In Antwort auf: also könnte ich eine ENFIELD DIESEL problemlos mit Salatöl betreiben??? oder wie?? oder watt??
Nein, eben nicht!!!!
Die Dieselmotoren sind Lizenzbauten der italienischen Lombardinis. Das sind Direkteinspritzer moderner Technik, die für die Verbrennung von schwierigen Brennstofffen nicht bzw. schlecht geeignet sind.
Die Enfields gibt es als Diesel auch nicht mehr. Die Inder haben die Produktion eingestellt wegen schlechter Abgaswerte. Es sieht nicht so aus, als wenn die Produktion noch mal aufgenommen wird.
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Wenn Du einen Direkteinspritzer mit Salatöl fütterst, wirst Du - besonders in der Kaltlaufphase - keine gute Verbrennung erzielen, weil das Gemisch sofort wieder kalt ist. Das bedeutet, Du tritts und trittst (ja haben die denn keinen Anlasser? Enääh) und dabei läuft der Brennstoff auf den Kolbenboden und erreicht die Kolbenringe und unterwandert diese und gelangt ins Motoröl, wo er dann Unheil anrichtet, da nicht kompatibel.
Alte Dieselmotoren mit hochentwickeltem Vorkammer-Brennverfahren eignen sich für Salatöl. Als da wären, Mercedes Benz 200D 220D /8er (viel Glück beim Einbau ins Motorrad), das legendäre London Taxi Diesel (noch mehr Glück beim Einbau!), und verschiedene VW-Modelle.
Also, knick it!
Wenn Du mehr wissen willst, wirst Du u.a. in http://www.fmso.de fündig. Dort könntest Du evtl. auch schon mal über Beiträge von mir stolpern
Das beste Fahrzeug überhaupt zum Salatölfahren ist der Mercedes 190 D, sowohl in der 2,0Ltr als auch in der 2,5 Ltr-Version, und die 124er mit den gleichen Motoren. Solange es wärmer ist als +5 Grad, sind keinerlei Umbaumaßnahmen notwendig. Reinschütten, losfahren. Das einzige ist, anfangs wird öfter der Benzinfilter zugehen, da sich der Dreck im Tank löst. Also immer Ersatzfilter dabeihaben, ist problemlos in einer Minute gewechselt, man kommt gut ran. Hab ich mit einem 190D 2,0 Bj. 86 3 Jahre lang so gemacht. Nie ein Problem gehabt. Wenn es kälter wird, mit Diesel mischen, geht noch so bis -10 Grad gut mit 50%-Mischung. Wer nicht mischen will, braucht dann eine Krafstoffvorheizung. Ich fand das immer genial, vor dem Aldi mal so 10 Liter aus Showgründen in den Tank zu kippen. Billiger ist es in der Ölmühle, aber die Gesichter der Aldi-Kunden waren den Aufpreis wert .... Grüße, mol
Und außerdem war das Lied von Markus und der Titel von dem Lied trifft's ziemlich genau warum mich die Spritpreise moppedtechnisch nur periphär tangieren.