Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 83 Antworten
und wurde 5.153 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

06.02.2005 12:15
#46 RE:GPS Ja/Nein/Wasndas/Inquisition/Jehova Antworten

wo waechst denn det Bekuemmmerniskraut fuer das Teesche

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

06.02.2005 13:05
#47 RE:GPS Ja/Nein/Wasndas/Inquisition/Jehova Antworten

so nun auch noch mal ein beitrag zum thema PDA

natürlich hat es nachteile gegenüber den garmins ... aber auch vorteile !!!

auch wenn es oft nervt - ab und an hilfreich : richtungsansagen! (bei bedarf abschaltbar)
gerade auch langen strecken nicht zu verachten : auch als MP3 player einsetzbar
günstiger als die garmins
speichererweiterung billig und problemlos (z.Z. 35,- euro für eine Marken 512 SD Karte)
ausser Navigation auch andere funktionen (wecker, notizbuch, spielekonsole, taschenrechner usw.)




kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

06.02.2005 13:13
#48 RE:GPS Ja/Nein/Wasndas/Inquisition/Jehova Antworten
.

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

06.02.2005 13:41
#49 RE:GPS Ja/Nein/Wasndas/Inquisition/Jehova Antworten

@Fondue:
geh mal in einen Sportladen, der auch Kanus und Zubehör vertickt:
Dort gibt es kondenswasserdichte durchsichtige Beutelz für Handys und so für wenisch Kohle, Hersteller z. B. die Fa. hf in Nürnberg.
gag
Günter

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

06.02.2005 13:45
#50 RE:GPS Ja/Nein/Wasndas/Inquisition/Jehova Antworten

Hier die hf-Händler in der Schwyz:
CH 3176 Neuenegg Siesta Oppi +41-31-741-9192
CH 4002 Basel Globepaddler +41-61-321-4433
CH 4552 Derendingen Probst Boote +42-32-682-0303
CH 4632 Trimbach Tramp Store +41-62-2932333
CH 5200 Brugg Swiss Kayak +41-56-442-4408
CH 6003 Luzern Kempf +41-41-2101057
CH 7104 Versam Kanuschule Versam +41-81-6451324
CH 8612 Uster Luschmann +41-1-9411931
CH
8716 Schmerikon Kuster +41-55-2861373

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

06.02.2005 15:54
#51 RE:GPS Ja/Nein/Wasndas/Inquisition/Jehova Antworten

So, ich klink' mich jetzt wieder aus dem Thread aus und lasse Euch nasenlose Bits- und Bytes-Zähler, Euch orientierungs-suchende Dunkeltapper, Euch GPS-Erklärer, entropierten Tee-Ologen und electronic-gläubigen Legasteniker wieder weiter über Euer Lieblings-Thema dozieren.

PAULLE,
der sich noch ganz genau an den "tollen Umweg" über Kehl erinnert,
den das Navi-Gerät von Thomas bei der ersten EFT vorgeschlagen hat,
nur weil es den neuesten Stand der Kartographie (den ich auf meiner
MICHELIN-Karte drauf hatte) noch nicht kannte.
--------------------------------------------
Fährtst Du schon, oder schraubst Du noch ???
--------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

06.02.2005 17:13
#52 RE:GPS Ja/Nein/Wasndas/Inquisition/Jehova Antworten

PDA - Yakumo Delta 300 GPS

Software - Marco Polo (ist meist als bundel dabei und ist scheiße - für motorrad ungeeignet im auto gerade so erträglich) - Falk (OK - selbe basis wie Marco Polo aber erheblich mehr möglichkeiten) - Medion/Navigon (OK - für motorrad die beste software die ich bis jetzt getestet habe - aber komplizierter in der bedinung als die falk)

Wie geht das drauladen von der Menge her? - laden über usb Kabel, oder mit SD-Kartenleser (wesentlich schneller)

Wohin führen deine Kabel? - eins bei bedarf zum helm (Kopfhörer) und eins zur steckdose die ich an der W habe (spezialanfertigung : 3,5 mm klinkenstecker am lenker)

Was machst du wenn es wirklich anfängt zu regnen? - weiterfahren

Im Plastikfach des Tankrucksackes gibt es doch bei feuchtem Wetter oft Kondenswasser, oder? - der Navi selber stekt noch mal in einer verschließbaren plastiktüte (ohne kabel wäre sie 100% Wasserdicht - mit kabeln immernoch dicht genug für im tankrucksack)





kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

06.02.2005 19:31
#53 Aldi PDA Antworten

Hallo Fondue,

erst mal vorab: im letzten Jahr bin ich mehrfach mit so einem Ding (Dieters PDA) gefahren, allerdings gabs damals noch die GPS-Maus am Kabel, also eine Strippe mehr.

Meiner:

PDA: Medion 95000(Aldi-Bundle), wie Jörg. Funzt auch kabellos, aber zeitl. nur sehr begrenzt, ca. 2-5h, je nach Einstellung
Soft: Medion 4.2, ganz Europa West auf 4 CD, auf 256MB SD-Karte (im Lieferumfang) passt z.B. ganz BRD (schon installiert). D-Süd,A und CH zusammen hat z.B. 185 MB. Auf meiner nachgekauften 1GB SD karte habe ich momentan:


1.D, ca. 225MB

2. einen rechteckigen Kartenausschnitt:
N= Hannover
O= Hannover
W= Rennes
S= Mer Mediteranee
allerdings habe ich NL rausgenommen, zusammen ca. 365MB

3. einen rechteckigen Ausschnitt für unsere Muc-Nic-Muc Tour (schon virtuell gefahren):

N= Stuttgart
O= Wien (österr. slow. Grenze
W= Lyon
S= Livorno

ca. 237 MB

Das schöne ist, das die Aldi - Soft auch ander Karten lesen kann

Das Konvertieren der Karten von den CDs (auf dem PC) erfordert seine Zeit, das Rüberschieben auf die SDs mit einem CardReader geht ruckzuck. Alternativ kann man die fertig konvertierten Karten von den CDs direkt aufspielen. Fürs Mopped wirst Du keine bessere Soft finden, s. Jörg. Es lassen sich individuelle Geschwindigkeitsprofile erstellen, Routen speichern, Ziele vorher definieren, unbegrenzt (bisher war bei mir max. 50Stck) Zwischenziele speichern, die er nacheinander abarbeitet. Die Routen kannst Du vorher mit der mitgelieferten MapExport Soft planen, oder komfortabler mit dem MotorradTourenplaner, konvertieren und in den PPC schieben.

Übrigens nutze ich den Pocket im Moment mehr beruflich als fürs Navigieren. Ist eben ein PC im Kleinformat mit z.B. Word und Exel on Board, Internet geht natürlich auch.

Kabel (mitgeliefert) gehen über Zigarettenanzünderbuchse an Batterie (selber machen)

Bei Aldi war eine zusätzliche Halterung für Fahrrad bzw. Moppedlenker dabei, passt hervorragend an den Lenker, s. Hum. Dazu gehört ein doppelter Überzieher (auch Lieferumfang), der wohl relativ dicht ist. Ein bischen Feuchtigkeit kann der Pocket allemal ab. Ansonsten gibts noch die Spezialmethode: Verhüterlie drüber: prima Sicht, sehr sensitiv und absolut dicht. Allerdings nicht für den mehrfach Gebrauch, machen wir aber doch sonst auch nicht, oder

Ganz großer Nachteil ist die besch.. Sicht bei heftiger Sonneneinstrahlung, da hilft nur eine schattenspendende Hand oder der Knopf im Ohr. Ansonsten gibts jede Menge Tools und Foren speziell zu Pockets, ist eben Windoof, da kommt kein Palm, Garmin oder Magellan dran

Viele Grüsse in die Schweiz, vielleicht sehen wir uns ja demnächst

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

07.02.2005 17:52
#54 RE:Aldi PDA Antworten

.
.
@ Axel:

Ist das Kartenmaterial mit der "Generalkarte" vergleichbar oder sogar besser??
Wie gibt man die Strecke mit den vielen Nebensträßchen am besten ein?? (PC oder direkt ins Gerät)
Ist so ein Gerät in Verbindung mit einer Wanderkarte auch als Kompaßersatz zu verwenden??
Kann man notfalls unterwegs auch normale Batterien statt Akkus im Gerät verwenden?? (z.B. beim Radfahren)
Gehen dabei gespeicherte Daten verloren??


Gruß, TheoW


.... Kornsand, wo sonst?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

08.02.2005 09:39
#55 RE:Aldi PDA Antworten

ich bin zwar nicht axel ....

Ist das Kartenmaterial mit der "Generalkarte" vergleichbar oder sogar besser??

- vergleichbar

Wie gibt man die Strecke mit den vielen Nebensträßchen am besten ein?? (PC oder direkt ins Gerät)

- gerät

Ist so ein Gerät in Verbindung mit einer Wanderkarte auch als Kompaßersatz zu verwenden??

- nicht wirklich, da nord ausrichtung nur bei bewegung exakt

Kann man notfalls unterwegs auch normale Batterien statt Akkus im Gerät verwenden?? (z.B. beim Radfahren)

- nein, aber mit basteln kann man von ausen 5V über einen akkupack am gerät anschließen

Gehen dabei gespeicherte Daten verloren??

- auch bei totalem blackout bleiben die daten erhalten




kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

08.02.2005 10:09
#56 RE:Aldi PDA Antworten

Hallo Theo,


In Antwort auf:
- vergleichbar?

nein, besser: z.B. Friedhof mit Wegen drauf na ja, hängt von der Karte ab.

In Antwort auf:
Wie gibt man die Strecke mit den vielen Nebensträßchen am besten ein?? (PC oder direkt ins Gerät)

Jörg hat schon recht, am Pocket. Man kann natürlich die Route vorab planen, das individuelle Profil stellt man allerdings am Pocket ein. Und nicht vergessen: Das Prog navigiert , will heißen, ist ursprünglich nicht für "nachfahren" von Routen konzipiert. Ähnlich einem PC-Routenprogramm: wenn du nur Start und Ziel eingibst, rechnet er nach dem voreingestellten Profil eine Route. Willst Du ihn aber über bestimmte Strecken "zwingen", mußt du eben entsprechende Zwischenziele setzen. Nach Sylvester war ich einpaar Tage im Elsass und er hat mich über Wege geführt, die ich ohne Pocket nie gefahren wäre, weil ich mich nicht getraut hätte, kürzester Weg eben, quer durch die Weinberge!! Alles was öffentlich befahrbar ist, wird auch angezeigt. Einmal bin ich allerdings umgekehrt, es wurde mir mit dem Pkw doch zu "geländig", mit dem Mopped hätt ich sicher meinen Spass gehabt.

In Antwort auf:
Ist so ein Gerät in Verbindung mit einer Wanderkarte auch als Kompaßersatz zu verwenden??

Mit den entsprechenden Hilfsprogrammen ersetzt es sogar die Wanderkarten, z. B. Glopus zeigt dir den Kompass und Höhen, die entsprechenden Top 50 der Landesvermessungsämter unterlegt bieten dir alles was das Herz begehrt. Aber das wiederum erfordert PC-Kenntnisse, ohne bist du verraten und verkauft, ist eben ein PC im Kleinformat, nicht zu vergleichen mit Autofesteinbauten: mehr Möglichkeiten aber auch mehr Fehlermöglichkeiten mit den entsprechenden Abstürzen. Jörg wird sich seinen Rechenknecht sicherlich untetan machen . Kann Dir nur empfehlen, das Forum von http://www.pocketnavigation.de heimzusuchen.

Den Rest hat dir Jörg schon beantwortet

PS: @Mappen: Bullauer Bild ist auch drauf, aber nicht bei der Aldi-Version

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

08.02.2005 12:10
#57 RE:Aldi PDA Axel Antworten

une Compass is gued,gps is better
Les Vosges need to be sussed out


mappen Offline




Beiträge: 15.018

08.02.2005 12:15
#58 na das is nun aber aus der richtung.... Antworten

tach

In Antwort auf:
Bullauer Bild ist auch drauf

... gib mal appenhain ein

gas

markus
.
.
eine gute idee durchläuft drei stadien: im ersten ist sie lächerlich, im zweiten undurchführbar und im dritten hat sie jeder schon gehabt

KOKOSCHINSKY Offline



Beiträge: 1.055

08.02.2005 12:29
#59 RE:na das is nun aber aus der richtung...."Kaysersheim " Antworten

Orbey dans les Vosges

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

08.02.2005 12:40
#60 RE:Aldi PDA Antworten

.
.
@ Axel und Jörg


Vielen Dank für Eure Ausführungen. Das nächste ALDI oder LIDL - Navi werd ich mir dann mal holen.



Gruß, TheoW


.... Kornsand, wo sonst?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz