Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 874 mal aufgerufen
 Motorrad
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

24.05.2005 08:16
Befestigung Bowdenzug mit Schelle...? Antworten

Ich fummle gerade am Auto meines Vaters rum und bin auf der Suche nach einer speziellen Schelle.
Der Bowdenzug für den Choke wird oberhalb der Vergaserbrücke befestigt. Dafür braucht man eine Schelle die sozusagen die äußere Hülle des Bowdenzugs am Ende fixiert. Danach kommt der Seilzug (hier ist es allerdings ein Draht im Bowdenzug) heraus und wird am Chokegestänge der Vergaser befestigt. Ich hab zwar schon einiges probiert aber keine dauerhafte Lösung gefunden - meist flutscht der äußere Mantel irgendwann aus der Schelle. Ich habe lediglich eine kleine Schraube am Vergasergestänge zur Verfügung um die Schelle dort zu befestigen...also kein Blech wo etwas aufliegen könnte. Der Bowdenzug muss bombenfest sitzen da das Chokegestänge sehr schwergängig ist.
Es handelt sich um eine altes Fahrzeug und ich hab keinen Ahnung wie es original befestigt wurde. Hat jemand einen Tip wo ich so eine Bowdenzugbefestigungsschelle bekommen kann oder etwas entsprechend modifizieren kann ? Hab hier leider keine Möglichkeit ein Photo einzustellen...

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

24.05.2005 08:30
#2  Antworten

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

24.05.2005 08:34
#3 RE:Befestigung Bowdenzug mit Schelle...? Antworten

Obwohl ich eigentlich so alten Katzenhassern keine Tipps mehr geben wollte...
Kenn' ich - die Befestigungsschelle ist bestimmt ein Blechteil gewesen,das mit einer Nase einseitig in ein Loch im Halteblech eingesetzt ist,und dann mit einer Schraube den Außenzug festklemmt.Wenn sich das Ding der Weiterverwendung durch Flucht entzogen hat,findest Du vielleicht bei einem gängigen Vergaserfabrikat auf einem Schrottplatz (beim Verwerter) Ersatz,das wäre die beste Lösung.Ansonsten würde ich erstmal den Zug ausbauen und mit Caramba und Schmierstoff behandeln,damit er leichter geht.Zur Not kannst Du auch die letzte Wicklung (der Außenzug besteht ja aus einem spiralförmig gewickeltem Draht) etwas aufdrehen,damit eine Art "Rückrutschsicherung",die sich an der Schelle festhält,entsteht.Du kannst das Ende der Außenhülle auch mit etwas Rutschfestem (Schmirgelleinen?) umwickeln,damit die Schelle besser klemmt (vorher schön entfetten).So würde ich es versuchen.

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

24.05.2005 12:25
#4 RE:Befestigung Bowdenzug mit Schelle...? Antworten

@Pelegrino

vielen Dank.

...da hab ich doch noch beim stundenlangen Kramen in Altteilen einen alten Vergaser von der Ente gefunden. Erst habe ich mich geärgert das ich vor Jahren einen Großteil meiner Altteile entsorgt habe...aber anscheinend hab ich diesmal die Richtigen aufgehoben. Da war so ein schöner Winkel mit so einer "halben" Schelle die den Bowdenzug am Blechwinkel festdrückt. Da aus den 60er Jahren war auch die entsprechende Patina vorhanden. Ein wenig Sägen, Feilen und Bohren und nun sitzt der Bowdenzug richtig fest - und es sieht so aus als sei es immer so gewesen. Jetzt kann man auch ohne Startpilot starten.....

manx minx Online




Beiträge: 11.156

24.05.2005 15:01
#5 RE:Befestigung Bowdenzug mit Schelle...? Antworten

In Antwort auf:
Da war so ein schöner Winkel

An Kaiser Rotbarts Zinkelmann,
da war ein spitzer Winkel dran
gemessen via Rumpf.

Doch wenn er jenen zwiebelte
(was keiner ihm veruebelte),
dann ward der Winkel stumpf.

R. G.

mm

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

24.05.2005 15:09
#6  Antworten

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

24.05.2005 20:34
#7 RE:Befestigung Bowdenzug mit Schelle...? Antworten

In Antwort auf:
...Richard Gere?...

Noch'n Brüller der Woche, von links unten, kurz vor'm BERMUDA-DREIECK...

Gruss an den Alemannen.
PAULLE.
_______________________________________________________________________________________
Der Verkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !"
_______________________________________________________________________________________

manx minx Online




Beiträge: 11.156

26.05.2005 23:58
#8 RE:Befestigung Bowdenzug mit Schelle...? Antworten

In Antwort auf:
Richard Gere?

robert gernhardt

Stadtratte Offline




Beiträge: 1.383

27.05.2005 13:29
#9 RE:Befestigung Bowdenzug mit Schelle...? Antworten

In Antwort auf:
robert gernhardt

wersndas

Grüsse aus dem Wedding, Michael

-----------------------------------------


Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

27.05.2005 13:34
#10 RE:Befestigung Bowdenzug mit Schelle...? Antworten

In Antwort auf:
...wersndas...
Ein Kultautor (Neue Frankfurter Schule)

http://www.uni-essen.de/literaturwissens...k/gernhardt.htm

will Dir mal zugute halten,das Du noch jung bist...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Stadtratte Offline




Beiträge: 1.383

27.05.2005 13:44
#11 RE:Befestigung Bowdenzug mit Schelle...? Antworten

In Antwort auf:
Neue Frankfurter Schule

ich bin doch eher für alte schule....

Grüsse aus dem Wedding, Michael

-----------------------------------------


Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

27.05.2005 13:53
#12 Frankfurter Schule Antworten

Naja,so ganz jung ist die auch schon nicht mehr...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

27.05.2005 13:58
#13 RE:Frankfurter Schule Antworten

Ist wie mit allen anderen Dingen:
Neu-England, Neu-Schottland, Neue Deutsche Welle...
Sogar Altneudorf feiert 650jähriges!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

27.05.2005 21:26
#14 RE:Frankfurter Schule Antworten

Gibt sogar auch in VIETNAM eine Parallelität zu: HA-NEU und HA-..........

PAULLE.
___________________________________________________________________________________________
Der Bundesverkehrsminister warnt: "W-Fahren macht süchtig bzw. es erzeugt suchtähnliche Rauschzustände !"
___________________________________________________________________________________________

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz