Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

09.06.2005 16:58
Namenswirrwar? Antworten

Dass die W und die Estrella Schwestern sind, ist ja hinlänglich bekannt. Auch in der Modellbezeichnung findet sich die Verwandschaft:
EJ650 für die W und BJ250 für die Estrella. Nur was heissen EJ und BJ, und heißt das überhaupt was? Weiß einer von Euch Rat?
Steht das J für die Retro-Linie und B und E für Hubraumklassen (und wo zum Deibi bleibt dann die CJ mit 380 Kubik?)?

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

09.06.2005 23:07
#2 RE:Namenswirrwar? Antworten

In Antwort auf:
...und wo zum Deibi bleibt dann die CJ mit 380 Kubik?)?...

DU machst es Dir vielleicht leicht !!!

Wo zum Daibl bleibt denn die W 850 ????

Ein g-wisser Herr Ammer, aus dem Flach-Land-B-Reich Deutschlands hat sogar schon 'ne Do-Määähne dafür reserviert !!!

PAULLE,
der auf den mächtigen HUB wartet !!!
______________________________________________________________________________________________
Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !"
______________________________________________________________________________________________

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

10.06.2005 07:22
#3 RE:Namenswirrwar? Antworten

die internen namen bei kawa sind in der tat meist etwas wirr und wohl auch belibig

"J" kommt überhaupt nur bei estrella und W vor kann also als "Retrokennzeichen" gelten

oft haben die internen kürzel durchaus was mit dem richtigen namen zu tun
die zephyr reihe z.b. heißen alle ZR..., die ZX..R heißen ZX.... (übrigens heißen intern die wassergekühlten GPZ auch schon ZX)
die alten vietakter (70er-80er Jahre) heißen alle KZ.... (K für Kawa, Z für viertakter - KH waren die zweitakter) übrigens hießen die alten viertakter in Japan auch offiziel (und anderen Ländern wo das nicht erinnerungen wach rief) tatsächlich "KZ 900" und nur in europa "Z 900"

das "E" kann man für 2 Zylinder stehen lassen die einzigen internen "E" haben die GPZ 305, LTD 450 und GPZ 500, sowie einige die auch nach außen "E" heißen, aber auch alle 2 Zylinder sind : EL250, EN500, ER-5

das einzige interne "B" hat die kleine Eliminator 125 - 1Zylinder

wenn man die Z-KZ anomalie als in und extern gleich ansieht, heißen aber über 90% intern genauso wie extern (im gegensatz z.B. bei Honda wo das die ausnahme ist) so das man annehmen kann, dass die W ursprünglich als "EJ" geplant war und die idee mit dem historischen bezug zur W1 erst kurz vor der vorstellung des Motorrades gekommen ist (ähnliches nehme ich auch für die Estrella an)





kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Der Neue »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz