ala CD brennen. Sowas dauert.
Und der arme Hund darf bald auch die richtig kratzigen SINGLES meiner Eltern brennen

Ich bringe bei Gelegenheit mal welche der Silberlinge mit auf ein Treffen.

Greez

Ducky
P.S. Grade is meine neueste Errungenschaft eingetroffen, ORISCHINAAAL SUN Records Memphis Tennessee


_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

TedStriker Offline




Beiträge: 465

27.02.2006 16:10
#12 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten

Die Masseschleife lässt sich übrigens auch einfach damit beheben, dass Player und PC an einer Steckdose hängen. Damit war mein Brummen jedenfalls beseitigt.

Ich verwende zum digitalisieren Steinberg CuBase. Wie schon Jörg erwähnt hat, geht der Weg über ein Wave-File (sind dann für 5Minuten circa 150MB) was dann komprimiert wird - je nach Codec auf mp2,mp3 oder wav. Letzteres bevorzuge ich.

Die Geräusche lassen sich herausfiltern, aber das ist nicht einfach und erfordert sehr viel Können, wenn man es ordentlich machen will. Der Aufwand steht jedenfalls in keinem Nutzen. Dann ist es günstiger sich die CD zu kaufen. Man bedenke jedoch, dass die LP vermutlich mit mittelalterlicher Technik gepresst wurde und niemals an die Brillanz eines digitalen Presslings herankommen kann.

@ Duck - Glückwunsch zur schönen Platte! =)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.02.2006 16:16
#13 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten
@TedStriker: danke schön.

Ach ja, wir haben bei uns im Rockabilly-Forum ein Kerl, der eine SEHR GROSSE Plattensammlung hat.
Er hat alle seine Platten digitalisiert und hört NUR NOCH DIE CD`S .....vergleichbar vielleicht einem W-Fahrer, der die SOOOO schön findet, dass er nit damit faht, sonnern se sich ins
Wohnzimmer stellt zum anguggen
Auf meine Frage, warum der denn die Palatten GAR NIMMER HÖAT kam die Antwort weil die dann ewig halten, worauf hin ich antwortete: ja dann kannstes ins Grab mitnehmen! Seitdem reden mir nimmer miteinander......


_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.613

27.02.2006 16:46
#14 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten
Filtern ist Kacke, entweder man filtert nur ganz wenig oder man filtert sich die Aufnahme tot.

Ich würde folgendes empfehlen:

Bis zu einer gewissen Menge LP's nach und nach als CD nachkaufen, kann ja was bringen, da viele Aufnahmen digital remastert wurden...

Ab einer bestimmten Menge LP's einfach einen guten Plattenspieler kaufen oder den alten aufmotzen.

Außerdem ist in den elitären Kreisen, in denen ich mich zu bewegen pflege, die LP wieder ganz stark im Kommen!

Nee, im Ernst, die Schallplatte hat nach wie vor ihren Markt, sogar der blöde WOM hat wieder eine erkleckliche Menge LP's im Angebot.

Ich habe ungefähr 500 LP's und würde den Teufel tun, die alle zu digitalisieren (am Ende noch wegwerfen, ich glaube, es hackt!). Mein guter alter Thorens (26 Jahre) tut's noch bestens...

Ach ja: Auf einer guten Stereoanlage hört man die Qualität der Soundkarte sehr wohl, gute Karten liegen bei ca. 500 €uronen, damit kann man auch Musik-DVD's erstellen.


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

27.02.2006 17:57
#15 RE: An die Computer-Spezies: LPs auf CD Antworten

Ich habe ein USB A/D wandler von ADS besorgt, de echt gut ist. Auch habe ich ein MD Recorder mit gutem A/D wandler.

Ich finde , dass ich die CD's ein wenig nachbessere, auch weil der Klang der CD doch ein wenig anders ist.

Als Software benutze ich Nero. Und die extremen "Knacks" geräusche mildere ich.

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz