Wien. In Österreich muss bald am Tage mit angeschaltetem Abblendlicht gefahren werden. Eine Neuregelung hat gestern das österreichische Parlament beschlossen. Die Novelle wird am 15. November 2005 in Kraft treten. Das Fahren mit Licht am Tag wird dann für alle Fahrzeuge das ganze Jahr über verpflichtend eingeführt, egal ob im Ortsgebiet oder außerhalb von Ortschaften. Die Bestimmung werde für bessere Sichtbarkeit der Fahrzeuge und damit für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen sorgen, so das österreichische Verkehrsministerium. Per Erlass will das Ministerium allerdings eine „angemessene Übergangsfrist“ bestimmen, während der Lichtmuffel noch straffrei davon kommen. (tbu)
In Antwort auf: Dosen verbrauchen mit Licht ca. 1/2 l/100 km mehr, haben mal Schlaue rausgerechnet!
Moin,
vielleicht bin ich nicht besonders schlau, aber rechnen kann ich noch:
Was braucht den eine "Dose", um Licht zu haben zwei Scheinschmeißer, Standlichter, Rücklichter, Nummernschildlichter, Lämpchen im Cockpit. (65 + 10 + 10 + 5)x2 = 180 W. Ich nehm mal 200 W an. Für die evtl. falschen Angaben innerhalb der Klammer entschuldige ich mich schon jetzt.
Dann haben wir noch den LIMA-Wirkungsgrad, der nicht prickelnd ist, aber bei Belastung besser wird. Ich setze den jetzt pauschal mit 75 % und komme auf einen Leistungsmehrbedarf von 250 W am Riemen. (Leute, widersprecht ruhig, wenn Ihr was genaueres wißt).
Nun fahren wir mit 130 km/h über die Autobahn. Mein Polo ist dann schon ziemlich ausgelastet mit seiner Leistung, was aber nicht heißt, daß er beim Lichteinschalten langsamer wird.
Die Motorleistung muß ich jetzt mal schätzen und sage 35 PS, oder der Einfachheit halber 25 kW (Widerspruch zugelassen!). Nun komme ich nach aufwääändigem Rechnen auf einen Mehrleistungsbedarf von 1%. Mein Auto verbraucht ca. 7 l auf 100 und würde, wenn die Verhältnisse proportional sind, dann 0,07 l mehr verbrauchen.
Das war jetzt sicherlich die günstigste Variante. Dagegen kommt jetzt eine ungünstige:
Wir fahren durch die Stadt mit 20 km/h Durchschnitt. Bei dem Tempo brauchen wir 5 Stunden für die 100 km/h. Die Lämpis haben in der Zeit eine Viertel Kilowattstunde verheizt oder auch 900 kJ. Die LIMA hat bei den niedrigeren Drehzahlen einen besseren Wirkungsgrad aber wir lassen ihn mal so stehen. Wäre also 1080 kJ zugeführte, mechanische Energie. Unser Motor läuft in der Stadt im Teillastbereich und damit nicht optimal. Wir geben ihm mal einen Wirkungsgrad von 20%, was einige Zeit Leerlauf beinhaltet.
Zusammen macht das dann 5400 kJ zusätzlicher Brennenergie, die von unserm Kraftstoff aufgebracht werden muß.
Benzin hat über den dicken Daumen 40 000 kJ Heizwert pro kg, das sind ca. 30 000 kJ pro Liter (der Daumen wird jetzt ziemlich dick) Ich komme also schlußendlich auf einen Sechstel Liter, meinethalben auch einen Fünftel Liter, aber das ist schon alles ziemlich satt gerechnet.
Fazit: Einen halben Liter?? Im Leben nicht! Das ist der Unterschied zwischen Klima an oder aus. In der Stadt evtl. sogar einen Liter mehr, aber die Klima braucht auch richtig Power für ihren Komprimator, das sind bis 4 kW bei einer großen Luxusdose.
Somit können aus meiner Sicht die Ölmulties weniger hinter dem Licghteinschaltgebot stecken.
Aber es gibt sowieso Hoffnung. Mein Motoreninstandsetzer-Spezi war jetzt auf einem Lehrgang, in dem die neuen Lichtsysteme vorgestellt wurden, die bald in alle Autos rein sollen. Da wird das Licht zentral in einer Kiste erzeugt und mit Lichtleitern zu den entsprechenden Stellen geführt. Soll Strom sparen!
Tja, Scheißwetter scheinen wir momentan überall zu haben. Das Leben für die Moppedtreiber wird gefährlicher, wenn alle Licht einschalten. Das mit dem halben Liter Mehrverbrauch ist allerdings ein Schmarrn. Und die Italiener fahren weiter mit Standlicht (wenn überhaupt) in unbeleuchteten Tunnels. Vor allem die Mopped- und Rollertreiber. Merkwürdig, dass dort nicht mehr Unfälle passieren...
@Kawerner Lichtleiter Und wenn diese zentrale Lichtkiste mal ausfällt, steh ich komplett im Dunkeln - womöglich auf der Dosenbahn.Ich freu mich schon auf prickelnde Abenteuer
...in deutschland gilt dann das fahrstuhlprinzip... 10fache sicherheit... mit doppelt und dreifacher absicherung der einzelnene lichtaustrittskörper...
Daß Moppeds ständig mit Licht fahren hatte ja den Sinn, daß man sie überhaupt mal sehen kann. Jetzt gehen sie im Lichtermeer der Blechdosen wieder unter und werden übergesehen. Was denken sich sich denn unsere Experten jetzt wohl aus um unser Leben sicherer und das Moppedfahren uninteressanter zu machen? Mich gruselts richtig.