Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

04.12.2005 13:35
Filmtipp Antworten

Heute um 16.30 Uhr in 3sat: Mit dem Motorrad in Bolivien
Eine Andenrundreise mit dem Mopped. Könnte interesant sein.

Danach ein Bericht über die Vespas

Werner
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deine Träume! ...

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

04.12.2005 13:43
#2  Antworten

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

04.12.2005 13:46
#3 RE: Filmtipp Antworten

ISt das ein Walthertriebwerk? Die Größe käme ja fast hin.

Werner
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deine Träume! ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

04.12.2005 14:47
#4 RE: Filmtipp Antworten

Nö, das ist der Rückwärtsgang!

Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

04.12.2005 14:59
#5 RE: Filmtipp Antworten

In Antwort auf:
ISt das ein Walthertriebwerk? Die Größe käme ja fast hin.

walther und vespa liegen 3-4 jahre dazwischen ...
------------------------------------------------------

mappen Offline




Beiträge: 15.018

04.12.2005 17:17
#6 denke mal... Antworten

tach

...das das ein rückstoßfreies ca 100mm geschütz ist...
nix walter oder rückwärtsgang... obwohl walter sicherlich
für gut vortrieb gesorgt hätte... nur der sound...

gas

markus

hubraum schafft leistungsüberschuß

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

04.12.2005 17:56
#7 RE: denke mal... Antworten

Wenn dat Dingens tatsächlich rückstoßfrei ist, dann is es ja wirklich nix mit Rückwärtsgang! Schade eigentlich ...
Grüße
Falcone

Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

04.12.2005 22:53
#8 RE: denke mal... Antworten
Dann ist es bestimmt ein Argus-Schmidt-Rohr oder ein Raketenwerfer wie ihn die französische Armee in Indochina verwendet hat. ( Das zweite ist kein Witz )

Es müssten mehr so 7 Jahre zwischen Walther und Vespa gelegen haben. Die ersten Vespen waren doch so 1949 und die ersten Starthilfen anfang der 40er. Beim Kraftei kommts aber ungefähr hin.

Werner
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deine Träume! ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

05.12.2005 11:01
#9 RE: denke mal... Antworten

Mit so großen Rohren kenn ich mich nicht aus, den Vespa-Vorläufer Paperino gab es schon 1945, die Vespa konnte man ab 46 kaufen. Die abgebildete schein ein recht frühes Modell zu sein, man hat allerdings offensichtlich den Scheinwerfer vom (veränderten) Kotflügel auf den Lenker gesetzt.
Was ist denn eine Walther-Starthilfe? In Kriegstechnik bin ich völlig unbedarft. Und Kraftei kenne ich nur als Benelli/Motobi.
Grüße
Falcone
Gebt mir eine Kurve, ich will nicht trödeln!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

07.12.2005 09:53
#10 RE: denke mal... Antworten
Das könnte jetzt ein langer Vortrag werden, aber ich fasse mich mal kurz. In D in den 30er und 40er Jahren, gab es mind. 2 Gruppen die sich mit Raketentriebwerken beschäftigten. Zu einem die um v.Braun und die Waltherwerke in Kiel. Die Prinzipien waren völlig unterschidlich. Helmuth Walther benutzt hochprozentiges (ca.85 -90%) stabilisiertes H2O2. Beim Aufspalten des selbigen wird ungef. die Energie von Schwarzpulver frei. Dazu erhält man H2O und O2. Soweit das "kalte Verfahren" (800Grad). Den O2 kann man nun ja noch zur Verbrennung benutzen, man erhält so mit einem Treibstoff zusammen ( z.B. Dekalin C10H18) viel mehr Gas bei über 2000 Grad. Dieses Verfahren soweit als Starthilfe für Flieger auf kurzen Bahnen. Interessanter war diese Lösung jedoch für Uboote und Torpedos. In U-Booten wirden nun zum heißen Gas wieder Wasser eingepritzt, das gibt dann noch mehr und kälteres Gas, womit eine oder zwei Turbinen ( mit je 15000 PS) angetrieben wurden. Die so gebauten Boote erreichte über 25 Knoten unter Wasser und fuhren den Jägern locker weg. Die Torpedos nach diesem verfahren wurden auf 50 Knoten gedrosselt weil die Lenkung nicht mehr mitmachte. Kat. zur zerlegung vom H2O2 war übrigen ein Platinkat . Als Triebwerk wurden die Dinger z.B. in der ME163 (Kraftei) eingesetzt ( erster Flieger über 1000km/h) und in der Natter. Die wurde von einem Hersteller gebaut, der heute Wohnwagen herstellt. Mit dem Ding ist eigentlich sogar der erste "Raumflug" gemacht worden. 20 Jahre früher als Der gute Juri G. Nur zählte der nicht weil der Pilot zwar wohl 100km hoch kam aber die Landung nicht überlebte.
Übrigens war dieser Walthertorpedo son Typ der die Kursk zerrissen hat. Bei der Verladung wurde der durch Unachtsamkeit undicht H2O2 trat aus, fand auf seinem Weg irgendwo Fett im Boot und schon war der Ofen aus ....


Werner
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deine Träume! ...

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

07.12.2005 10:00
#11 RE: denke mal... Antworten

In Antwort auf:
Bei der Verladung wurde der durch Unachtsamkeit undicht H2O2 trat aus, fand auf seinem Weg irgendwo Fett im Boot und schon war der Ofen aus ....

Das hab ich jetzt nicht kapiert - wieso löscht Fett die kalte Verbrennung?
Gruß
Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

07.12.2005 10:10
#12 RE: denke mal... Antworten
Das löscht die nicht, das löst die aus!! H2O2 in der Konzentration ist eigentlich nicht stabil. Wird meist mit Phosphorsäure stabilisiert damit der Sauerstoff nicht schon vorher austritt. Nun braucht man zum spontanen aufspalten einen Katalysator ( z.B. Platin oder Kaliumpermanganat ( bei den Triebwerken) ) Fett geht aber auch. Da H2O2 spltet sich spontan auf, und Sauestoff und Fett fangen sofort an zu brennen. Das hat dann den, oder nen anderen, Torpedo erhitzt und ....
Merke, Sauerstoffamaturen dürfen nieeemals mit Fett in Berührung kommen.
Übrigens war die Brennkammer mit lavaldüse nur wenig größer als das Vespading. Brachte einen Schub von ca. 1750 kg. Das sollte reichen um 10 Vespas senkrecht in die Luft zu schicken

Werner
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deine Träume! ...

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

07.12.2005 10:29
#13 RE: denke mal... Antworten

... also nicht Ofen aus sondern Ofen an! Hätte doch gereicht, um einige Brote zu backen...
Buffalo-Bernd
Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz