Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.194 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

31.01.2005 21:53
#16  Antworten

Megges Offline



Beiträge: 1.761

01.02.2005 09:48
#17 RE:naja werbeeffekt... Antworten

Die Zahlen vom KBA sind falsch:

Ein KFZ, das länger als 18 Monate abgemeldet war, bekommt einen neuen Brief.
Es wird dann meist nicht die Typschlüsselnummer übernommen, sondern einfach 4 Nullen eingetragen. Das Gleiche bei Importfahrzeugen.
In der Statistik gibt´s nur 180 Volvo Amazon in der BRD, laut den Clubs sind hier noch ca. 1000 Stück unterwegs.

Gerade in der MARKT gelesen. Ein Leser nörgelte rum, weil keine KBA- Zahlen mehr abgedruckt werden.


Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

01.02.2005 09:51
#18  Antworten

U-W Offline




Beiträge: 6.367

01.02.2005 10:16
#19 RE:naja werbeeffekt... Antworten

Hi Megges,
das stimmt, aber wieder nur teilweise

Die Fahrzeugtypisierung wird durch eine 11stellige Nummer dokumentiert. Unter dieser ist beim KBA eine exakte Modellbeschreibung hinterlegt und die ABE erteilt.

Diese besteht aus dem Herstellerschlüssel, welcher nach Ländern festgelegt ist. Ich kenn sie nicht mehr alle, dafür bin ich zu lange nicht mehr dabei, weiß aber noch das die:

0 = für Deutschland steht
3 = für Frankreich
7 = für Japan

Die erste Zahl iss also das Land, die restlichen drei beschreiben dann den Hersteller im Speziellen, Renault z.B. hat 3004 und Kawa 7103

Die nächsten 3 Zahlen bestimmen den Modelltyp, z.B. 229 für die W
Die letzten 4 Zahlen bestehen aus der Modellausführung und eine einstellige Prüfziffer. Dies macht bei der W keinen großen Sinn, weil die ja alle relativ gleich sind. Ich vermute aber mal, weil meine hier die 001 hat, die nachfolgenden Jahrgänge dann ab Modellüberarbeitung die 002 usw. haben.

Das mit der Vollabnahme kennste als alter Schrauber ja:

Wenn ein Fahrzeug beim KBA gelöscht wird, erlischt auch die ABE. Soll es wieder neu zugelassen werden, geht dies jetzt nur noch durch die Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis. Dazu wird das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt und dort in den Fahrzeugpapieren so beschrieben, wie der tatsächliche Zustand ist. Das kann zu den originalen Daten abweichen, weil dort auch zusätzliche Optionen beschrieben sein können, wie z.B. eine wahlweise Bereifung.. Bei der Einzelabnahme werden dann eben nur die gerade drauf befindlichen eingetragen.

Weil das Fahrzeug jetzt eben eine Einzelabnahme ist, darf nicht mehr die ganze Typ und Ausführungsnummer eingegeben werden. Normalerweise werden dann die letzten drei Stellen genullt und damit findet das EDV-System keine fahrzeugspezifischen Daten mehr. Da jedoch die Herstellerdaten davon unberührt bleiben, und normalerweise auch der Typ-Schlüssel, müsste eigentlich eine Nachverfolgung möglich sein. Eine Einzelabnahme am Beispiel der W müsste dann so aussehen:

Original ABE 7103 2290010
Einzelbetr.erl. 7103 229000-

die blaue ist die Prüfziffer

Durch die 229 müsste also die W auf jeden Fall zu finden sein.


Weil jedoch die Herrschaften vom TÜV oftmals überfordert sind, oder auch manches Mal schlichtweg zu faul, die Typnr. zu suchen, vor allem bei den Fahrzeugen, wo keine anderen alten Papiere mehr mit dabei sind, und wo man dann in ellenlangen Listen schauen müsste, wird gerne die TypNr. komplett genullt also:

7103 000000-

Und dann findet das KBA in der Tat nur den Hersteller, weiß aber nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt. Kann dann nur durch explizite Fahrzeugprüfung im Einzelfall das Modell erfahren.

Normalerweise dürfte die komplette Ausnullung nur bei Fahrzeugen erfolgen, für die das KBA noch nie ne ABE erteilt hat, also beispielsweise bei Fahrzeugen, die es niemals in Deutschland offiziell gab, oder bei Fahrzeugen, die hier von Privatleuten oder in kleiner Serie aufgelegt werden, wo ne ABE einfach zu teuer wäre. Oder wennde dir nen Anhänger zusammenschweißt und TÜV-abnehmen lässt.



WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.
(clemens ronnefeldt)


emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

01.02.2005 15:12
#20 RE:naja werbeeffekt... Antworten

aha

soll ich dir mal die franzoesische Variante erzaehlen ? Also
EJ650AA ist die Fahrzeugnummer und
00 bzw 01 ist die Typ nr.
das e4*92/61*0010*00 ist die europaische "receptions nr." wie auch immer das jetzt auf deutsch heisst.
Mit der e4 nr und der EJ kann man eindeutig das Fzg identifizieren . . .
Als Ergebnis bekommt man dann den landes spezifischen Code im Falle von F LKW16L40U011 in D ???

Dauert manchmal etwas fuenf mal zum Amt in F und zweimal zu Kawa in Nl und das ganze ungefaehr wahrend eines Jahres

U-W Offline




Beiträge: 6.367

01.02.2005 16:46
#21 RE:naja werbeeffekt... Antworten

Das hab ich jetzt noch nicht verstanden.

Das EJ650AA........................ iss doch die Fahrgestellnummer, heute Fz-IdentNr. ??

Über die müsste es allerdings dem KBA ein Leichtes sein, die Fahrzeuge zu sieben .
Aber das hat mit den Schlüsselnummern des KBA nix zu tun. Die ergeben sich aus den Eintragungen im Brief und Schein.
Da steht dann hinter dem Hersteller Ziff.1 und dann die Nr. dann Typ und Ausführung und das Gleiche.



WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.
(clemens ronnefeldt)


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

04.02.2005 07:14
#22 RE:naja werbeeffekt... Antworten

In Antwort auf:
Das EJ650AA........................ iss doch die Fahrgestellnummer, heute Fz-IdentNr. ??

nicht zwangsweise ... bei kawa ja - bei honda z.b. nicht



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

U-W Offline




Beiträge: 6.367

04.02.2005 14:54
#23 RE:naja werbeeffekt... Antworten

Bei Honda fängt se anders an, das iss schon klar.

Meine Frage ging aber ja in ne andere Richtung. Die FGNR. wurde lt. emjey von den Franzosen für die Typisierung verwendet.
In Deutschland werden aber extra Nummern für die Typisierung erteilt. Die ham garnix mit der Fgnr. zu tun.

Wobei halt eben beim KBA bei ner Suche nach "Kawasaki" und "EJ650AA..." automatisch alles Ws erscheinen lassen müsste. Und das müsste beim Sternchen und seiner FGnr genauso funzen.



WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.
(clemens ronnefeldt)

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

04.02.2005 17:49
#24  Antworten

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

04.02.2005 20:26
#25  Antworten

hum Offline




Beiträge: 1.185

04.02.2005 21:25
#26 RE:naja werbeeffekt... Antworten

Moin,
dreizig!

Na da haben die bei Kawa bestimmt nen Faß aufgemacht...

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

04.02.2005 21:46
#27 RE:naja werbeeffekt... Antworten

In Antwort auf:
...3565...
Was machen eigentlich die restlichen 3500 W-Treiber abends,haben die alle keinen PC?

Hilf der Polizei - verprügel dich selbst!

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

04.02.2005 21:50
#28 RE:naja werbeeffekt... Antworten

In Antwort auf:
Was machen eigentlich die restlichen 3500 W-Treiber abends,haben die alle keinen PC?

sich von einem harten Arbeitstag ausruhen !!


Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

04.02.2005 22:17
#29 RE:naja werbeeffekt... Antworten

Es gibt noch n Grund für die vielen Gebrauchten.
Viele Kunden fahren eine neue Maschi nur ein Jahr und holen sich, gegen Inzahlungnahme des Vorjahresmodells die Neueste.
Jedenfalls hab ich das bei mehreren Besuchen meines örtlichen Händlers so mitbekommen. Waren viele Kunden, die dies so praktizieren.

Greez

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

04.02.2005 22:29
#30 RE:naja werbeeffekt... Antworten

In Antwort auf:
...viele Kunden, die dies so praktizieren...
Is wohl so ein Verhalten von Wellenreitern (wer kennt den BAP-Song?),die immer das Neueste brauchen/haben wollen.Ist nix für mich - wenn ich so daran denke,das ein Motorrad den größten Wertverfall im ersten Jahr hat...


Hilf der Polizei - verprügel dich selbst!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz