Ich fummle gerade am Auto meines Vaters rum und bin auf der Suche nach einer speziellen Schelle. Der Bowdenzug für den Choke wird oberhalb der Vergaserbrücke befestigt. Dafür braucht man eine Schelle die sozusagen die äußere Hülle des Bowdenzugs am Ende fixiert. Danach kommt der Seilzug (hier ist es allerdings ein Draht im Bowdenzug) heraus und wird am Chokegestänge der Vergaser befestigt. Ich hab zwar schon einiges probiert aber keine dauerhafte Lösung gefunden - meist flutscht der äußere Mantel irgendwann aus der Schelle. Ich habe lediglich eine kleine Schraube am Vergasergestänge zur Verfügung um die Schelle dort zu befestigen...also kein Blech wo etwas aufliegen könnte. Der Bowdenzug muss bombenfest sitzen da das Chokegestänge sehr schwergängig ist. Es handelt sich um eine altes Fahrzeug und ich hab keinen Ahnung wie es original befestigt wurde. Hat jemand einen Tip wo ich so eine Bowdenzugbefestigungsschelle bekommen kann oder etwas entsprechend modifizieren kann ? Hab hier leider keine Möglichkeit ein Photo einzustellen...
Obwohl ich eigentlich so alten Katzenhassern keine Tipps mehr geben wollte... Kenn' ich - die Befestigungsschelle ist bestimmt ein Blechteil gewesen,das mit einer Nase einseitig in ein Loch im Halteblech eingesetzt ist,und dann mit einer Schraube den Außenzug festklemmt.Wenn sich das Ding der Weiterverwendung durch Flucht entzogen hat,findest Du vielleicht bei einem gängigen Vergaserfabrikat auf einem Schrottplatz (beim Verwerter) Ersatz,das wäre die beste Lösung.Ansonsten würde ich erstmal den Zug ausbauen und mit Caramba und Schmierstoff behandeln,damit er leichter geht.Zur Not kannst Du auch die letzte Wicklung (der Außenzug besteht ja aus einem spiralförmig gewickeltem Draht) etwas aufdrehen,damit eine Art "Rückrutschsicherung",die sich an der Schelle festhält,entsteht.Du kannst das Ende der Außenhülle auch mit etwas Rutschfestem (Schmirgelleinen?) umwickeln,damit die Schelle besser klemmt (vorher schön entfetten).So würde ich es versuchen.
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
...da hab ich doch noch beim stundenlangen Kramen in Altteilen einen alten Vergaser von der Ente gefunden. Erst habe ich mich geärgert das ich vor Jahren einen Großteil meiner Altteile entsorgt habe...aber anscheinend hab ich diesmal die Richtigen aufgehoben. Da war so ein schöner Winkel mit so einer "halben" Schelle die den Bowdenzug am Blechwinkel festdrückt. Da aus den 60er Jahren war auch die entsprechende Patina vorhanden. Ein wenig Sägen, Feilen und Bohren und nun sitzt der Bowdenzug richtig fest - und es sieht so aus als sei es immer so gewesen. Jetzt kann man auch ohne Startpilot starten.....
Noch'n Brüller der Woche, von links unten, kurz vor'm BERMUDA-DREIECK...
Gruss an den Alemannen. PAULLE. _______________________________________________________________________________________ Der Verkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !" _______________________________________________________________________________________
Gibt sogar auch in VIETNAM eine Parallelität zu: HA-NEU und HA-..........
PAULLE. ___________________________________________________________________________________________ Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !" ___________________________________________________________________________________________