Ähem, ich möchte ja nicht vorlaut erscheinen, aber Tom hatte extra nach einem passenden 14er von Kawasaki gefragt. Vermutlich wegen hinlänglich bekannten Qualitätsunterschieden zu manchen Zubehörteilen.
Die 08/15-Stanzritzel treibt er sicherlich bei Luise umme Ecke auf
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...
Vielleicht iss ja das ritzel orginoll????.Würde hald erst mal fragen oder dich bei dem Kawa-Dealer deines Vertrauens nachfragen.Dei wissen doch sicher den Lochkreisdurchmesser vom Ritzel und dann kann man ja raussuchen welche Typen die gleichen Maße hat
Über Haltbarkeit/Qualität des Ritzels kann ich keine Aussagen machen. Hab es nach 500 km wieder rausgenommen.
(Es war ausm W-Shop/Silverneck. Wer dort bestellt, sollte, falls er es eilig hat, dringend darauf achten, dass das Porto centgenau und sofort mit überwiesen wird. Man hat dort bei Kleinbestellungen keine Gnade und wenig Zeit zu oder Lust auf Beantwortung von E-Mails.)
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
@Eberhard: Danke für den Tip; vom W-Shop hat Achim seins auch. Hier in HH könnte ich eins von DID bekommen, aber ich hatte mir vorgenommen, ein Original von Kawa (mit Gummi) zu nehmen. Die Kawaleute (in HH) sind zu blöd rauszukriegen welches passt, obwohl zig Kawas mit 14er laufen. Gruß, Tom P.S.: Ich werd am besten mal Bruno fragen, von dem mir Jörg eins mitbringen wollte. Aber er kam zu spät und Bruno hatte schon zu.
Langweilig??, Nervig?? Hab´das 14er schon sehr bald in meine erste und auch in die zweite W 650 eingebaut (insges. 20.000 km, kann nur sagen es rentiert sich!!! Jetzt geht das Teil wirklich flott und die Drehzahl im hauptsächlich benutztem Bereich paßt mir sowohl im Vierten als auch im Fünften perfekt. Einziger Nachteil ist die fehlende Dämpfung beim Nachrüstteil gegenüber dem Original, hab´ich jedoch auch nicht gespürt.
...zu extrem... mit nem 40er kettenblatt is der richtige kompromiss getroffen, ohne das du auf langstrecke mal das nervende hochdrehen bemängeln mußt... hab nun seit gut 55tkm nen 40er blatt drauf, im dritten kettensatz, immer wieder...
der Markus hat vollkommen recht! Original hat sie 15/39 und 15/40 bedeutet eine ungefähr 2.5% kürzere Übersetzung und ist ausreichend um im 5ften noch vernünftig fahren zu können. Alles andere ist zu extrem. Obwohl es einige Fahrer gibt, die lieber mit nem 16er fahren und den 5ften Gand gar nicht gebrauchen können. Aber dann sollte wenigstens der Tacho stimmen.
ich fahr die 14/39er übersetzung seit ca. 40.000 km und bin nachwievor begeistert davon. spurtstark, wunderbarer durchzug aus dem ort im 5ten, exacte abstimmung in den serpentinen und tornanten (oder wie hießen die dinger noch da unten), mit einem wort: fahrspaß pur.
aber das ist naklar nur meine sicht der dinge. jeder entscheidet für sich...
Hallo Tom, ich habe einen "Orginal Kawasaki W 650" Kettensatz drauf. 15/44 Da ich keine Schnellstraßen und BABs fahre und es ja etwas hubelig bei mir ist. War es eine gute Beratung vom Bruno den Kettensatz mir zu verkaufen. Sid Ps. freu mich schon auf die Nordheide
@Sid: Na eben, wir haben dann doch einen eher zügigen Fahrstil; @PS: Ebenso, wo ich doch die Ruckforder Würstchen gerade auslassen musste. @all: Ich probiers halt mit Achims 14/39 und wenns mich umhaut nehm ich Markus 15/40, recommended by downunder.
Meine Kette hat jetzt 16 tkm runter, da tausch ich die am besten gleich mit, oder?