Zu 1.Um der Tatsache Rechnung tragen, dass das menschliche Ohr gleich intensive Töne unterschiedlicher Tonhöhen als unterschiedlich laut empfindet, werden so genannte Frequenzbewertungskurven verwendet.
Da die Lautheitswahrnehmung von der Frequenz und dem Schalldruckpegel abhängig ist, wurden für unterschiedliche Schalldruckpegel unterschiedliche Bewertungskurven definiert:
* A-Bewertung: Gleiche A-bewertete Schalldruckpegel sind etwa bei 20-40 dB gleich laut * B-Bewertung: Gleiche B-bewertete Schalldruckpegel sind etwa bei 50-70 dB gleich laut * C-Bewertung: Gleiche C-bewertete Schalldruckpegel sind etwa bei 80-90 dB gleich laut * D-Bewertung: Eine spezielle Kurve zur Bewertung von Fluglärm
Üblicherweise wird nach dem Einheitenzeichen dB die Frequenzbewertungskurve angegeben, für die A-Bewertung schreibt man z.B. dB(A) oder dBA.
Das "P" könnte für Schalldruckpegel stehen (pressure); im Gegensatz zum Schallleistungspegel, hier wird ein "W" verwendet. Das P oder das W wäre aber tief zu stellen. Z.B. L(p)= 80 db(A)
...wo ich doch grad' eben einen jungen Kollegen hier habe,der sich seit Wochen mit dem techn. Überraschungsverein und seinem alten Chopper bzw. dessen Auspuff 'rumärgern muß...vielleicht kommt er ja jetzt irgendwie weiter...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
In Antwort auf: ...einen jungen Kollegen hier habe,der sich seit Wochen...
Der junge Kollege war mit seinem Chopper (Honda VT500) vorgestern zur HU.Nachdem ihn letzten Monat der TÜV abblitzen ließ ("Wie - keine ABE oder Teilegutachten für den Auspuff?Dann bekommen Sie bei mir nie eine Plakette!"),meinte der DEKRA-Mann:"Was'n das für'n Auspuff - von H.G.?Ach,da ist ja sogar 'ne E-Nummer drauf,na dann ist ja alles in Ordnung!" Plakette erteilt... Die Auspufftöpfe hat er mit Hilfe zweier (von mir gebastelter - stolz grins!!) Edelstahlbleche an die Kiste geschraubt.
Ist doch immer wieder lustig beim TÜV...
Ist ihm aber schnurzpiepenegal,glaube ich.Zwei Jahre Zeit bis zur nächsten HU - die Kiste ist sein erstes Mopped,und bis dahin hat er bestimmt 'ne andere...