In Antwort auf: Kann ich brauchen. Die erste Aufschweiss und Gewinde Neuschneidaktion ist erstmal fehlgeschlagen
Das war aber so nicht geplant.
Ich hoffe du kriegst das trotzdem irgendwie hin, ich glaube fest an Dich Tschakka du schaffst das.....
Falls du keine Spiegelaufnahmen von den Freundlichen hier kriegst, dann wäre meine Idee, sich bei Louis o.ä. eine Spiegelverlängerung zu kaufen (5 Euros) und dort eine andere Steigung reinzuschneiden....
Sach mal, willst Du Spiegelverlängerungen basteln? Dann nimm doch ein Stück massiven VA Stahl im Durchmesser der Spiegelmutter. Oben wird ein 9er Loch gebohrt, anschliessend ein 10er Gewinde geschnitten. Unten wird ein Rundstück abgedreht, auf dass Du dann das 10er Gewinde schneidest. Am massiven unteren Stück mit der Feile auf 17er Schlüsselmass zwei Nuten feilen. Anschliessend alles polieren - sieht dann aus wie verchromt. Und die Baulänge bestimmst Du selbst.
Habe noch 2 solcher Verlängerungen mit ca. 2,5 cm liegen. Allerdings ist das untere Aussengewinde nicht so sauber geschnitten...
Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)(HHL-member) (HZL-member)
Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt. Richard Golz
An unseren neuen Spiegeln ist ueber das orginale M10x1.25 Gewinde ein Standard M10(x1.5) Gewinde geschnitten gewesen.
Also habe ich die unterste Aufnahme abgeschraubt. Die Spiegelaufnahme der Orginalspiegel ist recht aufwendig. Sie besteht aus drei Teilen:
Die Spiegelstange steckt in einer Huelse und ist darin mit einer M6 Mutter verschraubt, damit laesst sich der Spiegel am Lenker verdrehen. Die Huelse ist dann mit einem ca M18x1.5 Gewinde mit dem Teil verschraubt an dem dasa M10 Gewinde ist welches in die Armaturen geschraubt wird. Das Teil ist auf der M18 Seite hohlgebohrt und bittet somit Platz fuer das M6 Gewinde und die Mutter der Spiegelstange.
Also habe ich erstmal etwas Fleisch auf das Gewinde geschweisst und wollte dann ein neues Gewinde schneiden. Da ich den Zapfen aber nur mit einer Feile rundgefeilt habe, gab es keinen vernuenpftigen Ansatz fuer das Schneideisen.
Weniger Aufwand waere es halt die Aufnahmen von anderen sonst nicht mehr gebrauchten oder brauchbaren Spiegeln zu verwenden
Ansonsten werde ich die Aktion noch einmal wiederholen und mir die Gewindezapfen abdrehen lassen.