Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.185 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
rosa ( Gast )
Beiträge:

18.02.2005 22:01
windkraft - volksverdummung? Antworten
Hallo! Habe hier vor einer Weile was über Windkraft gelesen, was ich sehr interessant fand! Es gibt hier bei uns im Kreis Daun (Vulkaneifel, RLP) ein ziemlich schlimmes Käseblatt namens "Eifelzeitung", dessen Herausgeber ganz offensichtlich was gegen Windkraft hat. Eigentlich kann man das überhaupt nicht ernst nehmen, wenn man ein bißchen nachdenkt - aber es gibt ja schließlich auch Leute, die nicht so gut informiert sind. In dieser Woche gab es einen Beitrag, in dem steif und fest behauptet wird, dass erst ein ein Techniker persönlich zur WKA kommen müsste, um nach einer "sturmbedingten" Pause das Windrad wieder in Gang zu setzen, also quasi die Bremse zu lösen - das kann doch so nicht wahr sein, oder? Hier kann man den Schrott nachlesen: http://www.eifelzeitung.de/index.asp?command=lesen&woche=7&jahr=2005&rubrik_id=11&id=17175 Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand diese Behauptung widerlegen könnte... Rosa

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

18.02.2005 23:49
#2 RE:windkraft - volksverdummung? Antworten

Frach den Windi, der weiß das.
Heut habbich auch was gehört: Ein Windkraftanlage kostet in der Herstellung mehr, als es jemals an Erlös einfahren kann. Ich stell mir nun vor: Das Ding kann - modern natürlich - 2 MeckerWatt. 7000 Haushalte. 7000 Haushalte zahlen 150 € pro Monat Strom (ist das zuviel???). Macht 700000 + 350000 = 1050000€ Umsatz pro Monat. JA wieviel soll den das Ding kosten????
Na, wir haben hier schon mehrfach festgestellt: Nachdenken und/oder lesen ist von Vorteil!
Gruß
Bernd

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

19.02.2005 05:11
#3 RE:windkraft - volksverdummung? Antworten

edit edit edit.

dummes zeuch geschrieben und hinterher erst genau hingelesen. schaem...

manxman

windi Offline




Beiträge: 2.312

19.02.2005 05:54
#4 volksverdummung ! Antworten

hallo rosa,
dass ist natürlich dummes zeug !! möglicherweise gibt es 25 jahre alte wkas, bei denen das so ist...
aber es passt in die anti-windkraft stimmung, die von vielen medien im auftrag der energiekonzerne z.z. veranstaltet wird.

die heute gängigen sind allesamt rechnergeführt, sie stoppen ab 25 m/sec windgeschwindigkeit und starten selbstständig, wenn der wind eine festgelegte zeit weniger als 25 m/sec weht.
naklar kann mensch auch selbst eingreifen:
letzte woche z.b. stoppte meine anlage bei 30 m/sec, rief gleich an und jammerte mir die ohren voll. ich beobachtete dann den wind und als ich sah, dass er nicht mehr über 25 m kam, startete ich sie per fernüberwachung: jede minute ist bares geld *schmunzel

bernd, was du da gelesen hast, stimmt naklar auch nicht. ich hab nach 10 jahren in diesem monat die letzte rate bezahlt.
allerdings haut es mit deiner rechnung (leider)auch nicht so ganz hin...
eine 2 megawatt anlage produziert ca. (bei einem nicht so guten standort) 3.5 mio kw/h per anno. die werden mit, je nach standort, hier angenommenen 0,09 teuro vergütet, macht also einen ertrag von 315.000 im jahr; wohlgemerkt ERTRAG. davon ist erstmal alles mögliche zu zahlen (versicherungen, wartung, stromKOSTEN, telefon, pacht, geschäftsführung, dienstmotorrad...), dann irgendwann der kredit.

windige grüße,
vom achim, dem nördlichen

Toni Offline




Beiträge: 1.692

19.02.2005 07:56
#5 RE:volksverdummung ! Antworten

In Antwort auf:
aber es passt in die anti-windkraft stimmung, die von vielen medien im auftrag der energiekonzerne z.z. veranstaltet wird.

gibt halt wie überall Argumente pro und contra. In den Nähe eines Windparks wohnen möchte ich nicht. Sind sie schon optisch nicht gerade Leckerbissen in der Landschaft, die Geräusche treiben einen zum Wahnsinn. Rechnen tun sich die Propeller nur mit den Einspeisesubventionen, marktfähig sind sie nicht.


greetz


ist es zu laut ... bist du zu alt !

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

19.02.2005 08:44
#6 RE:volksverdummung ! Antworten

In Antwort auf:
ich hab nach 10 jahren in diesem monat die letzte rate bezahlt

herzlichen glückwunsch...

marc

windi Offline




Beiträge: 2.312

19.02.2005 09:00
#7 mein lieber toni Antworten

deine meinung contra windenergie kennen wir ja nun inzwischen, aber erlaube mir trotzdem eine anmerkung zu deiner bemerkung über die "einspeisesubventionen" und die "marktfähigkeit".
die energieversorger müssen windstrom unter bestimmten bedingungen abnehmen - nicht überall und nicht immer.
sie müssen dafür einen festgesetzten preis zahlen, der unterschiedlich nach region und ertrag geregelt ist.
dies mag mensch als "subvention" ansehen.
es gibt in deutschland keine stromproduktion, die NICHT subventioniert ist. allerdings ist diese subvention bei anderen erzeugern (atom, kohle, photovoltaik, biomasse) wesentlich höher als bei der windenergie.

marktfähigkeit: selbst unsere heißgeliebte W wäre nicht marktfähig, würde nicht das fahren subventioniert, z.b. durch strassenbau ;-))

zu deinen geräuschen möchte ich dich bitten, mir mal einen menschen zu nennen, von dem du weißt, dass die geräusche des naheliegenden windparks ihn in den wahnsinn getrieben haben.

um meine wka besteht ein freihaltestreifen von 500 m. ich habe alle anwohner, die als nächstes dran wohnen befragt, die einhellige meinung war: welche geräusche??
bei windPARKS sowieso und bei heutzutage errichteten anlagen ist die abstandsregelung noch wesentlich gravierender.

ansonsten gilt: entweder mensch mag windenergie oder nicht, und wenn nicht, gibts immer was zu mäkeln.

schönes wochenende allen,
achim


PS: danke, cuchu

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

19.02.2005 09:39
#8 RE:volksverdummung ! Antworten

In Antwort auf:
In den Nähe eines Windparks wohnen möchte ich nicht.

kannste auch garnich. gibt da naemlich ganz unzweideutige laermemissionsvorschriften indula. wenn der bauer neben dir sich irgendwie eine genehmigung erschummelt und das ding lauter ist als zulaessig, dann kannste den vor den kadi zerren und dat dingen stillegen lassen. is bloss leider oft so, dass die teile in erster linie die leute stoeren, die vom kuchen nix abkriegen. die bauern und anrainer im einflussbereich, die ihre jaehrliche abfindung kassieren, stoeren sich interessanterweise nie dran.

In Antwort auf:
Sind sie schon optisch nicht gerade Leckerbissen in der Landschaft

mag sein, da gibts sone und sone meinungen. lustig find ich es allerdings, dass es zig aussagen der landschaftsbildschutzlobby gegen die teile gibt, aber in sachen ueberlandleitungen kein piep von denen zu hoeren is.

In Antwort auf:
die Geräusche treiben einen zum Wahnsinn.

findste? ich hab vor zwei jahren fuer japan dazu im emsland und in daenemark eine dokumentation gedreht. da ham wir bei verschiedensten wetterbedingungen teils direkt am sockel gedreht. was du da bei den neueren generationen hoerst, ist so ein wuscha wuscha, das ab ca. 50 m abwindig nicht mehr zu hoeren is.

In Antwort auf:
Rechnen tun sich die Propeller nur mit den Einspeisesubventionen, marktfähig sind sie nicht.

und das find ich immer das dollste argument. da muessen die grossen elektroerzeuger doch keine ahnung in sachen marktwirtschaft haben, wenn ich mir deren gigantische offshoreplaene anschaue. wenn sich das wirklich nicht rechnet, dann setzen die ja wohl unsummen in den sand damit. gehoeren doch alle an die wand gestellt fuer die idiotische idee, in eine energieerzeugungsmassnahme zu investieren, die sich fuer sie nie und nimmer rechnet, da diese unternehmen ja noch nicht mal fuer einspeisesubventionen in frage kommen.

oder rechnet es sich doch? bzw rechnet es sich fuer rwe & cie bloss dann nich, wenn lauter kleinunternehmer fleissig einspeisen und ihnen die butter vom brot zu nehmen drohen?

tschae, bleibt noch die frage nach den alternativen zu den regenerierbaren:
ausbau v. oel & kohle? - kommen wir mit den abkommen zum co2-ausstoss ins gehege. und von wegen subventionen, ich sach nur kohle...
ausbau der kernkraft? - durchaus billig, wenn man die sekundaerkosten ausser acht laesst. denn ausgaben wie objektschutz ausserhalb des betriebsgelaendes etc. sind ja in der betriebskostenrechnung nich drin. die sind ja angelegenheit des steuerzahlers. soll heissen, die nebelkerzen zum schutz vor terroristischen tieffliegern zahlt der buerger, nicht der betreiber.
ausbau v. gas? - wohl immer noch das kleinste uebel, und grad da hinkt deutschland extrem hinterher. und das co2-problem bleibt natuerlich...

noch paar vorschlaege, wer?

schoene gruesse aus dem land, das sowohl eine der hoechsten kernkraftwerk- als auch erdbebendichten hat.

manxman

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

19.02.2005 09:45
#9 RE:volksverdummung ! Antworten

In Antwort auf:
das sowohl eine der hoechsten kernkraftwerk- als auch erdbebendichten hat

na prost mahlzeit!


marc

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.02.2005 10:13
#10 RE:volksverdummung ! Antworten

In Antwort auf:
windanlagen - marktfähig sind sie nicht.

