Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.089 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

17.02.2005 15:05
#16 RE:genau.... Antworten

In Antwort auf:
...na dann komm doch mal...
Mit Sicherheit - die Frage ist nur wann...siehe dazu auch den anderen Thread:

"Termine planen"

So ganz einfach geht das doch nicht,habe ich doch bereits das Sicherheitstraining,das W-Treffen '05 und die WW-Tour fest gebucht (und das sind nur die Motorrad-Termine!).Am Liebsten würde ich ja auch noch bleibis Transalpino-Tour mitmachen,das wäre 'ne gute Gelegenheit - aber das wäre dann vielleicht doch zuviel für dieses Jahr.Auch wg. der Kohle,uns liegt ja noch min. 3 Semester lang ein Nicht-Bafög-Berechtigter auf der Tasche... .Ganz zu schweigen von den verfressenen Viehchern !


Vegan food is good for animals!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

17.02.2005 15:10
#17 RE:genau.... Antworten

In Antwort auf:
...in die ehem. Damfschiffe eingebaut...
Tja,wenn man so alte Fotos/Filme sieht - wie voll da die Häfen waren!Heute haben wir die schönsten Wasserstraßen,aber das Meiste an Fracht geht über die Autobahnen...da müßte eigentlich mit der modernen Datenverarbeitung vieles zu optimieren sein,so das der Zeitfaktor nicht so eine große Rolle spielt.So ein Binnenschiff hält nebenbei auch viel eher eine Familie zusammen (die wohnen ja da alle zusammen drauf) als ein Sattelzug !

Vegan food is good for animals!

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

17.02.2005 15:31
#18 RE:genau.... Antworten

@pelegrino:

dann musst aber auf jeden fall bescheid sagen...

marc

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

17.02.2005 16:32
#19 RE:genau.... Antworten

In Antwort auf:
So ein Binnenschiff hält nebenbei auch viel eher eine Familie zusammen (die wohnen ja da alle zusammen drauf) als ein Sattelzug !

Das ist genau so, Pele:
Nach meiner Lehrzeit bekam ich eine Stelle bei den Fabwerken Höchst (Schiffsmotoren reparieren). Höchst hat eine eigene Tanklerflotte.
Oft sind wir als Monteure dann mitgefahren und hatten unterwegs repariert. Die Schiffe (es waren nur Tanker) wurden dann geschleppt.
Hatten dann Familienanschluß: Die Kapitänsfrau kochte und alle saßen gemeinsam am Tisch.
Fahrtstrecken waren festgelegt:
Höchst-Bayer Leverkusen und Godorf bei Bonn.
Oder der Main bis Obernburg.
Auf diese Weise hatte ich in Köln die Näschelesgass und die Brinkgass kennen gelernt
Schöne Zeit war das damals und für damalige Verhältnisse hatten wir auch gut verdient.
Und so ganz nebenbei gelernt, wie man ein großes Rheinschiff auch nachts ohne Radar steuert.
Warum heute alles auf die Bahn geht?
Weiß nicht, frag dann mal meinen Entenpolizisten, ob der Ahnung hat.
gag
Günter

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

17.02.2005 17:43
#20 RE:genau.... Antworten

In Antwort auf:
wie voll da die Häfen waren



Es hat alles seine Zeit. In Hamburg lagen früher die Segelschiffe vor Anker....


Gruß, TheoW


U-W Offline




Beiträge: 6.367

17.02.2005 21:36
#21 RE:genau.... Antworten

In Antwort auf:
....ich sage nur: ZWEITAKT-DIESEL!!


ich auch :





WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.
(clemens ronnefeldt)


zettelmeyer Offline



Beiträge: 100

18.02.2005 10:23
#22 RE:genau.... Antworten

@pelegrino

Magirus hat nie Zweitakter verwendet. Das waren alles Deutz Viertakter zuerst wassergekühlt und ab den 50ern Luftgekühlt. Die Luftgekühlten waren nach dem Baukastensystem aufgebaut 1,2,3 und 4zylinder für Traktoren mit 15PS/Zyl. Im LKW hatte der Vierzylinder glaube ich 90Ps. Und dann gabs noch V6 und V8 Motoren für LKW . Kolben, Zylinder/Köpfe waren untereinander austauschbar. Durch Die Luftkühlung waren die Motoren so laut daß sie meistens für Baufahrzeuge genutzt wurden, im Fernverkehtr waren sie ziemlich unbeliebt bei den Fahrern..
Zweitakter gabs bei Ford, aber die Dinger waren ein Flop so daß Ford den LKWbau in Europa gleich ganz aufgegeben hat, und bei Krupp die dann später lieber Dieselmotoren zugekauft haben. Kaelble hat für die Normalen Zugmaschinen und LKW eigene Motoren gebaut, aber das waren auch Viertakter. Was für Motoren in den Muldenkippern waren weiß ich allerdings auch nicht.
So, genug kluggeschissen

Jens


pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

18.02.2005 10:47
#23 RE:genau.... Antworten

In Antwort auf:
...So, genug kluggeschissen...
Nene,finde ich schon hilfreich!
Ich dachte mich erinnern zu können,das der Magirus damals einen Zweitktdieselmotor gehabt hätte.Der Kumpel,der mich zu dem Treffen nach Wittmund mitgenommen hatte,erzählte mir soviel darüber,das ich nicht alles behalten,und den Rest wahrscheinlich durcheinandergeworfen habe - aber das er luftgekühlt war konnte man hören,da war ich mir ganz sicher!

Vegan food is good for animals!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz