wer von Euch hat ein W-Gespann und kann mir ein paar Tipps,Anregungen und Bilder geben? Danke schon mal im voraus. Info könnt ihr auch an chris.w650@ewetel.net schicken
habe eine mit MOTEC teilen umgebaut. absolute spitze. bei sauer bin etwas abgespeist worden. kannst mich ja mal anrufen 9-12 und 13-18 uhr unter 03685703212. mit besten grüssen BRUNO.
Sauer wollte uns vor 9 Jahren auch das Gespann verkaufen, das er loshaben wollte. Bei Carrel war dann alles ganz easy, gute Beratung, gutes Gespann, keine Probleme. Allerdings sollte man die Gabel zur Schwinge umbauen lassen. Damit traf dann sogar ich in die Garage, und ich bin als Gespannfahrer eine Katastrophe - nach 20 Jahren Motorrad konnte ich nicht mehr umlernen. Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
äusserste vorsicht. wer sich mit gespannen ein wenig auskennt - habe selbst ein MOTEC gespann mit hinten 15 rad und vorne mit schwinge umgebaut - sollte sich von dem billigen einstandspreis nicht locken lassen. wer mal das MOTEC gefahren hat möchte nix anderes mehr fahren und noch dazu für einen sehr fairen preis mit mehreren möglichkeiten. mit bestens gespannten grüssen BRUNO.
Hallo, Ich habe die Frage erst jetzt gelesen. An meiner W ist ein Velorex vom Typ 562 ohne Hilfsrahmen verschraubt und wahlweise eingetragen. Den Umbau hat die Fa.Andre` Claßen in Düren gemacht und ist in Aachen getüvt worden. Homepage Andre`Claßen -> http://www.mac-zweirad.de ich glaub aber, der macht es jetzt nicht mehr. Die Frage ist: Was willst Du mit dem Gespann machen. Alleine ein bisschen durch die Gegend eiern, oder mit Frau, Kind Gepäck in den Urlaub fahren, hast Du Bekannte die auch Gespann fahren oder hast Du jemals eins gefahren? Zum bisschen durch die Gegend eiern reicht der Umbau von Andre`Claßen. Einfach einen (möglichst leichten) Beiwagen dran, stramme Federn in die Gabel, die Stoßdämpfer hinten gut vorgespannt, evt. noch ne kürzere Übersetzung und gut ist. Wenn dann die ganze Fuhre noch wahlweise eingetragen wird hat, man die Option ab und zu noch Solo fahren zu können immer noch offen. Wer aber glaubt, man könne nun von Solo auf Gespannbetrieb (oder andersrum) mal eben so umstellen, etwa wie einen Anhänger an den PKW kuppeln, der irrt. Einen Tag schrauben ist schon angesagt. Die Reifen müssen gewechselt werden (da sie eckig abfahren), die Elektrik umgeklemmt werden, Solo Stoßdämpfer einbauen. Nimmt man öfter mal einen Passagier mit, wird man feststellen das das Gefährt, insbesondere in engen Kurven, arbeitet d.h. man spürt förmlich wie das Fahrwerk sich verwindet, um Schäden an Rahmen und Rädern zu vermeiden gibt`s zwei Möglichkeiten. Entweder man hält sich zurück und wählt einen Geschwindigkeitsbereich in dem das nicht passiert (und wird dadurch evt. zum Verkehrshindernis) oder man verstärkt das Fahrwerk indem man zumindest einen Hilfsrahmen besser noch eine Vorderradschwinge einbaut. Kaum sind die teuren Sachen montiert, die TÜV Hürden genommen und man ist voller Freude wieder auf der Straße und fährt mindestens genauso schnell wie solo durch die Gegend tritt nach einem Blick auf die Reifen das nächste Übel auf (immer wohlgemerkt man nutzt das dazugewonnene Potential auch aus). Mit Erstaunen stellen wir fest, das der Hinterradreifen ratz fatz abgefahren ist. Nach oft nur 3000 km (Spezialisten schaffen manchmal nur 1000) ist er blank. Kein Problem sagt der Händler, der einem den Hilfsrahmen und die Schwinge verkauft hat man, müsse auf PKW Reifen umrüsten, außerdem liegt dann der Schwerpunkt tiefer und man könne noch besser fahren. Wieder wird das Sparbuch geplündert und zunächst (probehalber nur hinten) auf Akront Felge mit Smart Reifen umgerüstet. In der Tat, der Händler hat Recht, das Gespann liegt etwas besser und fährt etwas schneller, dumm ist nur, das es jetzt in den Kurven über die Räder wegschiebt, was daran liegt, das die anderen Räder auch umgerüstet werden sollten, was wieder kostet. Kurz man muß wissen was man will, sonst zahlt man drauf oder ärgert sich.
Noch fragen?..... schick ne Mail Ach ja mein Gespann hat bis jetzt 52000 km (gut die Hälfte im Gespannbetrieb) ohne Probleme, wenn man von einem Satz Radlager absieht) hinter sich gebracht.
Gruß der WWerner, der hofft geholfen zu haben
....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 53250 km tendenz steigend