Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 858 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
mappen Offline




Beiträge: 15.018

07.03.2005 18:03
#16 genau wie uli sacht.... Antworten

tach

In Antwort auf:
einfach keinen Bock darauf, im Inland...

...ganz genau so... oder sprichst du mit nem norddeutschen hochdeutsch
wenn er neben dir am tisch sitzt...

erstemal wenn machbar auf landessprache, dann gehts viel besser...

gas

markus

ps: hab hier von russen gehört, die ihr kind in den kiga gebracht haben...
der zwerg konnte kein wort deutsch sprechen, war aber hier zur welt
gekommen... da könnt ich laut schreiend rausrennen...
.
.
alle wußten das es unmöglich ist dies zu tun! dann kam einer der es nicht wußte und hat es einfach gemacht!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

07.03.2005 18:20
#17 RE:genau wie uli sacht.... Antworten

In Antwort auf:
ps: hab hier von russen gehört, die ihr kind in den kiga gebracht haben...
der zwerg konnte kein wort deutsch sprechen, war aber hier zur welt
gekommen... da könnt ich laut schreiend rausrennen...

Integration nennt man so was wohl.
Nur tun mir die armen Zwerge leid.
Was sollen die denn mal für einen Schulabschluß machen???
gag
Günter

mappen Offline




Beiträge: 15.018

07.03.2005 18:30
#18 wenn das so weitergeht.... Antworten

tach

..nen russischen, aber hier im lande... der hammer kommt ja noch...
haben dann welche (ostimigranten) gefordert das nen russisch sprechender
kindergärtner einzustellen sei, da ja immer mehr kids kein deutsch
könnten... versuch mal in russland in nem kiga nur deutsch zu sprechen...
die fassen sich entweder an den kopp, oder können es tatsächlich, weil
deutschstämmig... *lach*
hab nen kunden da wachsen die kids dreisprachig auf.... er franzose,
sie italienerin, und halt noch deutsch für die muttersprache, da sie
ja nen deutschen paß haben...

gas

markus in einer komischen welt unterwegs
.
.
alle wußten das es unmöglich ist dies zu tun! dann kam einer der es nicht wußte und hat es einfach gemacht!

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

07.03.2005 22:56
#19 RE:wenn das so weitergeht.... Antworten

Na da muss ich auch mal meinen Mostrich, Moutarde, Senf dazu geben.
Die Franzosen haben eben ein voellig anderes Selbsbewusstsein fuer die ist es voellig selbstverstaendlich erst einmal ihre eigene Sprache zu sprechen. Dafuer gibt es sicherlich die verschiedensten Gruende. Historisch, Gesellschaftspolitisch, Bildungswesenmaessig etc.
Zuallerst ist F ein grosses Land mit allem was man so braucht, schoene grosse Staedte, Nordklima und vor allem angenehmes Suedklima, Mittelmeer, Atlantik, Alpen, Pyreneen, Jura, Landwirtschaftliche Flaechen, ueberfuellte Flaechen, Schloesser etc pp.
Sprich; der Franzose an und fuer sich braucht also gar nicht sein eigenes Land zu verlassen um einen schoenen Urlaub zu verbringen denn er hat ja alles im eigenen Land bzw in franzoesischen Kolonien. Die meisten Franzosen verbringen den Urlaub im eigenen Land. In D sieht das schon anders aus. Also braucht man auch keine Fremdsprache. Dazu kommt natuerlich auch das politisch das Land die eigene Sprache sehr hoch haelt, bspw gibt es da die Academie francaise die unter anderem nicht nur die eigene Sprachkultur pflegt sondern auch gegen alle anglizismen vorgeht, die ja einem Verfall der franz. Sprache gleich kaeme. Besonders die juengere Generation kuemmert sich nicht so sehr drum, da ist es eben eher cool (franz ausgesprochen..) sich etwas international zu geben. Natuerlich geht auch hier die Verfremdung und insbesondere die veramerikanisierung schleichend ohne dass es der Durchsnittsbuerger so richtig bemerkt; das wochenende ist eben weekend der parkplatz ist parking, die Supermaerkte sind eh so wie die shopping malls, heissen aber noch grand surface, man spielt auch rugby( ausprache ruegbiee) etc.
Dann kommt es natuerlich auf den Bildungstand der Leute an; es gibt da durchaus einige die es bedauern dass F in vielen Dingen noch hintendran ist. Bspw in D wurde schon vor 25 Jahren Glas und Blech getrennt ; die Glascontainer hier in F gibts erst seit ca 10 Jahren; Als ich in F vor 15 Jahren anfing war ich der einzige der einen Radhelm hatte, Tuev fuer die Autos gab es auch nicht und dementsprechend sah der Fahrzeugpark aus. Alles in allem kann man sagen das F im vgl zu D ca 5- 10 Jahre nach haengt. Jedoch holen die franz. unheimlich schnell auf, sind halt clever und lernen von anderen; Bspw gab es vor Jahren ein Gesetz von Balladur, dass alle alten Autos in Zahlung genommen wurden wenn ein Neuwagen angeschafft wurde; die Autoindustrie und insbesondere die heimische hats begruesst. Seit ca 99 oder 2000 gibt es keine Autosteuer mehr zu bezahlen, die beruehmte Vignette ist weg Resultat auch die besseren teueren Autos fahren jetzt hier rum; ein 3er ist da schon Alltag nur mit den grossen Mercedes und Porsche happerts noch ; die sind aber auch im kommen. Es gibt jetzt auch Tuev und Dekra. Anderes Bsp ist die Dechetterie der Entsorgungshof; da kann man all seinen Schrott Kuehlschraenke, Reifen, Farbeimer, Moebel etc abgeben und zwar umsonst.
Aber wir waren ja bei der Sprache,wenn hier eine vergleichbare Rechtschreibereform vorgeschlagen worden waere wie in D , dann waer ein Generalstreik ausgebrochen. In der Schule wird engl als zweit Sprache angeboten danach spanisch oder deutsch. Als Schueler nimmst dann natuerlich eine romanische sprache logisch...
Im allgemeinen ist es wohl richtig zu sagen dass der Franzose es eben nicht gewohnt ist etwas anderes als franz zu sprechen aus den obengenannten Gruenden; aber es gilt auch wie man in den Wald parliert so schallts auch raus. Wenn man kauderwelscht und wenn es nur: je ne parle pas francais ist; dann sind die Franzosen sehr oft dermassen freundlich und zuvorkommend dass einem nicht nur der Weg beschrieben wird, sondern das man oft dem Touri sagt er soll mal hinterherfahren bis der Weg eindeutig ist ; auch hier gilt natuerlich kommt immer drauf an. In den Touristenzentren zur Hochsaison siehts halt anders aus... aber bspw bei einem W treff wird man gar zum Essen eingeladen, nicht wahr Ursula und U-W ?

Also Freundlichkeit kommt immer gut

emjey, der am Anfang insbesondere mit dem Accent zu kaempfen hatte: du peng , du veng, ..
a demeng

ursula Offline



Beiträge: 3.879

08.03.2005 06:16
#20 RE:wenn das so weitergeht.... Antworten

da hast du recht. emjey

aber das hatte ich früher auch schon erlebt : als mir die Lichtmaschine vom Trabi schlappgemacht hat , weil die Kohlen runter waren, da ist einer stundenlang mit mir von einem Bauern zum anderen gefahren und anschliessend hab ich bis spät in der Nacht mit denen Cidre getrunken...
War ein klasse Abend damals ..
Und in den Pyrenäen am Zoll, da hat mir der Zöllner sogar Kaffe gekocht , da hab ich auch stundenlang mit dem geschwätzt, war auch ein netter Abend.
Mein Französisch ist grauenhaft, aber ich versuchs halt trotzdem, und die Leute freuen sich immer, wenn man auch nur ein bisschen ihre Sprache versteht, und sind dann immer bemüht einem zu helfen.
Aber wenn wir ehrlich sind - wir finden es hier doch auch besser, wenn einer es zuerst auf Deutsch versucht , oder?

Man kann dann ja immer noch auf eine Andere Sprache ausweichen, es zeigt halt ein gewisses Interesse für Land und Leute, wenn man wenigstens versucht, sich in Landessprache radebrechenderweise durchzuschlagen.
---WWL-Befugte---

W650 - USER -

Sorglos eilen wir in den Abgrund,nachdem wir etwas vor uns aufgebaut haben,was uns hindert,ihn zu sehen
(Blaise Pascal >Gedanken<
)

U-W Offline




Beiträge: 6.367

08.03.2005 08:06
#21 RE:wenn das so weitergeht.... Antworten

@mappen
Das ham wir dir erzählt, war hier in dem KiGa, in den Veit geht



WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.
(clemens ronnefeldt)


pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

08.03.2005 08:41
#22 Der Franzose an sich... Antworten

Ich kann den Beitrag vom emjey (und den nachfolgenden von ursulayka) nur bestätigen.

Besonders den Satz

In Antwort auf:
...Die Franzosen haben eben ein voellig anderes Selbsbewusstsein...
kann ich bestätigen.Eine Geschichte muß ich aber noch passend dazu zum Besten geben:

Ein Kumpel von mir war (es ist mal wieder einige Jahre her - muß in den 70-ern gewesen sein) mal auf Tramptour durch Frankreich,was garnicht so einfach war.Per Anhalter durch F war nie so einfach wie in anderen Ländern - besonders die Enttäuschung beim Auftauchen eines Citroen 2CV (bei uns damals fast eine Garantie für ein Mitgenommen werden) mußte man erstmal verarbeiten...
Er wollte in einer nordfranzösischenStadt (Amiens?) die Nacht im Schlafsack auf einer Parkbank verbringen,und wurde von anderen Hippies darauf aufmerksam gemacht,das Mann aber etwas aufpassen müsse - dort würden sich gelegentlich Schwule herumtreiben und schonmal langhaarigen jungen Männern versuchen näherzukommen...als er dann nachts auf der Parkbank lag,wurde er geweckt und bemerkte,das ihm jemand an den Klamotten 'rumfummelte.Dem hat er dann in Panik sofort eine auf's Maul gehauen - was aber'n Fehler war,weil es ein Polizist war der ihn kontrollieren wollte...
Naja - verhaftet,verhört und für knapp 'ne Woche im Knast gewesen und danach abgeschoben.Der Knast war eine Art Turnhalle mit abgeteilten Bereichen.Zum Glück hatte er einen Schutzengel,einen Belgier,der so groß wie ein Bär war und ihn wohl irgendwie ins Herz geschlossen hatte und der auf ihn aufgepaßt hat.Es gab da Klassenunterschiede und ein ganz eigenes System des Zusammenlebens - er hat mir jedenfalls erzählt,das er auch 20 Jahre später noch manchmal Alpträume über die paar Tage dort gehabt habe...
Was ich eigentlich sagen wollte:
Beim ersten Verhör auf der Polizeiwache (er konnte natürlich kein Französisch - irgendjemand hat übersetzt) haben sie ihn gefragt,was er denn so von Beruf sei.Bei der Antwort "Student" gab's erstmal rechts und links was um die Ohren,denn das war ja wohl glasklar gelogen:Studenten sind gebildete Leute,Intellektuelle,und können selbverständlich Französisch!

Ich selbst hatte aber eigentlich immer Glück mit unseren westlichen Nachbarn (ich bin da auch gern mal im Urlaub),kann aber auch noch ein paar schöne Geschichten dazu erzählen ...


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

08.03.2005 10:39
#23 RE:Der Franzose an sich... Antworten

In Antwort auf:
Ich kann den Beitrag vom emjey (und den nachfolgenden von ursulayka) nur bestätigen.

Das kann ich auch:
Ende der 80er, Urlaub ging zu Ende, wir fuhren mit CX, Kajaks und Fahrrädern auf dem Dach, WoWa hintendran auf den CP in Villersexel.
Öldrucklampe flackerte, nachgesehen, Öldruckschalter kaputt.
Jetzt die große Frage: Wie heßt das Ding auf -F-??
In dortige Cit Werkstatt gegangen, Patron war grad verblüht, Patronin machte die Werkstatt auf und sagte, ich solle suchen, was ich brauche.
Nichts gefunden, kommt ein Mann vvom CP, nimmt mich mit zur Peugeot Werkstatt, die meinten, der Schalter müsse in Vesoul geholt werden. Ich konnte nicht warten, da Urlaub zu Ende ging und wollte dann halt am nächsten Tag mit dem Rad nach Vesoul fahren. Der freundlche Peugeot Mann schrieb mir auf, was ich kaufen sollte.
Am nächsten Morgen in aller Frühe warf mich der CP Mann aus dem Bett, nötigte mich in sein Auto und wir fuhren nach Vesoul. Machte noch einen Umweg um mir die Gegend zu zeigen. Schalter gekauft, zurück zum Peugeot Mann, der den Schalter eingebaut, alles kontrolliert, Kosten: NULL.

Wie´s in den Wald reinschallt....
gag
Günter

mappen Offline




Beiträge: 15.018

08.03.2005 19:02
#24 stimmt.... Antworten

tach

...bruchstückweise kommt die erinnerung wieder...

gas

markus kinderlos, vermutlich
.
.
toleranz ist vor allem die erkenntnis, dass es eh keinen sinn hat, sich aufzuregen

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

08.03.2005 19:11
#25 RE:Heute Klotze: Fronkroisch Antworten

Das ist doch in jedem Land so! Ich erlebe das seit 40 Jahren in Italien, in Frankreich, in der Türkei... Wenn du die Landessprache sprichst, und seien es auch nur ein paar Brocken (wie bei mir in der Türkei)dann bist Du willkommen, und die Leute sind unglaublich freundlich. Das ist mir in Frankreich ganz besonders aufgefallen. Allerdings hab ich das Glück, französisch sprechen zu können!fronkraisch ist nur leider sooo weit weg von HH.
1992 bin ich auf dem Weg nach Südspanien (Tarifa)eine Woche durch Frankreich gebummelt. Mann, war das schöööön!

Gruß Soulie

mappen Offline




Beiträge: 15.018

08.03.2005 19:15
#26 stimmt.... Antworten

tach

In Antwort auf:
fronkraisch ist nur leider sooo weit weg...

...nicht ganz... hier sinds mal grade 10km , wenn ich nen umweg fahre...
hab hier auch schon ne lern-cd für anfänger liegen, komm aber irgentwie nicht dazu... und auf der baumschule in norddeutschland wurde sowas nicht gelehrt...

gas

markus
.
.
toleranz ist vor allem die erkenntnis, dass es eh keinen sinn hat, sich aufzuregen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz