Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 319 mal aufgerufen
Umfrage: Lichtpflicht für Dosen ganzjährig?
Bisher wurden 22 Stimmen zur Umfrage "Lichtpflicht für Dosen ganzjährig?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. ja 5
22,7%
2. nein 17
77,3%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
23 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Megges Offline



Beiträge: 1.762

30.09.2005 22:39
Erlass Antworten

Wien. In Österreich muss bald am Tage mit angeschaltetem Abblendlicht gefahren werden. Eine Neuregelung hat gestern das österreichische Parlament beschlossen. Die Novelle wird am 15. November 2005 in Kraft treten. Das Fahren mit Licht am Tag wird dann für alle Fahrzeuge das ganze Jahr über verpflichtend eingeführt, egal ob im Ortsgebiet oder außerhalb von Ortschaften. Die Bestimmung werde für bessere Sichtbarkeit der Fahrzeuge und damit für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen sorgen, so das österreichische Verkehrsministerium. Per Erlass will das Ministerium allerdings eine „angemessene Übergangsfrist“ bestimmen, während der Lichtmuffel noch straffrei davon kommen. (tbu)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

30.09.2005 22:58
#2 RE: Erlass Antworten

Schönen Gruß von den Ölmultis, Aktien werden ja steigen:
Umsatz Umsatz tarallalla
gag
Günter

keulemaster Offline



Beiträge: 5.132

01.10.2005 09:29
#3 RE: Erlass Antworten

i fohr nurmehr mit fernlicht.
------------------------------------------------------

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

01.10.2005 09:41
#4 RE: Erlass Antworten

i fohr nurmehr mit fernlicht.
Ab heute auch in D "empfohlen"!
Viele Möppis fahren auch schon Fernlicht, ich dann eben auch
gag
Günter
hier Dauerrregen

Fondue Offline




Beiträge: 4.217

01.10.2005 11:55
#5 @öilekätzche Antworten

In Antwort auf:
Schönen Gruß von den Ölmultis, Aktien werden ja steigen:
Umsatz Umsatz tarallalla
gag
Günter

Laufen deine Lampen mit Öl?

fONDUE


Freiheit für alle Ventile!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.132

01.10.2005 12:48
#6 RE: @öilekätzche Antworten

ja, wird von dem gleichen produziert, der auch das scottoil zusammenbraut.
------------------------------------------------------

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

01.10.2005 13:40
#7 RE: @öilekätzche Antworten
In Antwort auf:
Laufen deine Lampen mit Öl?

Nee, mit Karbid!!!
@Fondue:
Guckst du hier:
http://www.udicom.de/scherning/Lampen/Erik_Karbid.htm
Dosen verbrauchen mit Licht ca. 1/2 l/100 km mehr, haben mal Schlaue rausgerechnet!
gag
Günter

mappen Offline




Beiträge: 15.033

01.10.2005 14:44
#8 ... Antworten
tach

In Antwort auf:
Dosen verbrauchen mit Licht ca. 1/2 l/100 km mehr,

...na und... bei nun mehr 63cent pro ltr...

GAS

markus

ps: sorry willypsilon, wenn ich an deinem job rüttel, aber nur so gehts

pps: mit fernlicht fahr ich schon lange... oder sagen wir mal sehr oft

ein pfirsich ist nur ein apfel mit fell

Kawerner Offline




Beiträge: 475

01.10.2005 15:15
#9 RE: @öilekätzche Antworten

In Antwort auf:
Dosen verbrauchen mit Licht ca. 1/2 l/100 km mehr, haben mal Schlaue rausgerechnet!

Moin,

vielleicht bin ich nicht besonders schlau, aber rechnen kann ich noch:

Was braucht den eine "Dose", um Licht zu haben zwei Scheinschmeißer, Standlichter, Rücklichter, Nummernschildlichter, Lämpchen im Cockpit. (65 + 10 + 10 + 5)x2 = 180 W. Ich nehm mal 200 W an. Für die evtl. falschen Angaben innerhalb der Klammer entschuldige ich mich schon jetzt.

Dann haben wir noch den LIMA-Wirkungsgrad, der nicht prickelnd ist, aber bei Belastung besser wird. Ich setze den jetzt pauschal mit 75 % und komme auf einen Leistungsmehrbedarf von 250 W am Riemen. (Leute, widersprecht ruhig, wenn Ihr was genaueres wißt).

Nun fahren wir mit 130 km/h über die Autobahn. Mein Polo ist dann schon ziemlich ausgelastet mit seiner Leistung, was aber nicht heißt, daß er beim Lichteinschalten langsamer wird.

Die Motorleistung muß ich jetzt mal schätzen und sage 35 PS, oder der Einfachheit halber 25 kW (Widerspruch zugelassen!). Nun komme ich nach aufwääändigem Rechnen auf einen Mehrleistungsbedarf von 1%. Mein Auto verbraucht ca. 7 l auf 100 und würde, wenn die Verhältnisse proportional sind, dann 0,07 l mehr verbrauchen.

Das war jetzt sicherlich die günstigste Variante. Dagegen kommt jetzt eine ungünstige:

Wir fahren durch die Stadt mit 20 km/h Durchschnitt. Bei dem Tempo brauchen wir 5 Stunden für die 100 km/h. Die Lämpis haben in der Zeit eine Viertel Kilowattstunde verheizt oder auch 900 kJ. Die LIMA hat bei den niedrigeren Drehzahlen einen besseren Wirkungsgrad aber wir lassen ihn mal so stehen. Wäre also 1080 kJ zugeführte, mechanische Energie. Unser Motor läuft in der Stadt im Teillastbereich und damit nicht optimal. Wir geben ihm mal einen Wirkungsgrad von 20%, was einige Zeit Leerlauf beinhaltet.

Zusammen macht das dann 5400 kJ zusätzlicher Brennenergie, die von unserm Kraftstoff aufgebracht werden muß.

Benzin hat über den dicken Daumen 40 000 kJ Heizwert pro kg, das sind ca. 30 000 kJ pro Liter (der Daumen wird jetzt ziemlich dick) Ich komme also schlußendlich auf einen Sechstel Liter, meinethalben auch einen Fünftel Liter, aber das ist schon alles ziemlich satt gerechnet.

Fazit: Einen halben Liter?? Im Leben nicht! Das ist der Unterschied zwischen Klima an oder aus. In der Stadt evtl. sogar einen Liter mehr, aber die Klima braucht auch richtig Power für ihren Komprimator, das sind bis 4 kW bei einer großen Luxusdose.

Somit können aus meiner Sicht die Ölmulties weniger hinter dem Licghteinschaltgebot stecken.

Aber es gibt sowieso Hoffnung. Mein Motoreninstandsetzer-Spezi war jetzt auf einem Lehrgang, in dem die neuen Lichtsysteme vorgestellt wurden, die bald in alle Autos rein sollen. Da wird das Licht zentral in einer Kiste erzeugt und mit Lichtleitern zu den entsprechenden Stellen geführt. Soll Strom sparen!


Viele Grüße

Wännä

Schääßwättä

Soulie Offline




Beiträge: 29.567

01.10.2005 15:24
#10 RE: @öilekätzche Antworten

Tja, Scheißwetter scheinen wir momentan überall zu haben.
Das Leben für die Moppedtreiber wird gefährlicher, wenn alle
Licht einschalten.
Das mit dem halben Liter Mehrverbrauch ist allerdings ein Schmarrn.
Und die Italiener fahren weiter mit Standlicht (wenn überhaupt)
in unbeleuchteten Tunnels. Vor allem die Mopped- und Rollertreiber.
Merkwürdig, dass dort nicht mehr Unfälle passieren...

Gruß Soulie

bügler Offline



Beiträge: 1.286

01.10.2005 16:17
#11 RE: @öilekätzche Antworten

@Kawerner Lichtleiter
Und wenn diese zentrale Lichtkiste mal ausfällt, steh ich komplett im Dunkeln - womöglich auf der Dosenbahn.Ich freu mich schon auf prickelnde Abenteuer

mappen Offline




Beiträge: 15.033

01.10.2005 16:33
#12 awat... Antworten

tach

In Antwort auf:
steh ich komplett im Dunkeln

...in deutschland gilt dann das fahrstuhlprinzip... 10fache sicherheit...
mit doppelt und dreifacher absicherung der einzelnene lichtaustrittskörper...

gas

markus

ein pfirsich ist nur ein apfel mit fell

PeWe Offline




Beiträge: 21.857

01.10.2005 16:45
#13 RE: awat... Antworten

Ich möchte ganz einfach selbst entscheiden wann ich mein Licht am Tag bei schlechter Sicht im Auto einschalte........

Mich stören ehe auf der BAB die Drängler die selbst bei schönsten Sonnenschein mit Aufblendlicht auf sich aufmerksam machen wollen.....

Grüße PeWe
Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.

bügler Offline



Beiträge: 1.286

01.10.2005 16:50
#14 RE: awat... Antworten

Das Problem wird ja nur verlagert, die Drängler fahren dann mit Fernlicht

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

01.10.2005 16:57
#15 RE: awat... Antworten

Daß Moppeds ständig mit Licht fahren hatte ja den Sinn, daß man sie überhaupt mal sehen kann. Jetzt gehen sie im Lichtermeer der Blechdosen wieder unter und werden übergesehen. Was denken sich sich denn unsere Experten jetzt wohl aus um unser Leben sicherer und das Moppedfahren uninteressanter zu machen? Mich gruselts richtig.


Equal goes it loose

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz