Moin - hätte mich mal interessiert, bei welchem Baujahr wie viel db Stand- und wie viel db Fahrgeräusch bei der W eingetragen sind??
Gespannte Grüße
Björn
Das Standgeräusch ist super ! Das Fahrgräusch ist genial !!!
Paule. ______________________________________________ Middem kleine bissje Widdsischkeid, kimmd mer nochemol so weid !!! ______________________________________________
hat eigentlich mal jemand das Standgeräusch mit ohne Siebrohr gemessen ? Tät mich mal interressieren, weil sie ja subjektiv nicht wirklich lauter wird .....
Lieber in manchen Augen eine Zicke, als gleichgeschaltet
Die W ist offenbar damit homologisiert worden. Interessant wäre aber, ob die neueren mit KAT dieselben Werte eingetragen haben. (Obwohl: Eigentlich ist's ja Wurscht )
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Aber zwei Fragen in dem Zusammenhang:
1. Was ist der Unterschied zw. db und db(A)? Hab mich schon versucht schlau zu machen, aber ich steig nicht so recht dahinter. db (Dezibel) allgemein "Signaldruck" oder so. Quelle des Drucks unterschiedlich und erstmal ohne weiteren Bezug - soweit, so verwoben. Aber sonst?
2. Und dann steht noch im Schein der XBR: db(A): 92P (für Standgeräusch) - 83 (für Fahrgeräusch) Was soll das "P" hier heißen?
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
> hat eigentlich mal jemand das Standgeräusch mit ohne Siebrohr gemessen ? > Tät mich mal interressieren, weil sie ja subjektiv nicht wirklich lauter wird .....
Ja, hab ich. Die Ergebnisse hatte ich auch im Forum gepostet (war aber wohl noch das Vorläufer-Forum).
Ohne Siebrohre ist man so eben in der Messtoleranz von +5 db(A). Reserve ist keine mehr, wenn die von der grünen Trachtengruppe nachmessen.
dB (dezi Bell) wird als Maßeinheit für ein logarithmisches Maß in der Nachrichtentechnik bzw. Akustik benutzt.
(A) bedeutet, dass der Schalldruckpegel über die jeweilige Frequenz mit der sog. A-Kurve gewichtet wird. Die A-Kurve soll die Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs nachbilden, dass bei unterschiedlichen Frequenzen unterschiedlich empfindlich ist.