In Antwort auf:
ausbau der kernkraft? - durchaus billig,

@toni - das was manx aufgeführt hat an sekundärkosten sind die penuts ...

wenn entwicklung (zulasten der steuerzahler) atommülltransport (zulasten der steuerzahler) zwischenlagerung (zu lasten der steuerzahler) endlagerung (zu lasten der steuerzahler) versicherung gegen störfälle (zu lasten der steuerzahler) alles von den energieunternehm zu begleichen wäre, würde atomstrom mindestens das dreifache von nicht subventionierten windstrom koaten - atomstrom ist neben heimischer kohle DAS subventionsmilliardengrab überhaupt



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

19.02.2005 11:46
#11 RE:mein lieber toni Antworten

In Antwort auf:
stoppte meine anlage bei 30 m/sec, rief gleich an und jammerte mir die ohren voll

Hast du deinem zu groß gewordenen Gabelholmhamster einen neuen Job besorgt?
In Antwort auf:
entweder mensch mag windenergie oder nicht, und wenn nicht, gibts immer was zu mäkeln.

Stimmt - und bei der zweiten Variante geht´s auch um eine politisch motivierte Pflege alter
Vorurteile. Andererseits gibt´s hier und da auch Eiferer, die es an unpassenden Stellen
mit der Windenergie übertreiben. Kommt aber so oft nicht vor, zumal die gesetzlichen Auflagen
meines Wissens schon recht streng sind.

Unabhängig von den reichlichen (direkten oder indirekten) Subventionen anderer Energien
wird ein sehr kritisches Thema immer noch unter´m Deckel gehalten, wo´s in absehbarer Zeit
ganz dicke kommen wird - nämlich die Luftverschmutzung (wobei es da nicht nur um die Frage
alter und neuer Energiegewinnungen geht). Jedes Windrad kann mich in diesem existentiellen
Zusammenhang eigentlich nur erfreuen, ob´s nun in die Landschaft passt oder nicht.
Ich muss es nicht mögen und kann es trotzdem gut finden!


skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

19.02.2005 12:15
#12 RE:volksverdummung ! @toni Antworten

ist hier nicht alles schon mal behandelt worden?

http://211611.homepagemodules.de/topic.p...message=6022867

Die Wka´s werden durch ständige Negativ-Berichterstattung nicht wirklich schlechter...
und durch rosige Brillengläser nicht entscheidend besser.

Sie erzeugen, was sie können - nämlich Strom aus regenerativen Ressourcen.
Und das gar nicht mal sooo schlecht.

Und komme jetzt keiner mit ´ner Wirkungsgradrechnung!

Dann klemme ich bei Euch die Heizung zu Hause ab und lege Eure Dosen und Mopeds still.


Skoki Wan Kenobi (JePi-knight)

Mir doch egal - ich bin Waage!

von too huus

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.02.2005 12:26
#13 RE:volksverdummung ! @toni Antworten

In Antwort auf:
Sie erzeugen, was sie können - nämlich Strom aus regenerativen Ressourcen.
Und das gar nicht mal sooo schlecht.

nicht mal das ... da braucht nichts regeneriet zu werden - der wind ist morgen wieder da - egal ob ein windrad da etwas energie abgezapft hat, oder nicht und zwar auch nicht weniger als wenn das windrad nicht da gewesen wäre - genialer geht es eigentlich garnicht (höchstens gleich genial - z.b. sonnenenergie wird auch nicht ausgehen bis zum ende der Menschheit)

unter regenerativ verstehe ich sowas wie wie raps-diesel - selbst wenn offiziel windkraft auch dazugezählt wird



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Bernd Offline



Beiträge: 3.354

19.02.2005 20:38
#14 RE:volksverdummung ! @toni Antworten

... jetzt aber mal ganz blöd hinterhergehakt...
Irgendwo muß doch die Energie herkommen... War das nicht wegen Kalt-Warm-Unterschieden? Die Puste muß doch ihre Bewegungsenergie irgendwoherbekommen haben. bzw. irgendwo wechnehmen. Erdrotation? Gabelholhamsterpfurze? Einfluß auf die Federweglänge? Auch wenn es nicht ins Gewicht fällt, aber das interessiert mich jetzt wirklich mal. Wo kommt der Wind her? Schalter an für SendungmitderMaus-Antworten. Oder PeterLustich undwiesealleheißen.
Gruß
Bernd

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

19.02.2005 20:41
#15 RE:volksverdummung ! @toni Antworten

In Antwort auf:
Wo kommt der Wind her?

Bei uns im Haus am häufigsten aus dem Allerwertesten meiner Tochter...

Seiten 1 | 2
Was für U-W »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz