Nachdem mein freundlicher Reifenhändler mich heute darauf hinwies, daß das einzige was meine Bremsscheibe von der Grundplatte des Bremsbelags trennt ein mikroskopisch dünner Bremsbelagrest ist habe ich mir neue Bremsbeläge eingebaut. Weil ich sie von jetzt auf gleich brauchte die normalen von Louis, keine Grundsatzdebatte ob es bessere gibt bitte . Soweit so gut. Die schleifen an der Bremsscheibe, mehr als die alten Beläge. Bremsflüssigkeit ist nicht zu viel im System. Ich bin mit der Anlage noch nicht gefahren. Wird sich dieses schleifen in Kürze geben, wenn die Beläge "eingeschliffen" sind, oder muß ich da nochmal ran? Punkt zwei: Wo ich jetzt die Vorderachse ausbauen kann konnte ich endlich die Wirths einbauen, die mit den 51 Windungen, wenn ich nun die Gabel einfeder geräuscht es auch da, ich habe leider keine Erinnerung, ob das bei den Originalfedern (die namhafte Kugelschreiberhersteller wirklich auch benutzen könnten) auch so ist. Geräuscht es bei denen auch? So eine Mischung aus schleifen und schnauben? Danke im voraus schonmal fürs lauschen
Bremse: alles mal kräftig reinigen (Bremsreiniger), dann die Kolben nochmal fest reindrücken (Bremsflüssigkeitsbehälter vorher zu machen, sonst gibt's eine Sauerei). Hast Du auch alles wieder so reingebaut, wie's war (z.B. Splint, Klammern, Stifte, das Rad selbst richtig eingebaut)? Dann Bremse ein paar mal ziehen. Ansonsten: Ein wenig können neue Beläge schon schleifen, bis sie sich eingelaufen haben.
Wirths: Bei mir geräuscht(e) da nichts. Sind die engen Wicklungen oben und ist die Vorspannhülse draußen, so wie's sein soll? Ob das allerdings zum 'Geräuschen' führen kann, wenn's falsch ist, weiß ich nicht.
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ich habe vor kurzem auch neue Bremsklötze eingebaut (Standard Louis). Anfänglich gab es da auch leichte Schleifgeräusche, aber nach einigen Kilometern mit vorsichtigen Bremsmanövern waren die Geräusche fort.
Ich war beim Service am Wochenende ziemlich erstaunt wie ich die Bremsbelöge gesehen hab, 9500 km und total abgefahren, dachte die halten etwas länger... hab jetzt SBS Bremsbeläge, taugen die was??
In Antwort auf: Ich hab auf meiner schon 17000 km runter und die Beläge noch nie getauscht
Ich war ziemlich baff, ich hab die Maschine vor 5000 km gekauft, da waren die Beläge noch gut. Beim Reifenwechsel war zwischen Grundplatte und Oberkante Belag so gut wie nichts mehr zum verschleifen vorhanden Dabei bremse ich nun wirklich nicht viel Vermutlich ist Stadtverkehr nicht so wirklich das wahre für die Beläge
Zum Thema Grundsatzdiskussion: Mir ist schon klar, daß es Fans von diesen oder jenen Belägen gibt, daß jemand den einen nicht mit der Kneifzange anfassen würde, sich den anderen aber aus Japan handgeklöppelt importieren lassen würde, nur: Ich habe von jetzt auf gleich neue Beläge gebraucht, Louis ist um die Ecke, die Lucas-Beläge waren da, und damit hat sichs dann für mich. Ich werde in 1000km noch mal ein kurzes statement zur Bremsscheibe abgeben.
Zum Hauptthema des threads: Die Geräusche der Federn sind weg, keine Ahnung wodran es lag, vielleicht haben die frisch eingebaut noch am Rohr geschubbert, die Bremse hat nach grundlicher Reinigung und 20km zum TÜV wegen der Federeintragung den gleichen Zustand wie vor dem Wechsel, danke noch mal für den Hinweis
Ja schau, manxlä, da der anner nach SBS-Beläch gfröcht had, die i gorned kenn, wolld i a ned än Haufn annersch Zeuch neischreib. Aber für den Fall, dasses doch ä mal en gibt, der beizeidn mergd, daß die Beläch am End sinn, wolld i hald än disgredn Hinweis gäbb. Unn wer so zittert, dasser den Link ned trifft, der sollt eh ned an der Bremsn rumschraub.....
So a Gfregg, etz hab i doch än Haufn Zeuch gschriem...
Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...