bei 22 Tkm sind nun die vorderen Bremsbeläge runter. Ich hab bereits beim örtlichen Kawa-Dealer ein paar Neue bestellt. Sie sollen am Dienstag da sein.
Als neugieriger Mensch habe ich bereits mal den Bremssattel etwas näher angeschaut und auch schon mal im der Reperaturanleitung (Bucheli-Verlag, Kapitel 3.13.3) nachgeschaut. Dort steht: 1. Sicherungsstift (A) aus dem Haltebolzen (B) nehmen und Haltebolzen austreiben (Bild 59). 2. Bemszange abschrauben ....Belege entnehmen
Da hab ich mein kleines Problem......den Sicherungstift hab ich nämlich im angebauten Zustand des Bremssattel nicht sehen können.....
Hab extra meine Lesebrille und eine Handlampe zur Hilfe genommen aber kein Sicherungsstift ????
Sieht man den vielleicht erst wenn der Bremssattel losgeschraubt ist ???
Zur Hilf Kameraden....
Übrigens, ich habe bereits bei allen möglichen Autos und Moppeds die Bremsbeläge gewechselt......also kein Anfänger.
Grüße vom "blinden" PeWe
Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
die Stifte sind leichtgängig und wenn man etwas Kupferpaste beim Einsetzten drauf tut, bleiben die es auch.... und es quitshct nicht so schnell is ne Sache von 5min incl. Drehmomentschlüssel ;)
Bei der Gelegenheit unbedingt die freigängigkeit der Bremskolben prüfen, sonst sind die Bremsbeläge ratzfatz wieder runter.
Gruß der WWerner, dem das schon passiert ist ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 53250 km tendenz steigend
Was heißt das, die Freigängigkeit prüfen, kannst Du das mal genauer beschreiben? Gruß Bernd Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!
Soll im einfachsten Fall heißen: "Mach sie sauber". Pump die dazu ein klein wenig raus, bis der Übergang zwischen verdreckt und blank sichtbar wird (nicht weiter!!) und mach den verdreckten Teil so sauber, dass er nahezu wie der blanke Teil aussieht.
Beim Zurückdrücken der Bremskolben (mit einem flachen Holzstück oder so) darauf achten, dass sie nicht verkanten und dass die Dichtungen bzw. die Schmutzringe nicht beschädigt werden. Das dürfte aber eh nicht passieren, wenn Du sie nicht zu weit rausgepumpt hast.
--------------------------------------------------------------------------------- Wer zum Toiphl isst Khokhakholah? ---------------------------------------------------------------------------------
zuerst mal Danke für Eure Antworten. Da werd ich am Dienstag mal den Bremssattel abschrauben, den Sicherungsstift hoffentlich besser sehen und die Belege wechseln.
Liebe Grüße PeWe
PS: Heute ist wieder einmal ein total verregneter Sonntag bei uns in Hessen, es hat gerade geschüttet was das Zeug hält...... Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.
wenn du den bremssättel nach erfolgreichem wechsel der beläge und reinigen der kolben wieder montiert hast, prüfe nach einigen fahrten noch mal die festigkeit der verschraubung selben. ist mir schon öfters passiert, dass die schrauben noch mal nachgezogen werden mussten. und zum wetter: in oberbayern, konkreter am walchensee war heute vormittag noch baden möglich (und anzuraten, nachdem ich mit dem rad und kinderanhänger den kesselberg hoch gefahren bin..) grüsse nach hessen