Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 472 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Opabär Offline



Beiträge: 2.437

15.09.2005 16:25
#16 RE: Methangas als Kraftstoff Antworten

@Eulekatz
Die einzigen Tiere die wir bislang zum Entsorgen geben mussten waren genau 3 Pferde. Das haben wir aber auch nur gemacht weil die Ärmsten nicht in unseren Garten passten. Unsere Hunde und Katzen liegen alle im Garten begraben. Aber in Bremen ist es z.B. schwieriger sein Tier dann wieder mitzunehmen, sagt jedenfalls meine Frau. Ich weiß nicht wie es in anderen Städten aussieht, aber erlaubt ist das nicht so wirklich von wegen dem Wasserschutz oder so. Außerdem gibt es ja auch noch genug mächtig herzlose Leute denen es gar nix ausmachen würde, glaube mir.


Equal goes it loose

manx minx Offline




Beiträge: 11.291

15.09.2005 16:40
#17 RE: Die Benzinkatze Antworten

In Antwort auf:
ob das auch mit frührentnern, politikern usw. funktioniert?

da faellt mir ein: soll nich der foster-trichter auf dem reichstag nun dergestalt modifiziert werden, dass er ne turbine aufnehmen kann? bundesrechnungshof hat ermittelt, dass mit der heissen luft, die im parlament produziert wird, genug strom erzeugt werden kann, um das gesamte regierungsviertel 24 stunden pro tag zu beleuchten. die einsparungen im bundeshaushalt waeren enorm und die volksvertreter taeten endlich echten dienst am staate erweisen.

manxman

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

15.09.2005 17:00
#18 RE: Methangas als Kraftstoff Antworten
@ Opabär:
Tierkörperbeseitigungsgesetz § 5 Abs, 2:
(2) Absatz 1 Satz 1 gilt nicht für einzelne Körper von Hunden, Katzen, Ferkeln, Kaninchen, unter vier Wochen alten Schaf- und Ziegenlämmern sowie einzelne Körper von Geflügel oder in Tierhandlungen gehaltenen Kleintieren und Vögeln, die auf geeigneten und von der zuständigen Behörde hierfür besonders zugelassenen Plätzen oder auf eigenem Gelände, jedoch nicht in Wasserschutzgebieten und nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze, vergraben oder in dafür zugelassenen Abfallbeseitigungsanlagen verbrannt werden. Die Tierkörper müssen so vergraben werden, dass sie mit einer ausreichenden, mindestens 50 Zentimeter starken Erdschicht, gemessen vom Rande der Grube an, bedeckt sind. § 26 Abs. 2, die §§ 32b und 34 Abs. 2 des Wasserhaushaltsgesetzes bleiben unberührt.

Bundesgesetz gilt auch in Bremen.
Gruß
Günter

manx:
dass mit der heissen luft,
und erst der Mist, den die verzapfen!
Könnte man den gantzen Bunker mit heizen


Ist der Bauer mal nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt[/small)

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

15.09.2005 17:14
#19 RE: Methangas als Kraftstoff Antworten

Dascha n Ding das! Trotzdem stellen sich die meisten Tierärzte, besonders in Bremen wie meine Frau (gebürtige Bremerin) mir sagte, quer wenn man seinen toten Liebling im Garten begraben möchte. Bei uns ist das Problem, daß wir ca. 300 m vom Wasserschutzgebiet wegwohnen. Komischerweise sind die Landtierärzte da kulanter. Vieleicht liegt das aber auch einfach nur an Bremen. Ich werde hier in Bremen auch gleich meine Zelte abbauen, diese hieligen Hallen hier verlassen und ins heimelige Niedersachsen fahren. Hofentlich hört das gleich mal auf zu regnen.


Equal goes it loose

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

15.09.2005 19:12
#20 RE: Methangas als Kraftstoff Antworten

In Antwort auf:
Opel Combo

derzeit mein Favorit!

Gruß der WWerner, dessen Fritteuse noch 13 Monate bis zur Entsorgung hat
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 53250 km tendenz steigend

Kawerner Offline




Beiträge: 475

15.09.2005 23:15
#21 RE: Methangas als Kraftstoff Antworten

In Antwort auf:
Aus gegebenen Anlaß wolte ich eh mal eine Frage an die Motorenexperten hier loswerden:

Moin Bernd,

muß mal ne Pause machen mit der Sch..Malloche.

Ich arbeite zur Zeit für einen Gasversorger, dessen Mitarbeiter zum sehr großen Teil auf Erdgas fahren. Die Empfehlung lautet, sich ein neues umgerüstetes Auto zu kaufen und nicht zu versuchen, ein bestehendes nachzurüsten. Das nur mal vorweg.

Wir haben im Rahmen des laufenden Projektes für diesen Gasversorger (Ex-Thyssengas) eine Studie angefertigt für die Verwertung von flüchtigem Erdgas, welches durch Verdampfung im Flüssigerdgasspeicher anfällt. Neben verschiedenen Möglichkeiten sollte auch die Verstromung durch einen Gasmotor untersucht werden.

Es ist wahr, daß man Gasmotoren höher verdichten kann und damit bessere Wirkungsgrade bekommt. Sie nähern sich den Dieselmotoren schon sehr weit an. Das liegt daran, daß das Erhöhen der Verdichtung thermodynamisch nicht mehr sehr viel bringt beim Diesel. Es wird hauptsächlich gemacht, um die Zündsicherheit zu erhöhen.

Aber!!!! Ich wäre vorsichtig mit einer Umrüstung eines Benzinmotors. Die stationären Gasmotoren sind - bis auf die ganz kleinen normal verdichteten - alle aus Dieselmotoren abgeleitet. Die Drücke und Temperaturen sind doch um einiges höher, was auf die Lager geht und nicht zuletzt auch dem Schmierstoff zusetzt. Man setzt - wenn man es richtig macht - die Verdichtung eines Diesels herab und baut Zündkerzen ein. Das hat Aussicht. Bei uns in Bonn fahren viele Stadtbusse damit. Der Unterschied merkste schon. Die Lebensdauer der Motoren wird etwas länger.

Ein Standard-Benziner PKW hat heutzutage zwar auch keine schlechte Technik, aber die Belastung für die Maschine nimmt in jedem Fall zu. Wenn Du dann auf Benzin fahren mußt - was jedem mal passiert, der mit Gas fährt -, wird durch Technik versucht, Schlimmstes zu verhüten. Du tankst dann den besten, teuersten Super, den die jeweilige Tanke hat und Dein Auto versucht dann mit 10 Meter Spätzündung, nicht zu klopfen. Stell Dich dann auf echten Mehrverbrauch ein, besonders wenns heiß ist. Ich weiß ja nicht, ob Du Italien oder Nordschweden als Urlaubsland bevorzugst, aber auch in diesem Breiten kann Stadfahrt für einen Motor ganz schöne Malloche sein. Da sind auch mal bei dieser Verdichtung schnell ein paar Selbstzündungen drin, die keine Elektronik dieser Welt verhindern kann. Das tut dem Motor ganz schön weeeeh

----

Also kurzer Rede langer Sinn: Ich würde ein Gasauto in jedem Fall empfehlen, aber den Umbau auf Hochverdichtung lieber lassen. Du sparst eh ne Menge und Dein Auto wird Dich mit einer Laufkultur erfreuen, die was hat. Auch der Blick in den Motor nach 20.000 km macht richtig Spaß.

Wenn es sowas mal für Moppets gibt, bin ich sofort dabei. Sobald dieses Umbauprojekt mal ein wenig ruhiger läuft, werde ich selbst das Tüfteln anfangen.


Viele Grüße

Wännä


pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

16.09.2005 07:54
#22 RE: Methangas als Kraftstoff Antworten

Moin Wännä,

In Antwort auf:
...10 Meter Spätzündung...
So ungefähr hab' ich das vermutet...

Ich interessiere mich für den kürzlich erst auf den Markt gekommenen Opel Combo CNG (siehe WWerner - der hat mich da angeimpft),der ist von vorn herein auf Erdgasbetrieb konzipiert (12,5 : 1 verdichtet - und der hat auch den günstigsten Verbrauch und eine akzeptable Reichweite im Vergleich),und ich frage mich,wie die den Benzin(Not)betrieb machen.Schaunmermal,ob ich einen Händler finde,der mir dazu was erzählen kann...

Umbauen könnte ich aber vielleicht auch meinen alten Volvo auf Flüssiggasbetrieb (schönen Gruß an den WWolfgang - den 2,3 Liter-Motor habe ich auch.Da braucht man echt nur 'ne Kombizange,einen Hammer und 'nen großen Schraubenzieher,um alles reparieren zu können - aber es geht ja nix kaputt daran... ).Ich habe nämlich noch eine Autogasanlage aus einem Schlachtauto - allerdings müßte der Tank geprüft werden,und da könnte es sein,das es schwierig wird bzw. ein neuer Tank billiger kommt.Der Platzverlust im Kofferraum wäre egal,da ich größere Dinge auf den Anhänger schmeißen kann.


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

16.09.2005 08:07
#23 Tierkörper Antworten
Meine ehemaligen vierbeinigen Hausgenossen sind alle im Garten geblieben - einen 3/4 Meter tief etwa...Mein (naja - eher ihr ) Tierarzt hatte mir erzählt,das die Tierkörperbeseitigungs-Vorschriften nicht für sog. Luxustiere (also Tiere,die nicht aus komerziellen Gründen gehalten werden) gelte,und aus Spaß gehaltene Haustiere problemlos im Garten zu vergraben wären (Ausnahme - Trinkwasserschutzgebiet!)... wobei die Sache bei einem aus Jux gehaltenen Elefanten oder auch einem Pferd oder einem ähnlichen Kaliber natürlich grenzwertig wäre...

Wir haben mal eine alte,verwilderte Katze zum Tierarzt gebracht,die ich hier an der Uni krank aufgefunden hatte.Sie hatte eine Magendrehung und war nicht mehr zu retten (gerüchteweise sei sie aus der Mensa gekommen... ) - da hat uns der einschläfernde Veterinär gebeten,sie irgendwo unter'm Busch zu vergraben.Seine Kühltruhe war voll,und er wußte kurz vorm WE auch nicht,wohin mit der Leiche.Er hat mir auch nix abgenommen für die Euthanasie...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

16.09.2005 12:35
#24 RE: Tierkörper Antworten

In Antwort auf:
gerüchteweise sei sie aus der Mensa gekommen...

Da würd ich mir aber mal Gedanken wegen des Essens machen. Spaß beiseite, ein Magendreher kommt nicht unbedingt vom Essen. Ich weiß ja nicht wie das bei Katzen ist, aber bei Hunden dehnen sich die Magenbänder im Alter aus und wenn sie dann auf ihre alten Tage noch sehr albern rumtoben passiert sowas. Ist der Hündin meines Vater (Boxer über 12 Jahre alt) im letzten Jahr gleich zweimal passiert.

Aber daß der Tierarzt keinen Platz mehr hatte finde ich hart. Uns ist sowas auch schon passiert. Ein kleiner Kater der von einem Auto überfahren wurde. Der Fahrer fuhr einfach weiter, da hat meine Frau das Tierchen mitgenommen. Der liegt jetzt auf einer der Weiden meines Vaters begraben.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß man diesen Gedanken durchaus weiterverfolgen könnte oder zumindest auf diesem Gebiet forschen müsste. Die Wissenschaft sollte sich in Puncto alternative Energien ohnehin mal etwas beeilten. Aber vieleicht warten unseren klugen Politiker ja auch nur bis es zu spät ist um dann den klugen Köpfen der Wissenschaft endlich mal einen richtigen Auftrag zu geben. Glauben würd ich das fast wenn es mir jemand erzählen tät.


Equal goes it loose

Stadtratte Offline




Beiträge: 1.383

21.09.2005 14:28
#25 RE: Die Benzinkatze Antworten

In Antwort auf:
soll nich der foster-trichter auf dem reichstag nun dergestalt modifiziert werden, dass er ne turbine aufnehmen kann? bundesrechnungshof hat ermittelt, dass mit der heissen luft, die im parlament produziert wird, genug strom erzeugt werden kann, um das gesamte regierungsviertel 24 stunden pro tag zu beleuchten. die einsparungen im bundeshaushalt waeren enorm und die volksvertreter taeten endlich echten dienst am staate erweisen.

Jugend forscht!



schöne Grüsse aus dem Wedding,

Michael

-----------------------------------------


Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz