Vor einem knappen viertel jahrhundert kam in USA der Vorschlag, die Lampen von Motorrädern zwischen Fern- und Abblendlich flackern zu lassen, dann würden sie noch mehr bemerkt werden. Ein blinkendes Licht wird mehr beachtet als ein Licht mit konstanter Helligkeit.
Andreas There's no greys, only white that's got grubby. I'm surprised you don't know that. And sin, young man, is when you treat people as things. Including yourself. That's what sin is. Terry Pratchett
In Antwort auf:...blinkendes Licht wird mehr beachtet...
Ja,das stimmt wohl.Ist aber auch 'ne Sache der Gewöhnung... früher reichte ja bereits 'n roter Lappen,um etwas auffällig zu markieren.Heutzutage,mit der vielen Leuchtreklame und überhaupt den vielen Lichtern,ist das schon wieder was ganz anderes. Das Dauerlicht für Zweiradfahrer hat ja nun deren Wahrnehmbarkeit deshalb wesentlich erhöht,weil unsereins Einspurfahrzeugführer nunmal bedingt durch die schmale Silhouette (vor mir fuhr mal jemand,dessen - oder deren? - Taille war nicht breiter als der Hinterreifen... ) einfach nicht so gut zu erkennen sind wie ein 1,60 m breites Auto.So gesehen bin ich persönlich natürlich eindeutig im Vorteil ! Da hilft in Zukunft im Lampengewirr wohl doch nur noch die Rundumleuchte auf'm Helm...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
In meiner Jugend hatte ich mal zwei große rote Aufkleber auf dem Heck meines Opel-Rekord-Caravans,die wie übergroße Bremslichter wirkten.Die mußte ich auf Geheiß eines TÜVtlers abmachen - 's gibt/gab irgendwo ein Verbot für Tagesleuchtfarben an "normalen" Kfz...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
In Antwort auf: Taille war nicht breiter als der Hinterreifen.
Sowas könnte heute schon fast als Beleidung aufgefasst werden, es gibt ja immerhin schon 300er Hinterreifen für Moppeds.
Das mit der Rundumleuchte auf dem Helm find ich klasse, außerdem gibt es dann auch den tragbaren Airbag für Moppedfahrer als Tragepflicht. Im übrigens dürfen dann nur noch extra geprüfte Helme (mit dem Rundumlicht drauf) und spezielle Ganzkörperkondome aus genormten Materialien getragen werden, natürlich mit jeder Menge reflektierenden Leuchtsstriefen drauf. Gesehen hab ich sowas mal als Karrikatur. Allein die Vorstellung lässt mich erschauern.
In Antwort auf: Da hilft in Zukunft im Lampengewirr wohl doch nur noch die Rundumleuchte auf'm Helm...
wir koennten natuerlich auch die 1889er englischen verkehrvorschriften wiederbeleben und es zur pflicht machen, dass dem kraftfahrzeug, ob ein- oder mehrspur, ein mann mit roter warnflagge vorangeht. waere das sicherheitsproblem zuverlaessig geloest und die arbeitslosenfrage waere auch vom tisch.