ich überlege, die Übersetzung zu ändern beim nächsten Kettenwechsel. Der vierte Gang wäre dann fürs Schnelle und der fünfte so eine Art Blubber-Overdrive. Als angenehmes Nebenprodukt fiele ab, daß der Tacho endlich richtig zeigt.
Einige haben doch die Übersetzung geändert, wie sind die Erfahrungen?
In Antwort auf: Einige haben doch die Übersetzung geändert, wie sind die Erfahrungen?
Der Willi hat mir mal gesagt, dass er das niiiiiie machen würde, weil das illegal sei. Und wenn er's gemacht hätte, würde er es eh wieder zurückbauen, weil's ihm wohl so angenehmer wäre ... falls, und wenn überhaupt...
--------------------------------------------------------------------------------- Wer zum Toiphl isst Khokhakholah? ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf:Der Willi hat mir mal gesagt, dass er das niiiiiie machen würde, weil das illegal sei.
Kann ich mich jetzt wirklich nicht dran erinnern.
Hab aber ne Weile das 16er gehabt. Mir kams aber so vor, als ob das Fahren eher hektischer als gemütlicher wurde. Wenns etwas hügelig wird, is man echt mehr am schalten wie mit der Orschinol-Übersetzung. Genauso beim Überholen. Wo ich mit dem 15er einfach kurz Gas gegeben hab, hab ich mit dem 16er lieber nen Gang runtergeschalten. Is natürlich nur mein subjektives Empfinden. Jedenfalls habsch nun wieder das 15er und fühl mich damit wohler.
Willi
"Ich habe den Verdacht, daß sich das wahre Leben weit unter meinem Niveau abspielt." (Cora von Ablass-Krause)
In Antwort auf: Kann ich mich jetzt wirklich nicht dran erinnern.
Ganaa, gaaa, ganaa - Du hast heute wohl wieder mal den kleinen Ernst von nebenan verspeist.
@Wännä: Musst es einfach ausprobieren. Ist - obwohl technisch errechenbar, einfach Mentalitätssache.
Ich hatte - im ganz Gegensatz zum Willi und Deiner Absicht - mal das 14er draufgebaut. Ist mir in anderer Hinsicht ebenso zu hektisch. Im 5. meinst Du, im 3. zu sein.
Mit milderen Abstufungen mit dem Kettenrad, glaub ich, kannst Du Dich leichter an die bevorzugte Übersetzung rantasten.
Ich hab nun versuchsweis ein 40er hinten, aber ich glaube nun immer mehr, dass die Original-Übersetzung - für mich - die angenehmste ist. Ich werde nun noch einen letzten Versuch mit einem 38er hinten machen (ich meine, das gibt's) und dann ... naja ... wahrscheinlich wieder auf originale 15/39 zurückbüßen.
Das alles natürlich nur theoretisch und im Traum, weil's ja nicht statthaft ist.
--------------------------------------------------------------------------------- "Die 2, das kann doch kein Durchfall sein! ---------------------------------------------------------------------------------
In Antwort auf: und dann ... naja ... wahrscheinlich wieder auf originale 15/39 zurückbüßen...
Paulle mit der Orischinol-Üwaseddsung. ______________________________________________ Auch der Herbst hat schöne Tage !!! ______________________________________________
Hatte mal versuchsweise ein 14-er Ritzel,das war mir zu hektisch.Danach 16-er,das fahre ich immer noch (wenn ich dann wieder mal zum Fahren komme...) - neuerdings mit einem 38-er hinten.Das gab es als kompletten Satz (15/38) bei ebay für kleines Geld,wollte anscheinend keiner außer mir .Man muß natürlich meistens einen Gang kleinerer fahren als normal - na und?Dafür dreht sie auf dem Weg zur Arbeit über die Autobahn nie über 5000.Und überhaupt kommt mir das charakterlich viel näher .Also,mir gefällt's,und der Tacho stimmt ziemlich genau (hab' ich an so einer Erziehungsgeschwindigkeitsmeßstelle/"Sie fahren xx Km/h" nachgeprüft).Zudem fahre ich selten über 130 - da fängt sie auch an exzessiv zu saufen...
Die alte Regel "Auge um Auge" hinterläßt auf beiden Seiten Blinde
In Antwort auf: ...in holland...160 auf der uhr...
Du weißt aber,das die da strenge Bräuche diesbezüglich pflegen?Wenn Du 'ne ordentliche Kreditkarte hast - die nehmen alles.Andernfalls wird direkt vor Ort beschlagnahmt...
Die alte Regel "Auge um Auge" hinterläßt auf beiden Seiten Blinde
Hallo Freunde! Habe bei meiner W einen Zahn vorne weniger. Ja , macht auch Sinn bei mir in den Alpen. Vor,neben und hinter dem Haus habe ich die schönsten Alpenpässe! Also nichts von Flachlandindianer. Übrigens wie wärs mit einem Treffen bei mir in Zweisimmen? Ist im Berneroberland ca so zwei Stunden ab Basel!?! Gruss vom Berner
für normaldeutsche der beste kompromiss... kann man noch autobahnetappen fahren, ohne das sie jubelt wie nen 4 zylinder, und wenns eng im gebälk wird ist genug schub zum nicht andauernden schalten da... obwohl... in den vogesen braucht man selten mehr als den 4.