Meine bisherigen Wintermoppeds habe ich immer mit einer Dose Kettenfett geschütz........Nachteil: Man braucht mindestens 2 Tage im Frühjahr bis es wieder ab ist. Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme
Hmm, dann mach ich es ja bisher genauso. Ich sprühe die kritischen Stellen (Gelenke, Schraubverbindungen, Lager etc) mit Kettenfett ein und den Rest vom Mopped mit Korrosionsschutzspray. Trotzdem hate ich nach dem letzten Winter arge Salzschäden an meiner MZ. Allerdings hatte ich die MZ erst seit anderhalb Jahren. Die vorige MZ hat rund 10 Winter ohne nennswerte Schäden durchgehalten bis auf dass sich alle drei Jahre der Auspuff buchstäblich verkrümelte. Ob neuere MZ (hier ETZ 251) schlechteres Alu haben und auch sonst schlechter verarbeitet sind als die äletern (ETZ 250 bzw TS 250)? Aber das gehört ja wohl in ein anderes Forum, sorry. Grüße aus dem tief verschneiten, verwehten und von Verkehrsstillstand geplagten Vogelsberg (die Tochter freut´s, die Schule fällt aus!) Falcone
super umbau, optisch passt das chinesenboot sehr gut zur w. hinsichtlich der beiwagenbremse würde ich auch empfehlen, schnellstens eine dranzubauen. deiner motorradvita zu folge hast du deutlich mehr erfahrung als ich auf drei rädern (bin erst seit mai diesen jahres stolzer besitzer einer ural 750), aber auch die bisher gut 4000 km auf drei russischen rädern reichen, um froh über das gebremste dritte rad zu sein. ein unfreiwilliger drift auf zwei rädern nach alleiniger betätigung der vorderradbremse (brembo-anlage!) hat mir die grenzen der physik von gespannen mit grossen rädern aufgezeigt. besagte aktion bei 30 kmh hat lediglich das hinterrad geschätzte 20 bis 30 cm gelupft und der slide übers beiwagenrad sah für die passanten bestimmt spektakulär aus. ähnliches aus 50 kmh oder schneller führt sicherlich zum unfreiwilligen überschlag..
Hallo Martin, ------------------------------------------------------- besagte aktion bei 30 kmh hat lediglich das hinterrad geschätzte 20 bis 30 cm gelupft -----------------------------------------------------------
Da hast du wirklich Glück gehabt.Das anheben des Hinterrades 20-30cm hoch endet bei der Ural eigentlich immer mit Überschlag Eine Scheibenbremse hätte ich mir für meine Dnepr auch gewünscht.
Die neuen 750er sollen ja relativ zuverlässig sein. Wünsche dir viel Spaß damit. Und ich beneide dich um den Rückwärtsgang.Mit dem kann man sich übrigens auch prima überschlagen
Vieleicht sollten wir mal ein Gespanntreffen der W-Fahrer ins Leben rufen.
Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.