Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 5.469 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

28.07.2005 09:19
Der Nachwuchs/Führerscheinkosten Antworten

Der Nachbarsjunge wird im Herbst 16,und wer je auf dem Land gelebt hat weiß,das man dort ohne fahrbaren Untersatz nur einen sehr geringen Aktionsradius hat.Also steht die Anschaffung eines motorisierten Zweirades an - es wurde ein Roller favorisiert ,und für den (Kleinkraftrad mit Vmax 45 Km/h) braucht man ja mittlerweile auch schon einen Führerschein mit praktischer Ausbildung/Prüfung (Klasse M)!
Nun kann man ja ab 16 auch einen Führerschein der Klasse A1 erwerben,der zum Gebrauch eines sog. Leichtkraftrades mit max. 125 ccm/11KW und Vmax=80Km/h berechtigt (und die Alten mit ihrem alten Klasse 3 FS von vor 1. April '80 auch ).

Wer kann mir sagen,was sowas ungefähr/über den dicken Daumen gerechnet kostet mittlerweile - darüber finde ich nämlich nix ?


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

28.07.2005 09:24
#2 RE:Der Nachwuchs/Führerscheinkosten Antworten

Also ich habe vor zwei Jahren den A1 gemacht. Alles in allem (Anmeldegebühr, Prüfungsgebühr, Fahrstunden, Bögen, etc.) hat mich der Spass knapp 1.600 € gekostet .

Weil ich die Verkehrsregeln schon kannte brauchte ich nicht alle Pflichtfahrten machen. Weil ich mich aber am Anfang so blöd angestellt habe, musste ich dafür ein paar mehr Übungsfahrten machen.

Ich glaube eine (von 10 oder 12) Pflichtstunde sollte 46 € kosten, eine normale Fahrstunde kostete 41 Euro.


--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

28.07.2005 09:28
#3  Antworten

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

28.07.2005 09:30
#4  Antworten

mappen Offline




Beiträge: 15.016

28.07.2005 09:30
#5 kannste Antworten

tach

...je nach eingung des aspiranten, und eigenung der fahrschule...
rund 1100 - 1500 euronen rechnen... selten weniger, selten mehr...
zuzüglich fahrzeug und klamotten... biste locker mal 2-3 mille los...
da wunders kaum das so weing nachwuchs kommt...

gas

markus

ps: für den 125er lappen, wohl gesagt... 50er siehe uli
.
.
nix da

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

28.07.2005 09:34
#6  Antworten

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

28.07.2005 09:53
#7 Also ca. 1000,- Differenz... Antworten

...zwischen dem M und dem A1!

Ich hatte den Sponsoren (Mutter > Lehrerin und extra sicherheitsbewußt,deshalb auch Roller - weil man da ja nicht schalten braucht,was die Konzentration auf den Straßenverkehr ablenken könnte ) die 125-er Variante zur Disskussion gestellt,weil ich mal 3 Wochen lang einen 50ccm-Roller geliehen hatte,und den fand ich lebensgefährlich,weil man da nicht für voll genommen wurde und höllisch aufpassen mußte,nicht umgemäht zu werden... mit dem 80-er später war das doch wesentlich entspannter!

Vielen Dank für Eure Infos!

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

srtom Offline




Beiträge: 5.982

28.07.2005 10:00
#8 RE:Der Nachwuchs/Führerscheinkosten Antworten

In Antwort auf:
...Nachbarsjunge

Habe Anfang nächsten Jahres das Problem mit meinem Sohn, was bedeutet,
dass ich schon mal eine 125er gekauft habe.
Der Trend geht ja schon seit längerem zum Zweitmopped

Diese läuft derzeit offen auf mich. Wenn er dann ran darf, werden die
Versicherungskosten für Kleinkraftrad nicht mehr ganz so hoch ausfallen,
da dann meine SF-Klasse höher ist.

Ist nicht ganz billig, aber ich sehe es unter dem Aspekt, dass die Jungs
schon mal fahren lernen, bevor sie dann später mal - in eigener Verantwortung
auf was größeres umsteigen.

Mein größerer hat sich als erstes Motorrad überhaupt eine GSX-R mit 110PS gekauft

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

28.07.2005 10:17
#9 RE:Der Nachwuchs/Führerscheinkosten Antworten

Roller sind im Falle eines (Un-)Falles viel gefährlicher als Motorräder!
Ausdrucken und der Nachbarin zeigen:
http://portale.web.de/Auto/msg/5852693/
http://portale.web.de/Auto/msg/5859965/

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

28.07.2005 10:35
#10 RE:Der Nachwuchs/Führerscheinkosten Antworten

In Antwort auf:
...Ausdrucken und der Nachbarin zeigen...
Gute Idee - schon passiert!

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

28.07.2005 11:11
#11 RE:Der Nachwuchs/Führerscheinkosten Antworten

In meiner Gegend ist es wohl besonders cool beim Kurvenfahren den Innenfuß auf die Straße zu halten.
Gerade beim Roller und insbesondere bei den alten Vespen gabs da beim Sturz häufig abgetrennte Füße durch die schöne Kante der Bodenplatte.
Da fragt man sich, was lernen die heute in der Fahrschule außer Regeln?

Werner
mostly harmless!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

28.07.2005 11:15
#12 RE:Der Nachwuchs/Führerscheinkosten Antworten

In Antwort auf:
Da fragt man sich, was lernen die heute in der Fahrschule außer Regeln?

Nicht so ganz viel. Vielleicht noch ein bischen Rechnen... (Erlebnis von mir: Eine 16-jährige wird bei Bremsweggeschichten gefragt, wieviel wohl 10% von 100 seien. Nach einiger Zeit des Überlegens kam sie auf "so ungefähr 15" )
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

28.07.2005 11:15
#13 RE:Der Nachwuchs/Führerscheinkosten Antworten

Off topic:

In Antwort auf:
und die Alten mit ihrem alten Klasse 3 FS von vor 1. April '80 auch ).

Ist nicht der alte 4er vor obigem Datum ( der für die 50er Großschild) nicht heute auch der Aler für 125ccm ??

Werner
mostly harmless!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

28.07.2005 11:28
#14 Der alte Kl. 4 FS... Antworten

...also der,den ich 1971 im 3-er mit drin hatte - ich glaub' schon!

Nicht zu verwechseln mit dem ganz alten 4-er - der galt für alle Kfz. bis 250 ccm,egal wieviel Räder dran waren...


Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.576

28.07.2005 16:02
#15 RE:Der Nachwuchs/Führerscheinkosten Antworten

In Antwort auf:
In meiner Gegend ist es wohl besonders cool beim Kurvenfahren den Innenfuß auf die Straße zu halten.
Gerade beim Roller und insbesondere bei den alten Vespen gabs da beim Sturz häufig abgetrennte Füße

Also ist in deiner Gegend der Anteil einfüßiger Jugendlicher überproportional hoch?


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz