Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 1.930 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

07.03.2005 22:23
#16 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

@bleibi ich habe schon ein AQ, aber nur mit 112L, die ist mir zu klein...

@anderen, grob will ichs so machen:

habe 10er vierkant geschenkt bekommen
und 3 platten ala 120*40

2platten für oben zusammenleimen und schrauben
1 platte unten zur gewichtsverteilung.

dazwischen 6 vierkant verleimt und verschraubt.

rückwand noch mal ne so 20mm platte, zu stabilisation gegen seitlich momente oder wie man des nennt...

des optische ist dann nicht so daß problem..

mein aq ist 120*40*50

zw AQ und platte gibbet noch so a thermo dämpfschicht, damit spannungen im glas verteilt werden..
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

07.03.2005 22:32
#17 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

Mein Kumpel ist Schreiner und hat ein Aquarium mit 2000l (kein Druckfehler ).
Das steht auf einem Gestell aus verkleideten Kanthölzern 10x10 cm, kein Problem.
Allerdings mußte er was für den Fußboden tun.

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

07.03.2005 22:55
#18 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

bei 2T sicher...

meinen stelle ich bei einer tragendem wand auf.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

08.03.2005 08:02
#19 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

In Antwort auf:
...habe 10er vierkant...
Wenn 10er für Zentimeter (und nicht Millimeter) steht,dürfte das auf alle Fälle reichen.

Ich habe ein Wasserbett - als wir das angeschafft haben,mußte extra ein Bautechniker ausrechnen,ob die Deckenbalken (Holzbalkendecken in einem Altbau von 1917) ausreichend dimensioniert waren.So'n Wasser(Doppel-)bett kann je nach Füllung und "Beladung" bis zu einer Tonne wiegen.Der Statiker hat dann kurz im Kopf gerechnet (hat vor fast 20 Jahren knapp 50,- DM gekostet) und gemeint,das wäre so an der Grenze - es gibt ja immer einen Sicherheitsspielraum für privat genutzte Wohnräume bezüglich der Deckenbelastung.Falls mal 'ne Fete ist und 20 Leute in einem Raum tanzen (ich weiß jetzt nicht,welche Art Tanz dabei angenommen wird,Bauch- oder Säbeltanz vielleicht?).Ich konnte ihn dann überzeugen,das bei uns im Schlafzimmer eigentlich kaum 18 Leute um's Bett 'rumstehen und hüpfen oder so...
Als das Bett dann geliefert wurde,traf mich fast der Schlag - es ruht auf einem Rahmen aus Spanplatte,10 mm "stark" und zwei 1-Meter großen Stützkreuzen pro Seite/Matratze mittig vom selben Format (hochkant versteht sich) ,darauf ruht eine Art Kasten in Form eines 19-mm Spanplattenbodens und einem massiven 25-mm Kieferrahmens - hat aber bisher trotz diverser Umbauten und Umzüge gehalten...

Wichtiger als alles andere ist für den Fall der Fälle allerdings eine gute Haftpflichtversicherung,die Wasserschäden solchen Umfangs abdeckt - falls Leute unter Dir wohnen oder sonstwer geschädigt werden kann!


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

08.03.2005 09:37
#20 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

@das mit der versicherung habe ich schon überlegt, müße suchen.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.03.2005 09:45
#21 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

In Antwort auf:
ich habe schon ein AQ, aber nur mit 112L, die ist mir zu klein..

Ach so! Naja...., und wenn Du Deine Tiroler Alpenheringe in die Badewanne aussetzen würdest?
Könntest Dir dann beim Baden auch die Gummiente sparen.

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

08.03.2005 11:00
#22 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

also gelle,does hab isch joetzt uelles gelese,uend es huet muer sehr gefallet!

manx minx Online




Beiträge: 11.159

08.03.2005 14:57
#23 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

In Antwort auf:
BASSENG

oba geh! des hoast BASAA!

mm


keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

08.03.2005 20:57
#24 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

ihr narren! ihr schandmäuler! raus aus meinem thread...

für die anderen die konstruktiv was beitragen wollen hier mein entwurf:

die 2 oberen platten möchte ich zusammenleimen, damit das ganze auch schön stabil bleibt.
den rest zusammensetzen, so wie zeichnung 1.
dann hinten 2 längliche brettel als stabilisation.
seitlich auch 2 platten, wieder als stabilisation...

was mir noch nicht klar ist:

wie soll ich die verkant mit die platten verbinden ?
nur schrauben oder leim+schrauben?

wie scharuben ? vorbohren mir zB, 4mm bohrer und dann ne holzschraube rein. für die vierkant
von oben werde ich schon nen 70er und von unten nen 60 lange holzschraube versenken oder ?

für tips bin ich sehr dankbar.


---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

Schorsch Offline



Beiträge: 164

08.03.2005 21:13
#25 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

Hallo Keule!

Ich habe bei meinem 300 Liter Becken oben und unten
eine 40 mm starke Platte verbaut. Der rest sieht doch
gar nicht schlecht aus.


Wer einen W-illen hat, fährt auch eine W!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

08.03.2005 21:30
#26 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

Ui ja, so wird's sicher was, wenn ich als Hobbystatiker gefragt sein sollte.
Wenn's fertig ist, vielleicht noch ein mittleres Gebinde Lack mit British Racing Green in die Tunke (macht sich auch auf den Algen halbwegs dezent) und jedem Guppy noch eine kleine Japanische Kriegswimpel an die Schwanzflosse getackert - ja, so stell ich mir vor, wird's was werden.

(Bei unserer ersten gemeinsamen Tour heuer hast Du einen Arschtritt frei)

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

08.03.2005 21:37
#27  Antworten

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

08.03.2005 21:42
#28 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

uli wo genau die vier winkelbleche ?

und des mit den dübeln kling auch interessant.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

srtom Offline




Beiträge: 5.982

08.03.2005 21:52
#29 RE:Tischler oder ähnliche berufserfahrung gesucht Antworten

In Antwort auf:
Es gibt Winkelbleche, dreieckig, Metall, Löcher drin...

Iiiiiiiiigitttt - ekelhaft

Ich würde es - von oben betrachtet - so bauen:

- vollmassiv
- in die senkrechten Pfosten Nuten gefräst, die Kanten abgerundet
- die senkrechten Bretter in den Nuten für alle Zeiten verleimt
- eine stabile Platte obendrauf geschraubt - fertig!
- dazwischen noch ein sauber eingesetztes Regalbrett für Technik,
Futter, Aquarienmagazine usw.

Da kannst du ein Haifischbecken draufstellen - obwohl die nicht sooo gut schmecken

PS:
Mit WINKELBLECHEN macht man bestenfalls Fahrradsitze auf einer Estralla fest

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

08.03.2005 21:53
#30  Antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz