.....was uns mal wieder zeigt, dass es eben DOCH auf Leistung ankommt!
Dirk ................................................ Was uns am unmittelbarsten beglückt, ist die Heiterkeit des Sinnes; denn diese gute Eigenschaft belohnt sich augenblicklich selbst. (Arthur Schopenhauer)
. . ach das ist ja mein altes Hobby: RC-Modellflug
An einen 10er Rossi-Speed-Motor kann man so ziemlich alles dranhängen und zum fliegen bringen. Die Königsdisziplin ist allerdings der Hubschrauberflug. Sehr schwer zu beherrschen das Teil. http://www.mffm.de.vu
...10% sind sicherlich etwas hoch angesetzt... leistungssteigerung soll aber tatsächlich drin sein... aber bei dem preis kannste für die minimale ausbeute sicherlich auch genausogut v-power oder dies aralzeugs in dein spritfass kippen... viel günstiger und gesünder sind einfach 10kilo weniger auf den rippen...
gaga
markus demnäxst mit noch weniger leistung unterwegs.... arbeite ich seit jahren dran . . wer barfuss geht, dem kann man nichts in die schuhe schieben
also in Modellmotoren ist das Zeug wirklich für eine ordentliche Leistunggsteigerung gut. Ich habe meinen Sprit allerdings nie selbst gemischt, sondern fertig gemischt gekauft. Gerüchteweise soll es bei Selbstmischern schon zu schweren Unfällen gekommen sein, weil die Brühe hochexplosiv und leicht entzündlich ist. Modellsprit besteht in der Regel aus Alkohol, 5 - 10% Nitromethan und Rizinusöl (zur Schmierung des Motors und des Modellpiloten) Mein Rossi-Speed-Motor hatte mit einem speziellen Spritmix vom guten Kumpel ca. 50% mehr Leistung und Drehzahl als ein Hubraumgleicher normaler Motor. Der Speed-Motor war allerdings auch auf eine solche Belastung schon ausgelegt (bis ca. 20.000 UPM!!!)
Wie sich Nitromethan in Benzinmotoren macht kann ich nicht sagen. Damit habe ich keine Erfahrung. Der gute Kumpel und Selbstmischer behauptete jedenfalls, er hätte es probiert und es würde Leistungsmäßig was bringen.
Muß nur noch € 112,70 plus Porto für 5 kg lockermachen und irgendwo den Mut hernehmen, ggfs. einen Motor zu zerplatzen und mich evtl. auch noch dazu.
Wenn das Zeug dasselbe Gewicht wie Benzin hat und 10 kg Benzin, sowie 5kg Nitro im Tank sind, dann müßte sich eine Leistungssteigerung von 33% ergeben. Was ja so ungefähr 66,5PS wären. Oder der Begrenzer 33% früher anspricht. Oder eine 33% längere Übersetzung ermöglicht.
Oder GREAT BALLS OF FIRE.
Auf der anderen Seite, stellt Euch mal vor, wie Trutz und Bruno auf der BAB Richtung Leitzach gucken würden, wenn ich den beiden mit einer entsprechend längeren Übersetzung davonbrenne.