Sieht toll aus, mächtig gewaltig! Ist die Kawa nicht dauernd im Kreis um das Russenboot gefahren? Aber: Hat was! Mach uns doch auch noch mal ein Bild von vorne! Und auch die Anschlusstechnik würde mich interssieren. Befestigung? Hilfsrahmen? Wie wird die Bremse im SW bedient?
Hallo, das sieht ja gut aus. So sollte meine auch werden wenn ich keine Andere gefunden hätte.. Wer hat sie dir gebaut? Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
Also... Gebaut hat sie Jörg Warnke http://www.ural.de. Die Übersetzung ist orginal geblieben,ich habe in keiner Weise das Gefühl das sie geändert werden müßte.Auch nicht beim anfahren.Die W zieht sauberer von unten hoch als meine altes Gespann mit R 75/5 Motor. Anschlußteile sind von Peikert. Hinten sind härtere Hagon Gespann- Dämpfer verbaut. Vorne Würth-Federn und Hülsen Einstellbarer Lenkungsdämpfer.Der ist auch dringend notwendig .99er Modell. Da schlackert der Lenker auch ohne Beiwagen Im Stadtbetrieb muß ich ganz schön am Lenker reißen.Da werde ich den hohen wieder anbauen. Über Land sehr gut zu fahren,na ja ich kenne ja auch nur MZ und Dnepr mit BMW Motor. Der Beiwagen ist übrigens von einer chinesischen CJ mit Blattfeder und Torosionsstab.(heißt der so?) Der wiegt einige Kilo weniger als die Russen. Beiwagenbremse noch nicht angeschlossen.Tüv wollte dann keinen wahlweise Eintrag machen. Werde ich aber mit Velorex Bouwdenzug selbst noch nachrüsten,ist bei einer Vollbremsung mit beladenem Beiwagen nötig.Sonst droht Überschlag.
Preis-Leistung ist unschlagbar,das kostet anderswo schon der Beiwagen. Da ich gerne aufs Elefantentreffen fahre,war der geräumige und stabile Beiwagen für mich erst Wahl.Ich muß ja schlieslich meinen Hausrat irgendwo unterbringen. Der Velorex der ja auch noch erschwinglich ist,ist meines Erachtens für die W zu leicht.
Gruß der überglückliche Norbert
und wie gesagt:
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
da scheint sich ja der Aufwand des Umbaus doch in Grenzen zu halten. Das der TÜV keine Bremse wollte ist schon sehr erstaunlich. Bei dem Gewicht des Seitenwagens! Der wahlweise Betrieb ist kein Argument (wie soll denn da die genauere Begründung sein?), siehe MZ. Früher durchaus ein Seitenwagenbremsengegner habe ich die dritte Bremse mir steigender Leistung doch schätzen gelernt. Mein derzeitiges Wintergespann (keine W) hat die Seitenwagenbremse mir der Vorderradbremse gekoppelt. Erst etwas ungewohnt möchte ich es jetzt nicht mehr missen. Der Stab heist Torsionsstab, fast richtig also . Die oberen Anschlüsse sind ja in ihrer Ausführung zu erahnen. Gibt es unten einen Hilfsrahmen? Verrätst Du uns die Umbaukosten? Alles in allem ein schönes Gefährt!! Grüße Falcone
Tüv Prüfer brauchen keine Begründung. Und manchmal ist es klüger keine zu verlangen.Der hat dafür wohl andere Vorzüge. Mit Gespannreifen hinten,Beiwagen,den genannten Änderungen und Tüv Fahrfertig 2400,-.
Habe eben eine ordentliche Bremsung hingelegt.Solange das Vorderrad nicht blockiert,bleibt man mit gegenlenken in der Spur.Wenn doch bricht die Fuhre nach links aus und dann kommt es bei so einem hochbeinigen Gespann schnell zum Überschlag.
Aber ich hab bei Dnepr gelernt:1.)Vorausschauend Fahren 2.)Im Notfall,Anker werfen
Gruß Norbert Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Das Gespann gefällt mir auch sehr gut.......sieht richtig nostalgisch aus...
Fahren wollte allerdings nicht mit dem Teil. Ich hab mal ein SR Gespann gefahren und bin in der ersten Kurve geradeaus gefahren. Seit dem nie mehr wieder.........
Grüße, recht viel Spaß und unfallfrei Fahrt wünscht der PeWe Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
Hört sich ja recht günstig an der Umbau, wir müssen uns mal Treffen. Ich wohne ja fast um die Ecke von dir. Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
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das sollte ich mir merken,vieleicht kann ich mir dann die seitenwagenbremse sparen
Klar könn mer uns mal treffen.
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
ich fahre seit über 30 Jahren Gespann. Auch die vorsichtigste Fahrweise nützt nichts, wenn du eine Notbremsung hinlegen musst. Bei einem Gewicht von 120 Kilo leer des Seitenwagens haut der dich gnadenlos nach links um die Ecke, das Hinterrad geht hoch und du fliegst nach vorne. Das Einknicken der Gabel unterstüzt das Ganze noch. Deswegen (nicht nur) ist eine Schwinge vorne besser. Dazu kommt, dass das original Kawa-Rad im Gespannbetrieb viel zu wenig Kräfte übertragen kann. Also besser Seitenwagenbremse. Deswegen verstehe ich den Prüfer wirklich nicht (aber ich lege mich auch nicht mit Prüfern an sondern denke mir meinen Teil und fahre gut damit). Ich will dir nicht dein Gespann schlecht machen. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich würde sonst im Glashaus sitzend mit Steinen werfen. Nur: wenn man sich mit möglichen Gefahren auseinandersetzt kann man Übel verhindern. "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" würde ich zwar nicht wörtlich nehmen - aber was Wahres ist schon dran. Die Dnepr, und erst recht die MZ mit Ausnahme der ETZ 251, sind gut auf Gespannbetrieb abgestimmte Motorräder, bei der W habe ich da so meine Zweifel. Und du bist ja ofensichtlich kein Schönwettermaleinpaarmeterumdieeckeschleicher. Trotzdem: Mir gefällt dein Gespann sehr gut und ich könnte mir das auch für mich vorstellen. Andere Frage. Wie gedenkst du die W im Winter zu konservieren? Mich packt immer das Entsetzen, wenn ich im Frühjahr sehe, was das Salz wieder alles angerichtet hat. Beste Grüße Falcone
Lecker. die Uralsaki! Der TÜVler kommt wohl aus dem Tal der Ahnungslosen?- so einen Schmarren hab ich noch nicht gehört! Der hat sich wohl ne hydraulische Bremse vorgestellt, wo die Suppe rausläuft, wenn Boot ab? Meine hat nachträglich auch einen Soloeintrag bekommen, natürlich mit Bremse am 3ten Rad.
Wichtig: zweiter Satz Räder für Solofahrten!
Nun schnell die Schneeketten drauf und in´s Gestöber!
mit der Bremse,das ist schon richtig. ich will ja auch meine Große mal mitnehmen. Aleine deswegen kommt da ne Bremse dran. Es gibt von verschiedenen Herstellern Sprühwachse.Die sehen zwar besch..eiden aus, helfen aber ganz gut.
Und dann viel WD 40.ist natürlich nicht gerade umweltfreundlich.
Ein richtiger Hilfsrahmen ist es eigentlich nicht.Und für die vordere Strebe ist sogar eine Aufnahme in den Ramenwinkel am Lenkkopf geschweißt worden.Mit Tüv! Das sieht besser aus als diese Klemmungen und Verschraubungen die man sonst so antrifft. Morgen setz ich noch mal ien Bild ein.
@ Megges Ich glaube zum Umbauen werd ich wahrscheinlich doch zu Faul sein. Mal schauen,vielleicht lacht mich im Frühjahr ja noch ne schöne Solo-W bei E-bay an.
Weil,...ein Mopped ist ja eigentlich doch ein bischen wenig,oder?
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.