alte Land groesstes europaischen Obstanbaugebiet ...
mag sein dass das gross ist aber Obst im verregnten Norden ?? Und dann noch Europaweit ?? Wie ist das denn mit Vinschgau usw. Italien Frankreich und Spanien ?? Das ist sowie Hollands Tomaten die haben auch ne Riesenflaeche mit Gewaechshausern zugebaut ? Ich glaub eher dass der Geografielehrer wohl aus dem Norden kommt. Vielleicht nicht bei Lindau aber bei Immenstaad und Friedrichshafen gibt es auch jede Menge Obstanbauflaeche; achja beide Staedte liegen am Bodensee und haben auch nen eigenen Hafen, die eine Stadt in Baden und die andere in Wurttemberg (sach ich wegen der Dochter sei Erdkundekenntnis)
In Antwort auf: alte Land groesstes europaischen Obstanbaugebiet
Obst im Allgemeinen und Äpfel im Besonderen schmecken dort am Besten, wo die Klimatischen Bedingungen gerade noch gut genug sind, damit das Obst wächst. (Das gilt auch für Wein: warum sind Bordeau Weine besser als die Weine des Sonnigen Süden, wo sie oft ein wenig zu wuchtig sind) Auch in Italien sind die Äpfel aus Südtirol besonders gut, dort wachsen sie in relativ hohen Gebieten und die Golden Delicious aus dem Süden Frankreichs sind im Apfel das Equivalent der Holländischen Tomaten: Schnittfestes Wasser. Auch hie im Rheinland, sind die guten Apfelplantagen nicht im Tal, sondern schon in den Ausläufern des Bergischen, wo das Klima das bischen rauer ist.
Also ist es garnicht verwunderlich, dass inun um Hamburg gutes Obst wächst. Weiter nördlich hört es bald mit dem Obstanbau auf.
Gruss
Andreas You'll never find your gold on a sandy beach You'll never drill for oil on a city street I know youre looking for a ruby in a mountain of rocks But there aint no Coup de ville hiding at the bottom of a CrackerJack box
Wichtig ist im alten Land der extrem fruchtbare Elbmarschenboden
Früher wurde regelmässig neuer fruchtbarer Boden zugeführt - nämlich mit den Herbst- und Frühjahrsüberschwemmungen (ähnl. wie beim alten Nil) Leider ist das heute kaum noch möglich und wird dann künstlich vorgenommen...
Weiter im Norden gibt es noch wunderbare Obstanbaugebiete - z. rund um den Sognefjord in Norwegen. Im Mai/Juni ein Blütenmeer - traumhaft. Und die besten, wenn auch nicht dicksten, Äpfel ass ich eben dort. Von den Erdbeeren kann ich gleiches berichten .
...ist Obst und Gemüse (neben anderen lebenswichtigen Nahrungs-/Genußmitteln) schweineteuer,wie Du sicher auch mitbekommen hast - liegt aber wohl eher an den hohen Lohnkosten,hab' ich mir sagen lassen.
pelegrino,der dort schon einzelne Tomaten und halbe Gurken,die zum Verkauf feil geboten wurden,gesehen hat!
It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)
In Antwort auf: ist Obst und Gemüse (neben anderen lebenswichtigen Nahrungs-/Genußmitteln) schweineteuer
In Bezug auf Fleisch, Alkoholika und Süsswaren(einschl. sogen. Softdrinks) gebe ich Dir ja recht. Aber ansonsten ist es sooo viel teurer als bei uns auch nicht mehr. Nur wird dort noch mehr auf Saison geachtet. Sprich, im Aug.-Oktober sind Äpfel eben günstig und im Winter und Frühjahr aasig teuer. Finde ich aber gar nicht so falsch. Müssen wir denn unbedingt im Februar frische Erdbeeren, die nach gar nichts schmecken, haben? Scheinbar ja, sonst würde es nicht angeboten - und wenn es auch noch so beschissen schmeckt. Ist mit spanischem und griechischen Spargel ganz ähnlich, den bekommen wir auch schon im Januar... Und schmeckt...
Obstler hin oder her,s'Gmues schmeket heut auch nich besser
leider wurde alles im Wirt am Berg eingeebnet fuer die maschinelle Genossenschafts Weinproduction die Sandstein Terraessle haben doch eine Funktion gehabt roemische herbscht heat radiation fuer die Oechsle quantity or quality and variaty,tzat's the question sweet memories of tze past und die Zeit steht nicht still Rotenberg bargain, ein Schnaepschen von heute