Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 865 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
claudia Offline




Beiträge: 16.034

27.05.2005 11:26
Werkzeug für Bremsbeläge Antworten

So, ichgeh jetzt unter die professionellen Schrauber und werde eigenständig meine Bremsbeläge wechseln. Kann so schwer nicht sein.... . Immerhin kann ich ja schon selber meine Kette spannen (bis auf die Drehrichtung der Muttern, da vertu ich mich schon mal.....)

Jetzt die Frage: Reicht das Bordwerkzeug aus oder muss ich vorher noch was anderes schnorren gehen?
Danke!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

27.05.2005 11:42
#2 RE:Werkzeug für Bremsbeläge Antworten

Ne reicht, sacht der Bürogummi.

Fondue

Und wenns nicht mehr weitergeht, legste dich einfach auf die Seite...


Auf der höchsten Stufe der Freundschaft offenbaren wir dem Freunde nicht unsere Fehler, sondern unsere Schaltplaene. (MANXMINX, 7. Dynastie)

claudia Offline




Beiträge: 16.034

27.05.2005 11:43
#3 RE:Werkzeug für Bremsbeläge Antworten

In Antwort auf:
Und wenns nicht mehr weitergeht, legste dich einfach auf die Seite...

Ja, manchmal hilft das...
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

27.05.2005 11:58
#4 RE:Werkzeug für Bremsbeläge Antworten

In Antwort auf:
legste dich einfach auf die Seite...
Ja, manchmal hilft das...

Vorsicht, die von Greenpeace sind überall!

Wenn Du Dir bezüglich der genauen Vorgehensweise unsicher bist, poste ruhig, wie Du's vorhast.
Wir schreien dann schon stopp

Wobei ich Dir ohne weiteres zutraue, daß Du das alleine hinbekommst.

Willi


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

mappen Offline




Beiträge: 15.016

27.05.2005 12:08
#5 bremssattel.... Antworten

tach

...lösen... halter der bremsleitung über dem sattel, gehts hinterher einfacher...
belagreste ganz auseinander drücken, es sei denn sie sind so weit runter, das fast
nix mehr drauf ist... sicherungssplinte aus den haltestiften rausziehen... siehste
schon welche gemeint sind...
wenn beläge ganz runter, dann die bremskolben reinigen... mit drahtbürste aus stahl
oder messingdraht... dann kolben zurückdrücken... neue beläge rein, und in
umgekehrter reihenfolge wieder montieren... tip... nimm beim ersten wechseln
jemanden an die hand der oder die es schon mal gemacht haben... besser is...
wichtig, am ende, bremse wieder so oft betätigen bis druck da ist, bewahrt einen
vor unliebsamen überraschungen

gas

markus
.
.
freunde sind engel, die uns wieder auf die beine helfen, wenn unsere flügel vergessen haben wie man fliegt

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.05.2005 12:11
#6 RE:Werkzeug für Bremsbeläge Antworten

Hallo Claudia,
es ist relativ einfach, aber der Markus hat scho recht 4 Augen segn mehra wi 2.

Zum Werkzeug: bei der W braucht mans gottlob net allzuoft. Aber irgendwann kommt unser Baby
auch in die Jahre, und dann muss ma sicher öfter Werkzeug benutzen.
Ich empfehle, Stück für Stück das Billigzeugs gegen hochwertiges Qualitätswerkzeug auszutauschen.
Besser paar Euro investiert, als verballerte Schraubköpfe.

Greez

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
-Fullspeed, not half fast-

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

27.05.2005 12:26
#7 RE:bremssattel.... Antworten

Ich hätte noch ne anmerkung,

eventuell muss man etwas bremsflüssigkeit aus dem geberbremszylinder entfernen da durch das zurückdrücken der bremskolben der flüssigkeitspegel im bremszylinder steigt. wenn also mal zwischendurch bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde kann es sein das der bremszylinder "überläuft"

Helmut

mappen Offline




Beiträge: 15.016

27.05.2005 12:33
#8 oh... Antworten

tach

In Antwort auf:
mal zwischendurch bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde

...wird normalerweise nicht nachgefüllt, weil sie doch auch ein index für
den bremsbelagverschleiss ist... wenn es doch getan wurde, hast du natürlich
recht

gas

markus
.
.
freunde sind engel, die uns wieder auf die beine helfen, wenn unsere flügel vergessen haben wie man fliegt

claudia Offline




Beiträge: 16.034

27.05.2005 12:40
#9 RE:oh... Antworten

Na ich werde es mal nächste WOche probieren. Natürlich zu einer Uhrzeit, an der mein Nachbar zu Hause ist. Eventuell warte ich sogar auf meinen Mann, der dann auch als erster eine Probefahrt machen darf...

Nee, im Ernst. Ich werde das so versuchen wie beschrieben und wenn ich nicht mehr weiter weiss oder unsicher bin frage ich lieber mal nach.

Hoffentlich bricht mir kein Fingernagel ab....
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

micka Offline




Beiträge: 2.880

27.05.2005 12:56
#10 RE:bremssattel.... Antworten

Hey Markus,

machst du keine Kupferpaste auf die Rückseite des Bremsbelages? Ohne fängt das Ding doch an zu quietschen.

micka

... der nach den Pyrenäen am Wochenende auch mal nach seinen Bremsen schaut.

mappen Offline




Beiträge: 15.016

27.05.2005 13:07
#11 nöö... Antworten

tach

...wenn, dann keramikpaste... is temperaturbeständiger...
mit nen grund für die feinheiten nen beobachter hinzuzuziehen...
aber ohne quietscht bei mir auch nicht... hab auf dem weg zum
w'eh treffen bei den uu's auf die schnelle gewechselt, ohne
was aufzutragen...

gas

markus
.
.
freunde sind engel, die uns wieder auf die beine helfen, wenn unsere flügel vergessen haben wie man fliegt

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

27.05.2005 13:19
#12 RE:Werkzeug für Bremsbeläge Antworten

In Antwort auf:
Reicht das Bordwerkzeug aus

vom umfang her ja von der qualität nein ... was da an 10 Maulschlüssel dabei ist,
solltest du nicht dafür verwenden um am bremssattelrumzufuhrwerken.

anständige knarre und 10er nuss sollten es schon sein - der rest ist einfach schau einfach mal auf deine tour cd - da wird es genau erklärt



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

27.05.2005 15:13
#13 RE:bremssattel.... Antworten

Wenn bei mir einer Bremsflüssigkeit nachfüllt, dem hack ich die Hand ab!

Entweder isse zu leer weil die Beläge runter sind, dann Beläge wechseln uns nicht Flüssigkeit nachfüllen.

Oder es ist was undicht, dann Fehler beheben und nicht nachkippen.

Es gibt meiner Ansicht nach überhaupt keinen Grund da was nachzufüllen.


Werner
mostly harmless!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

27.05.2005 22:02
#14 RE:Werkzeug für Bremsbeläge Antworten

In Antwort auf:
anständige knarre und 10er nuss sollten es schon sein

Hab ich, hab ich!!!!! Dann kann ja nix mehr schief gehen.
Aus Hildburghausen sind heute die neuen Beläge auf den Weg geschickt worden, mal sehen, vielleicht kann ich Montag oder Dienstag erzählen, wie ich es gemacht habe. Und wenns nicht klappt verspreche ich Fotos von der W, den Bremsen und mir!!!!!!!
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

27.05.2005 23:18
#15 RE:Werkzeug für Bremsbeläge Antworten

Ist alles schön und gut und richtig, was geschrieben wurde.
Aber nimm beim ersten Mal - wie auch in anderen Fällen, jemanden in die Praxis, der/die sowas schon mal gemacht hat.
Ist zwar wirklich fast selbsterklärend - wie auch andere Fälle -, aber das geschriebene Wort ist viel komplizierter zu verstehen. (Vor allem das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit gestaltet sich etwas anders als das Auftragen von Gleitmitteln.)
Und das Entlüften der Bremsen ist auch leichter gemacht und abgeguckt als umständlich beschrieben.
Nur mal aufmerksam dabeistehen ist eigentlich erstmal alles - anders als in anderen Fällen.

Mit der Bremse sollte man nicht spaßen und ins Blaue üben.

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz