Hi Megges,
das stimmt, aber wieder nur teilweise
Die Fahrzeugtypisierung wird durch eine 11stellige Nummer dokumentiert. Unter dieser ist beim KBA eine exakte Modellbeschreibung hinterlegt und die ABE erteilt.
Diese besteht aus dem Herstellerschlüssel, welcher nach Ländern festgelegt ist. Ich kenn sie nicht mehr alle, dafür bin ich zu lange nicht mehr dabei, weiß aber noch das die:
0 = für Deutschland steht
3 = für Frankreich
7 = für Japan
Die erste Zahl iss also das Land, die restlichen drei beschreiben dann den Hersteller im Speziellen, Renault z.B. hat 3004 und Kawa 7103
Die nächsten 3 Zahlen bestimmen den Modelltyp, z.B. 229 für die W
Die letzten 4 Zahlen bestehen aus der Modellausführung und eine einstellige Prüfziffer. Dies macht bei der W keinen großen Sinn, weil die ja alle relativ gleich sind. Ich vermute aber mal, weil meine hier die 001 hat, die nachfolgenden Jahrgänge dann ab Modellüberarbeitung die 002 usw. haben.
Das mit der Vollabnahme kennste als alter Schrauber ja:
Wenn ein Fahrzeug beim KBA gelöscht wird, erlischt auch die ABE. Soll es wieder neu zugelassen werden, geht dies jetzt nur noch durch die Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis. Dazu wird das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt und dort in den Fahrzeugpapieren so beschrieben, wie der tatsächliche Zustand ist. Das kann zu den originalen Daten abweichen, weil dort auch zusätzliche Optionen beschrieben sein können, wie z.B. eine wahlweise Bereifung.. Bei der Einzelabnahme werden dann eben nur die gerade drauf befindlichen eingetragen.
Weil das Fahrzeug jetzt eben eine Einzelabnahme ist, darf nicht mehr die ganze Typ und Ausführungsnummer eingegeben werden. Normalerweise werden dann die letzten drei Stellen genullt und damit findet das EDV-System keine fahrzeugspezifischen Daten mehr. Da jedoch die Herstellerdaten davon unberührt bleiben, und normalerweise auch der Typ-Schlüssel, müsste eigentlich eine Nachverfolgung möglich sein. Eine Einzelabnahme am Beispiel der W müsste dann so aussehen:
Original ABE 7103 2290010
Einzelbetr.erl. 7103 229000-
die blaue ist die Prüfziffer
Durch die 229 müsste also die W auf jeden Fall zu finden sein.
Weil jedoch die Herrschaften vom TÜV oftmals überfordert sind, oder auch manches Mal schlichtweg zu faul, die Typnr. zu suchen, vor allem bei den Fahrzeugen, wo keine anderen alten Papiere mehr mit dabei sind, und wo man dann in ellenlangen Listen schauen müsste, wird gerne die TypNr. komplett genullt also:
7103 000000-
Und dann findet das KBA in der Tat nur den Hersteller, weiß aber nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt. Kann dann nur durch explizite Fahrzeugprüfung im Einzelfall das Modell erfahren.
Normalerweise dürfte die komplette Ausnullung nur bei Fahrzeugen erfolgen, für die das KBA noch nie ne ABE erteilt hat, also beispielsweise bei Fahrzeugen, die es niemals in Deutschland offiziell gab, oder bei Fahrzeugen, die hier von Privatleuten oder in kleiner Serie aufgelegt werden, wo ne ABE einfach zu teuer wäre. Oder wennde dir nen Anhänger zusammenschweißt und TÜV-abnehmen lässt.
WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.
(clemens ronnefeldt)