für alle die einen Video/HD/DVD-Recorder programieren können :
am Montag wird sich sicher der ein oder andere "Luther" um 20:15 im ARD ansehen ... das selbe gibt es in der nacht zum Dienstag um 0:30 auf MDR nochmal ... allerdings als fehrnsehfilm der 1983 in der DDR produziert wurde :
ich finde es spannend die beiden sichtweisen miteinander zu vergleichen, ich kenne beide Filme nicht, bin mir aber sicher das es da doch unterschiedliche fasseten dieser sehr fassetreichen person stärker hervorgehoben werden.
was wiederreum nicht heißt, das ich mit den christlichen werten nichts anfangen kann, ganz im gegenteil, ich bin ganz sicher "christlicher" als viele die von sich behaupten christen zu sein und an Gott zu glauben - ich sehe das ganze halt ehr philosophisch und nicht so sehr religiös - nur weil Jesus ein ganz normaler Mensch war, heißt das ja nicht das er mit dem was er verbreitet hat unrecht hatte
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
In Antwort auf: was wiederreum nicht heißt, das ich mit den christlichen werten nichts anfangen kann, ganz im gegenteil, ich bin ganz sicher "christlicher" als viele die von sich behaupten christen zu sein und an Gott zu glauben - ich sehe das ganze halt ehr philosophisch und nicht so sehr religiös - nur weil Jesus ein ganz normaler Mensch war, heißt das ja nicht das er mit dem was er verbreitet hat unrecht hatte
Vollzustimm!!!!!! Hab den Luther im Kino gesehen! Sehenswert! gag Günter, heut middm Radl unterwegs gewesen
aha Dinge die die Welt nich braucht------- _________________________________________________ ____________________________________ -Fullspeed, not half fast-
In Antwort auf: Dinge die die Welt nich braucht-------
He Duck, doch! Eher Ratzi nienich Eule ist getauft, konfirmiert und hat auch kirchl. geheiratet, dann aus dem Verein ausgetreten. Die mal dermaleinst gelernten 10 Gebote sind so etwa die Richtlinien für mein Leben, irgendwas muß der Mensch ja an Orientierung haben.Ich meine, nicht schlecht dabei gefahren. Kann mich beim täglichen Rasieren noch selbst anguggen. gag Günter Da wäre ja eigentlich die Frage aller Fragen: Bin ich eischenidlich noch Christ???? Im Verständnis der ev. Kirche e.V. nicht. Und Jesus war ja kein Vereinsgründer
der film ist wirklich gut. es ist echt erstaunlich wie martin luther die welt (zum positiven) verändert hat!!! ganz bestimmt mehr und nachhaltiger als viele andere die vieleicht als helden geehrt und gefeiert wurden... Der film ist übrigens auch für nicht so religiöse menschen außerordentlich sehenswert, das meine ich zumindest.
Religiösität ist meiner Meinung nach nicht an eine Kirche gebunden. Ich bin nett zu meinen Mitmenschen (höflich, bis zu einem gewissen Grad nachsichtig, hilfsbereit, nicht nachtragend), schmeiße nicht kompostierbaren Müll nicht in die Botanik, halte mich an die "praktisch gelagerten" Gebote und ja, ich gebe es zu, bete auch von Zeit zu Zeit. Nur getauft bin ich nicht und Gottesdienste besuche ich nicht aus eigenem Antrieb. Bin ich jetzt ein Heide? Nach ansicht der Kirche vielleicht. Bin ich ein Christ? Möglicherweise. Definitiv bin ich aber weder Katholik noch Protestant. Genug gelaber, back to Topic: Luther ziehe ich mir rein, dürfte besser sein als das ganze Halloween-Gemurkse.
nur um nochmal auf mein erstes posting zurück zu kommen :
mir geht es hauptsächlich um den 1983er DDR-Lutherfilm (den anderen sehen sich die die ihn sehen wollen ja eh an - er ist ja in der fehrsehzeitung kaum zu übersehen) - ich gehe mal davon aus das die DDR Luther vor "ihren Revolutionskarren" schnallt .... gerade im zusammenhang mit der anderen Lutherverfilmung finde ich es spannend wie zwei verschidene systeme diese Person darstellen (der "BRD-Luther" ist zu großen teilen von evangelischen organisationen finaziert wurden)
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
In Antwort auf: ...finde ich es spannend,wie zwei verschiedene Systeme...
Ja,es gab ja auch DDR-Western - ist auch interessant. Genau wie die ganz alten "Polizeiruf 110" Folgen - wo ich doch nie die DDR kennengelernt habe (außer im Transitverkehr nach/von Berlin (Stichwort "Plaste und Elaste aus Schkopau",das einem immer von irgendeiner Autobahnbrücke angrinste). Was mich auch noch interessiert,wären DDR-Science-Fiction-Groschenromane aus der Zeit von vor Herbst `89.
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
dir ist aber bewusst, das das die korrekten deutschen worte sind ???
"Plastik" ist ein von den Amis übernommenes wort das es im deutschen wortschatz von vor 1945 garnicht gibt (plaste und elaste gab es aber sehr wohl !!!)