Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.03.2005 10:12
altbausanierung in oberbayern Antworten

liebe südstaatler, bin schon seit längerem auf der suche nach einem bezahlbaren einzelhaus im raum münchen. nun habe ich mal wieder ein potenzielles objekt im visier, das passen könnten. allerdings ist für mich sehr schwer abschätzbar, wie hoch aufwand und kosten der instandsetzung der ruine sein werden (bei alten motorrädern fällt mir eine solche schätzung irgendwie leichter). wer von euch kennt jemanden, der sich mit der renovierung bzw. sanierung von altbauten auskennt oder solch ein unterfangen schon einmal selbst durchgezogen hat. freue mich über jeden tip.

ursula Offline



Beiträge: 3.879

12.03.2005 10:13
#2 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

schick mal ein paar fotos rüber , dann sehen wir weiter
---WWL-Befugte---

W650 - USER -

Sorglos eilen wir in den Abgrund,nachdem wir etwas vor uns aufgebaut haben,was uns hindert,ihn zu sehen
(Blaise Pascal >Gedanken<
)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.03.2005 11:15
#3 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

..Haus in München????? Martin, Du liest zu viel Fantasieromane

In/um München kostet ne lppische 2-Zimmerwohnung schon um die 170 000 Euro..............
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.03.2005 13:09
#4 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

die horrenden preise sind mir bekannt. habe da ein objekt im münchner s-bahndunstkreis, bei dem es mit viel eigenarbeit finanziell hinhauen könnte. ist tatsächlich eine ruine, d. h. wände feucht, dach undicht, holzbalkon hängt nur noch lose dran, das volle programm eben. um eine entscheidung zu treffen, muss sich das jemand mit sachverstand anschauen und ne konkrete schätzung abgeben.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

12.03.2005 14:00
#5 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

In Antwort auf:
wände feucht, dach undicht, holzbalkon hängt nur noch lose dran, das volle programm eben

Von dem ein oder anderen Fall dieser Art weiß ich, dass man auf sehr guten Sachverstand
und möglichst wenig (kostenträchtige) Fremdhilfe angewiesen ist, um nicht finanziell völlig
baden zu gehen, d.h. eine wirklich qualifizierte Begutachtung und Kalkulation sowie eigene und
von Freunden/Verwandten kommende Handwerkskompetenzen sind unabdingbar.
Letztlich gilt natürlich auch: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
Viel Erfolg!

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

12.03.2005 16:16
#6 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

So ein Haus hab ich vor 25 Jahren gekauft. Gegen den Rat eines erfahreneren Kollegen (bin selbst Architekt). Na ja, nachdem der mir abgeraten hatte (ich hatte damals von Bausanierung überhaupt keine Ahnung), war ich abgesprungen. Aber man hat mich dann mit einem niedrigeren Preis wieder geködert. Fazit: Kurz nach Beginn der Renovierungsarbeiten war klar: Das Haus war Schrott, das vorgelegte Gutachten getürkt. Statt der im Gutachten angegebenen 30.000 DM Wert war der tatsächliche Wert ca: minus 10.000,-(Abbruchkosten)
Nun kam mir allerdings mein Beruf sehr gelegen: In nullkomanix hatte ich auf das winzige, verschnittene Grundstück (500 qm) zwei Häuser gezaubert. Einen Mitstreiter gefunden, einen Bauunternehmer, und ein Jahr später, (na ja, eineinhalb)hatten wir ein neues Haus. Mit dem selben Budget. Nur der Garten ist jetzt kleiner, aber der reicht! Dafür ist die Garage groß!!!
Wenn ich dir irgendwie aus der Ferne helfen kann... In den Süden komme ich erst im Mai wieder.

Gruß Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.03.2005 16:33
#7 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

In Antwort auf:
... In den Süden komme ich erst im Mai wieder....

...also bist Du beim grossen W-Treffen dabei ??!!
Dann könnte Mann sich mal nett unterhalten, so von Arschitekt zu Innen-Arschitekt.

PAULLE.
----------------------------------------------
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
"S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen"!
----------------------------------------------

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

12.03.2005 17:11
#8 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

Ich bin nicht allwissend aber wenn bei machen sachen kann ich dir bestimmt helfen auch wenn mein Beruf nur aus Beton besteht.

Gruß
Manne

Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.03.2005 18:35
#9 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

vielen dank für eure hilfeangebote. habe heute das dossier zum objekt bekommen und dann diese option ad acta gelegt. das als freistehendes bauernhaus ausgelobte gebäude soll mit dem auf dem nachbargrundstück zu errichtenden haus zu einer art mehrparteienhaus verschmolzen werden. faktisch würde dann daraus eine doppelhaushälfte mit kleinstgarten. und das ist definitiv nicht die art von haus, für die ich mich 25 jahre lang verschulden werde.
wie von duck schon angedeutet, die grundstückspreise im einzugsbereich der münchner s-bahn sind enorm hoch. das einzelhaus für eine 4 köpfige familie mit garten in ruhiger lage ist hier nur für besserverdiener machbar (und selbst für die nur mit mühe..).

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

12.03.2005 19:25
#10 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

Würdest Du auch mieten?
Im Nachbarort (Dürrnhaar mit S-Bahn 1 Minute Weg zu Fuß - gehört zur Gemeinde Aying) steht ein Bauernhaus zur Vermietung frei:

Scheint etwas renoviert zu sein, mit neuen Fenstern und frischem Verputz.
Müsste für 4 locker reichen. Ob die Nebengebäude (Moppedwerkstatt/-garage!!!???) mitvermietet werden sollen, weiß ich nicht. Preis und Näheres weiß ich auch nicht.

Falls prinzipiell Interesse nach Anfrage besteht, mach ich morgen einen kleinen Spaziergang und schau nach der Telefonnummer, die auf der Tafel steht.

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.03.2005 22:14
#11 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

...so schön crème-gelb, die Gegend da !!!
Und die vielen Kurven, die's da hat !

PAULLE.
----------------------------------------------
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
"S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen"!
----------------------------------------------

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

12.03.2005 22:43
#12 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

Paulle: ...also bist Du beim grossen W-Treffen dabei ??!!
Dann könnte Mann sich mal nett unterhalten, so von Arschitekt zu Innen-Arschitekt.

Ich hab auf jeden Fall schon mal Urlaub eingereicht, bei meiner 'besseren' Hälfte.
Die muss nämlich dann Urlaub nehmen, um die Paulla zu versorgen.
Paulla kommt nämlich noch nicht mit!
Näääwattissdattasukommmplitziehrt...

Gruß Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

12.03.2005 22:49
#13 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

Ei des iss doch garnedd kombliziert !
Dei Fraa bleibt dehääm un Du sachsd, dassde uff e Arschideggde-Dreffe in de Geeschend vun Kassel fährsd.
Ferrdisch !

De Paull.
----------------------------------------------
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
"S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen"!
----------------------------------------------

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

12.03.2005 22:53
#14 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

In Antwort auf:
Arschideggde-Dreffe in

Der Unterschied zwischen Arschidegt und Innenarschidegd:
.
.
.

.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
Arschidegd hat dreggische Schuh,
Innenarschidegt hat warmes Arschchen

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.03.2005 09:27
#15 RE:altbausanierung in oberbayern Antworten

vielen dank für dein angebot. auch miete ist nicht ausgeschlossen. habe dir eine pm gemailt. wäre sehr nett, wenn du deinen sonntagsspaziergang mit der telefonnummerrecherche verbinden könntest.

Seiten 1 | 2
«« Ciao ...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz