die internen namen bei kawa sind in der tat meist etwas wirr und wohl auch belibig
"J" kommt überhaupt nur bei estrella und W vor kann also als "Retrokennzeichen" gelten
oft haben die internen kürzel durchaus was mit dem richtigen namen zu tun
die zephyr reihe z.b. heißen alle ZR..., die ZX..R heißen ZX.... (übrigens heißen intern die wassergekühlten GPZ auch schon ZX)
die alten vietakter (70er-80er Jahre) heißen alle KZ.... (K für Kawa, Z für viertakter - KH waren die zweitakter) übrigens hießen die alten viertakter in Japan auch offiziel (und anderen Ländern wo das nicht erinnerungen wach rief) tatsächlich "KZ 900" und nur in europa "Z 900"
das "E" kann man für 2 Zylinder stehen lassen die einzigen internen "E" haben die GPZ 305, LTD 450 und GPZ 500, sowie einige die auch nach außen "E" heißen, aber auch alle 2 Zylinder sind : EL250, EN500, ER-5
das einzige interne "B" hat die kleine Eliminator 125 - 1Zylinder
wenn man die Z-KZ anomalie als in und extern gleich ansieht, heißen aber über 90% intern genauso wie extern (im gegensatz z.B. bei Honda wo das die ausnahme ist) so das man annehmen kann, dass die W ursprünglich als "EJ" geplant war und die idee mit dem historischen bezug zur W1 erst kurz vor der vorstellung des Motorrades gekommen ist (ähnliches nehme ich auch für die Estrella an)
kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter