Polofahrer grüßen einander nie. Omegafahrer grüßen einander nie. Doch fahren zwei Alfa-Romeo-Fahrer aneinander vorbei, heben sie auffallend lässig einen Finger der linken Hand. Wer eine ''Ente'' fährt, grüßt andere Entenfahrer, indem er aufgeregt mit der Frischluftklappe wackelt. Selbst Lkw-Fahrer kleben sich manchmal eine hin und her pendelnde rote Plastikhand an die Windschutzscheibe. Wer sich im Autoverkehr als exquisite Minderheit empfindet, grüßt die Angehörigen seiner exquisiten Minderheit. Die höchstentwickelte Grußkultur aber findet man unter Motorradfahrern. Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren noch aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu demonstrieren, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt an, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Sie heben dann so freudig und ausgiebig die Hände, dass sie vom Motorrad zu stürzen drohen. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie, nie!, ein Einspurfahrzeug, das weniger als hundert Kubikzentimeter Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad!
Wer fahrlässig Motorroller, Mofas, Mokicks, Kleinkrafträder oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und insbesondere jegliche Selbstachtung. Da dem Anfänger alles, was zwei Räder und einen Motor hat, von vorn betrachtet, ähnlich vorkommt, bereitet ihm dieses Verbot die größten Schwierigkeiten. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten ''alten Schraubern''. Solchen wird Respekt gezollt.
Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind. Weil das korrekte Grüßen so schwer ist, sollten Anfänger nie voreilig von sich aus grüßen.
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Rechten und nimmt dazu die Hand vom Gasgriff, bremst die Maschine ab - fatal beim Überholen.
Absurde Verrenkungen sind auf unseren Autobahnen zu beobachten, wenn Motorradfahrer versuchen, mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts zu grüßen. Uneingeweihte Autofahrer tippen auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf. Der Autobahngruß ist eben gerade mal so jung wie die Autobahn und kennt kaum Traditionslinien.
Zu Konflikten kommt es auch, wenn man den deutschen Grußkulturraum verlässt. So sind deutsche Motorradfahrer in Italien verwirrt und erbost, weil dort partout niemand gegrüßt wird. Nicht einmal ein alter Schrauber. Die Erklärung: Der ''italienische Gruß'' besteht in einem für unser Auge nicht wahrnehmbaren Zucken des linken kleinen Fingers. Solche Missverständnisse führen zu dem Vorurteil, italienische Motorradfahrer seien unfreundlich und arrogant. Ein Desiderat der Grußkulturforschung!
In Deutschland gilt das minimalistische ''italienische Grüßen'' als verpönt. Man verachtet das furchtsame Festhalten am Lenker. Diese Haltung ist nicht unproblematisch. Wenn man beim Auto die Hand vom Lenkrad nimmt, fährt es geradeaus weiter. Lässt der Motorradfahrer den Lenker los, fällt die Maschine über kurz oder lang um. Besonders in Kurven. Ganz besonders beim sogenannten ''Heizen'', dem enorm schnellen Fahren. Der ''Heizergruß'' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen. Wer diese Kunst nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ''goldenen Gruß''.
(C) DIE ZEIT Nr.31 vom 26.Juli 1996
18 Gründe, warum ein Harley Fahrer nicht grüßt Die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben Er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen Er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu fassen Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und Handschuh Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an Harley beteiligt ist Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben Die Rolex könnte nass werden Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen Er poliert gerade den Luftfilterdeckel Er ist total stinkig, weil ein Fremder seiner Sozia zuwinkt Er würde gern der knackigen Fahrerin zurückwinken, aber die Sozia hält ihm den Arm fest
15 Gründe, warum ein Goldwing Fahrer nicht grüßt Laut Honda Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für ''vollautomatisches Zurückwinken'' Er ist gerade eingeschlafen Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank Seine Sozia wickelt gerade das Baby auf dem Tank Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt Er sortiert momentan seine CD Sammlung Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler Wegen seines Alzheimers weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher Er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet Er grüßt immer, aber wegen des Geraffels um den Lenker sieht keiner die Hand
NEU: 10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden
Vielleicht könnte man sich auf ein internationales Zeichen (eine Zitrone,einen nach unten weisenden Daumen oder einen Stinkefinger aus Plastik) vorn am Bike einigen das uns zeigt "Laß' den Scheiß - ich grüße eh nicht zurück!"
Könnte einigen Leuten den Frust ersparen...
pelegrino,dem die ganze Grüßerei auch auf die Nerven geht.Ach,was war das schön letztes Jahr in England - die haben dort auch Bremse und Gas rechts und nicken sich höchstens kurz zu...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
Oooch, ich finde das ganz nett! Solidarität mit Gleichgesinnten. Was mir halt auffällt: Enduristen grüßen generell nicht. Auch gut. BMW- und Harleyfahrer nicht oft. Ansonsten je älter Mann und Maschine, desto häufiger werde ich gegrüßt. Aber peinlich war's mir schon, als ich mal nen Rollertreiber gegrüßt hatte. Ist aber schon ne Weile her!
Ich persönlich grüße gerne und recht häufig. Enduristen grüßen hier in der Gegend ganz manierlich. Vielleicht sind die einfach besser drauf, wenn der nächste Waldweg nur einen Katzensprung weit weg ist. BMW-Treiber grüßen umso seltener, je neuer die BMW ist. Kann ich nachvollziehen, wäre auch griesgrämig mit so einem häßlichen Bock. Harleyfahrergrüßen, glaube ich, nur, wenn die Maschine 100%ig in Ordnung ist. Also praktisch nie. Ob Goldwing-Fahrer grüßen oder nicht ist unerheblich. Einspurige Wohnmobile werden nicht gegrüßt. Problematisch ist es mit den modernen Großrollern, die von vorne kaum von Vollverkleideten Maschinen zu unterscheiden sind. Übers grüßen beim Überholen habe ich mir (Estrella sei dank) noch keine großen Gedanken gemacht...
Beim / Nach dem Überholen (auch mit der Estrella!) grüße ich mit dem rechten Bein.
Motorradpolizisten grüße ich ebenfalls. Habe als Erwiederung zwischen Winken, Finger heben, garnichts tun und mahnendem Zeigefinger (mit Mittelfinger!) schon alle Reaktionen erlebt.
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht Fahrer von Oldtimer-Cabrios grüßen soll. Passen würde es ja ...
Gruß Andreas . Achtung, dies ist die Stellungnahme eines notorisch oberlehrerhaften und besserwisserischen Dummschwätzers
ich grüße alles was schnell ist und aussieht, chopper am wenigsten. bmws und moppeds grundsätzlich nicht. ausser der mit der bmw grüßt als erster. --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
Ich grüße gerne. Neulich kam mir so ne Gruppe entgegen. Alle mit Licht, ziemlich kompakt, na denk ich, da dauert das mit demGrüßen auch nicht so lange... Das war so eine Eskortetruppe auf dem Weg nach Bonn zu irgend einem Politiker oder so... Plöde Roboterjungs. Gar keine Regung. Dürfen das wohl nich...
Wenn man immer erst wartet, bis man gegrüßt wird, dann kann es passieren, dass beide so hartnäckig sind, dass entweder garnix passiert, oder aber erst, wenn man sich bereits passiert hat. Iss doch blöd... Am besten gefallen mir immer die Jungs, die vor lauter Übereifer beim Grüßen fast vom Mopped fallen...
Hat die WWL oder die DoW eigentlicheinen eigenen Gruß? Kußhändchen oder so??? Gruß Bernd Als ich las, welchen Schaden die Gehirnzellen durch unser tägliches Bier nehmen, hörte ich sofort auf zu lesen!!!
In Antwort auf: Problematisch ist es mit den modernen Großrollern, die von vorne kaum von Vollverkleideten Maschinen zu unterscheiden sind.
mmh, ich dachte immer, die Arroganz der Motorradfahrer Rollerfahrer nicht zu grüßen, rührt von deren überlegener Leistung her. Das kann ja bei der Estrella nicht der Grund sein, oder!
«A bus station is where a bus stops. A train station is where train stops. On my desk, I have a work station...»
grüßen finde ich cool. Wenn mir einer Platz macht auf der Autobahn, führe ich die linke Hand mit dem Handrücken an die rechte Helmseite. Das kommt gut an.
Wenn die Typen auf ihren Böcken sitzen und jeder grüßt anders, hab ich meinen Spaß.
Der eine hebt nur die Hand knapp über den Kupplungsgriff: "hab zu tun, muß schalten, hab 6 Gänge, mußn Lenker festhalten, keine Zeit für sowas, bin im Streß."
Der andere hebt die Hand senkrecht hoch, wie zum Abklatschen im Vorbeifahren: "Hey man, das iss hier voll die geile Show auffer Roud."
Der nächste hält die Hand waagerecht nach außen, streckt den Zeigefinger ab: "Du, da rutscht mir doch die Hand vom M-Lenker, fahr doch bitte mindestens sooo weit an mir vorbei, gibt sonst n Luftzug weißte, kann ich im Moment nich gebrauchen, bin erkältet, muß weiter, kannst ja mal Deine Mail da lassen, bin morgen wieder im Club"
Hach, ich finds herrlich cool! Die motorberittene, grüne Rennleitung grüße ich übrigens auch. Sind doch auch Moppetfahrer, oder?
Grüßen heißt, ich nehm Dich wahr. Du bist auch n Moppetfahrer, wenn de fällst, gehts Dir genauso dreckig, wie mir. Trotzdem zwängste Dich nicht inne Büchse.
In Antwort auf: mmh, ich dachte immer, die Arroganz der Motorradfahrer Rollerfahrer nicht zu grüßen, rührt von deren überlegener Leistung her. Das kann ja bei der Estrella nicht der Grund sein, oder!
Roller Fahrer nicht zu grüßen hat für mich nichts mit Arroganz zu tun. Ich grüße die Jungs und Mädels auch zurück, wenn die anfangen, so eng sehe ich das ja nicht. Warum ich tatsächlich nicht von mir aus grüße liegt an folgendem: Alles was eine Variomatik hat, ist mir ein Graus. Ich finds einfach fies. Hat für mich nichts mehr mit Motorradfahren zu tun. Reine Fortbewegung. Roller mit Handschaltung sind etwas anderes, aber die Fahrer bilden eine Art verschworene Gemeinschaft, zu der man als "Fussschalter" kaum Zugang findet. Grüßen praktisch nie zurück, also grüße ich auch nicht.