Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 669 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
claudia Offline




Beiträge: 16.034

11.08.2005 16:42
Altersvorsorge Antworten

Kennt sich jemand von Euch da aus? Ich blick da nicht durch. Es gibt ja Milliarden von verschiedenen Varianten
So langsam müsste ich aber mal beginnen, den einen oder anderen 10er auf die Seite zu legen....
Also, wer sich auskennt und ner fast alten Frau mal auf die Sprünge helfen kann, melde sich bitte sofort


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Tom Offline




Beiträge: 1.441

11.08.2005 16:54
#2 RE:Altersvorsorge Antworten

.....also erstmal schnell eine W auf die hohe Kante legen, die steigt im Wert......
flotsam unterwegs

micka Offline




Beiträge: 2.880

11.08.2005 16:57
#3 RE:Altersvorsorge Antworten

Hey Claudia,

ich denke, mit dem Haufen Steine, in dem du seit (letztem?) Jahr wohnst, hast du doch schon instinktiv richtig gehandelt.

micka
der diesen Schritt noch nicht gewagt hat

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.08.2005 17:05
#4 RE:Altersvorsorge Antworten

Hab zwar keine Ahnung, aber das weis ich:
Keine Lebensversicherung abschließen, die Riester-Rente soll solide sein.
Aber nix Genaues ich nix wisse, weil schon 6 Jahre raus aus Maloche.
gag
Günter

Ist der Bauer mal nicht satt, fährt er sich ein Hähnchen platt[/small)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.165

11.08.2005 17:05
#5 RE:Altersvorsorge Antworten

In Antwort auf:
Altersvorsorge

mach dir keine Sorgen ... die besten sterben Jung




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

11.08.2005 17:29
#6 RE:Altersvorsorge Antworten

Also auf die schnelle hab ich nur einen Tip. Man sollte egal was man macht sich nicht auf so ein hohes Alter mit der Auszahlung etc. festlegen. Ich hab z.B. alles ab 55 Jahre gemacht...man weis ja nicht was noch so alles im Leben passiert.
Hat man z.B. ab dem 65. Lebensjahr geplant und will aber vorher ans Geld ran muss man unheimlich finanziell bluten - zumindest wenn klassisch Altersvorsorge macht.
Aktien hab ich zumindest keine - zum Glück.... Viele Bekannte von mir haben da einen Batzen verloren .

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

11.08.2005 19:03
#7  Antworten

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

11.08.2005 19:26
#8 RE:Altersvorsorge Antworten

Frag mal deinen Arbeitgeber. Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Entgeltumwandlung. Interssant sind die Pensionskassenmodelle für beide Seiten. Das Modell ist recht flexibel und läßt sich mit Berufsunfähigkeit etc kombinieren. Vorteil: Der umgewandelte Betrag ist (noch)steuerfrei und bis mind. 2008 sozialversicherungsfrei. Du zahlst den Beitrag somit aus dem Bruttolohn und nicht vom Netto. Der Arbeitgeber hat davon nichts in seinen Bilanzen reinzuschreiben (siehe Pensionsfondsmodell). Nachteil, falls das einer ist, der AG bestimmt die Durchführungsart, d.h. was und mit welchem Partner wie gemacht wird.

Möglichwerweise könnte auch eine Direktversicherung in Frage kommen. Ist aber halt genau zu prüfen.

Gruß
Frank

Kawerner Offline




Beiträge: 475

11.08.2005 19:30
#9 RE:Altersvorsorge Antworten

In Antwort auf:
Also, wer sich auskennt und ner fast alten Frau mal auf die Sprünge helfen kann, melde sich bitte sofort

Aber Claudia,

so kokett wieder heute? :-)

Halte Dich fit und jung und versuche, daß Du auch im sog. Alter noch was zu bieten hast, was irgendwer gebrauchen kann. Und wenn es nur der Wasserkasten für den Jogger ist.

Riester oder was nicht alles, was wird es noch wert sein, wenn es mal soweit ist? Vergiß es!

Schau Deinem Sohn in die Augen, wenn Du mit ihm Krach hast. Verdirb es nicht mit ihm. Bestimmt wirst Du ihn noch brauchen. Sei froh, daß Du ihn hast.

Wenn Du allerdings Zehner beiseite legen willst, tu es. Das ist gut gegen die Inflation. Sparen nützt - den anderen.


Viele Grüße

Wännä

Und wenn das letzte Kind groß geworden ist und der letzte Berufstätige in Pension gegangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

11.08.2005 20:11
#10 RE:Altersvorsorge Antworten

rauchen, saufen rumhuren, dann brauchste kein Zehner zur Seite zu tun

P.S. ansonsten am besten verarmen, dann lebste auf Staatskosten
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

11.08.2005 20:31
#11 RE:Altersvorsorge Antworten

Empfehle einen Sparplan mit Aktienfonds.Langfristig ist die Rendite am höchsten.
Sparpläne meist ab 50.- Euros/Monat. Vorteil auch:der Cost-Average-Effect.
Bei einer Direktbank fallen meist keine Depot oder Kontogebühren an.Oft auch Rabatte auf den Ausgabeaufschlag.
Wichtig ist keine gemischten Fonds mit Zinspapieranteil.Ist in Phasen steigender Zinsen ein totes Pferd.
Wer früh anfängt hat den größten Vorteil.
Die Riestergeschichte ist mir viel zu kompliziert.Würde für mich eh nicht zutreffen.
Ausserdem gibt es die Riesterrente nur mit Wohnsitz in D.
Und wer träumt nicht vom Ruhesitz unter Palmen.
Bei einem vorraussichtlich durchgeplantem Leben als Arbeitnehmer, würde ich aber die Mindestsumme in Riester stecken, um die Zulage einzutreichen.


Bonny

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

11.08.2005 20:44
#12  Antworten

PeWe Offline




Beiträge: 21.577

11.08.2005 20:51
#13 RE:Altersvorsorge Antworten

Hi Gemeinde,

mein Tipp: Seit nett zu Euren Kindern......die suchen später Euer Altersheim aus !!!

Ich trau nur dem Geld was ich selber auf die Seite geschafft habe. Bei dem Pleite-Deutschland traue ich keinem mehr so richtig.....

Grüße PeWe
Freue Dich mit mir, es ist traurig sich alleine zu freuen.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

11.08.2005 22:23
#14 RE:Altersvorsorge Antworten

Liebes Luder, haben wir uns mal darüber unterhalten, was ich eigentlich beruflich mache????

Da sitzen wir zusammen inner Kneipe, und jetzt kommst Du damit an.......

Eine Variante zwischen AWD-rausschmeißen, cost-average Effekt und rumhuren ist der beste Kompromiß.............


Bin ab morgen bis 23.8. auf Malle......danach sollten wir uns mal unterhalten.


Knorri


Übrigens: Kinder auf den Vordersitzen verursachen Unfälle.........Unfälle auf den hinteren Sitzen verursachen Kinder........

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

11.08.2005 22:23
#15 When I'm (You) 64... Antworten

'ne Immobilie (nein,nicht meine W im Moment!) ist 'ne ganz gute Anlage,glaube ich.Ist zumindest langfristig gesehen billiger als mieten,und die Kreditkosten kannste auch steuerlich absetzen.Und man brauch keinen blöden Vermieter fragen,ob man Kinder oder Katzen halten darf...blöd ist nur,das sie einem da dran gehen werden,falls man mal ins Pflegeheim muß und beim Erkennen der unbezahlbaren Tagessätze nicht tot umfällt vor Schreck.Also vorher rechtzeitig auf den Nachwuchsmacho übertragen...

...hätte ich damals den Mercedes 300d Typ Adenauer für 750,- Mark gekauft und in eine Plastiktüte gepackt,hätte ich jetzt keine Sorgen,mein Motorrad repariert zu kriegen...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Seiten 1 | 2
Wer war's ?? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz