hi - Beimischung mit Alkohol (bis zu 25%)möglich - hoffentlich liest das nicht unser motorenpapst ich glaub unserer W tät das weh trink das zeug lieber
Heute bei uns im Dorf an der Tanke: Super Plus 1,509 Öken
Deshalb: Heute gepaddelt, kost garnix, nur inneren Schweinehund, der da Faulheit heißt, überlisten. Und trotzdem noch ville Motorbootfahrer aufm Rhein. So Stunde 40-50 l Verbrauch.
gag Günter
Ist der Bauer mal nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt[/small)
In Antwort auf:ob man sein Möppi nicht auf Gas umrüsten kann. Das ist zwar den galloppierenden Spritpreisen angepaßt,
...das betrifft nur erdgas, nicht flüssiggas... oder auch lpg genannt... tanke nach wie vor für rund 0,60 Euro pro ltr, bei nem mehrverbraucht von rund 1,5ltr...
gestern in france an der tanke, 1,26 für normalbenzin, ohne schlange... heute total lange schlange von deutschen dort...
In Antwort auf: Was kostet denn der Liter Brennspiritus, lohnt das überhaupt?
Bei Globetrotter zum Beispiel 1,15€/Liter, es lohnt also nicht.
Darüberhinaus hat Brennspiritus zu allem Übel auch einen geringeren Heizwert als Benzin, man würde also die Leistung des Motors mindern, bzw. den Literverbrauch pro km erhöhen. Deshalb greifen erfahrene Trekkingreisende auch zu Benzin- und nicht zu Spiritusbrennern, da wiegt der Brennstoff weniger. Zumindest früher, heute fällen die vermutlich aus Kostengründen ihr Brennholz selber. Wenn man mal überschlägig davon ausgeht, daß Benzin mindestens anderthalbmal soviel Energie enthält wie Brennspiritus, dann dürfte der also bestenfalls (!) einen Euro kosten, damit man in Sachen Preis/Energie gut bei wegkommt. Von dem Terz bei jedem tanken einen Liter frei zu lassen um noch Spiritus nachzukippen, dem Zeit- und Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen.
In Antwort auf: hatte als Topcase ein hochglanzpoliertes Alu-Bierfass obendrauf. Das müßte doch bei uns auch klappen, oder?
als topcase kannst du einen gastank vergessen ... aus sicherheitsgründen ist ein gastank sauschwer - soweit oben hinten soviel gewicht macht jedes motorrad unfahrbar - im seitenwagen könnte ich mir das allerding vorstellen
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
bin grad mal aus der Zukunft zuruech gekehrt, da wude der Treibstoff in 150ml Flaeschlein in der Apotheke verkauft, wie gut wir es doch haben dieser Tage
In Antwort auf: Da müßte eine Enfield Diesel aber auch pur mit laufen,oder?Es heißt doch immer:je einfacher/altertümlicher der Dieselmotor,desto problemloser (außer im Winter,wenn's kalt und hochviskos wird)!
Moin,
der Motor einer Enfield Diesel ist leider absolut nicht alt und auch schlecht mit Pöl zu betreiben. Das Anspringen ist nicht nur bei niedrigen Temperaturen schon seeehr schwierig und der Pöleintrag ist Motorenöl erheblich. Es gibt darüber schon fundierte Erfahrungen (auch mit den ersten Puddingkrümeln im Öl).
Diese Kleindiesel sind durchweg Direkteinspritz-Aggregate und daher für alternative Brennstoffe sehr mit Vorsicht zu genießen. Es gibt einen Umbauer, der Hatz-Motoren ins sog. Diesel-Wiesel verbaut. Damit soll es besser sein.
Aber ehe ich so etwas mache, würde ich doch lieber versuchen, mit Gas zu fahren.
Gruß
Wännä
(P.S.: die Motorentechnik der Enfield Diesel stammt übriges aus Italien von Lombardini)
also könnte ich eine ENFIELD DIESEL problemlos mit Salatöl betreiben??? oder wie?? oder watt?? _________________________________________________ ____________________________________ -Fullspeed, not half fast-