Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 3.014 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

18.01.2005 09:46
2-Takter Antworten

Ich hätt da mal ein eine Frage:
Stimmt es, das bei für ein Mischungsverhältniss von 1:50 bei modernen selbstmischenden 2Takt Ölen 1 l Öl auf 40 l Sprit kommt? Da das Öl bereits vorgemischt ist. Und das 1:50 nur für nicht selbstmischende Öle ist ???
Hab da bei Shell, Castrol u.a nichts drüber gefunden.
Vieleicht hat da auch jemand versucht mir nen Bären aufzubinden.

Werner

Vergeben und vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen (Arthur S. nein nicht Dent)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.316

18.01.2005 10:00
#2 RE:2-Takter Antworten

nicht das ich wüsste ... nicht selbstmischende öle gab es das letzte mal vor dem krieg (frag mal die alten ob ich den WW1 oder WW2 meine)
selbstmischen heißt nicht, das da bereits benzin drin ist, sonder das es sich um ein öl handellt, das sich extrem leicht in benzin löst



Sieht man die Venus von Milo, die Freuden der Liebe man ahnt.
Die armen Hühner im Silo, die werden künstlich besamt.

ursula Offline



Beiträge: 3.879

18.01.2005 10:08
#3 RE:2-Takter Antworten

Das Mischungsverhältnis sollte eigentlich eingehalten werden .
Die Öle sind ja nicht "vorgemischt" sondern selbstmischend heisst eigentlich nur, das es gewährleistet ist, dass das Öl sich auch gleichmässig im Benzin löst, so dass das Mischungsverhältnis auch stimmt,wenn das Fahrzeug mal eine Weile nicht bewegt wurde, und nicht, dass das Öl sich absetzt oder ähnliches.

---WWL-Befugte---

Sorglos eilen wir in den Abgrund,nachdem wir etwas vor uns aufgebaut haben,was uns hindert,ihn zu sehen
(Blaise Pascal >Gedanken<
)

norbert550 Offline



Beiträge: 100

18.01.2005 11:08
#4 RE:2-Takter Antworten

Hi Werner,

soweit ich weiss werden die Begriffe heute für dieselbe Sache verwendet.
Ich habe mal ein paar Infos über 2T Öl hier hineinkopiert (aus den Shell Infoseiten):


Wie lange können 2-Taktöle gelagert werden? Warum verformt sich die Flasche mit der Zeit?

Die Lagerdauer abgefüllter 2-Taktölprodukte beträgt zwischen 12 und 16 Monaten, abhängig von der Umgebungstemperatur. Je höher die Umgebungstemperatur ist, umso schneller altert das Öl. Der Grund hierfür ist, dass 2-Taktprodukte geringe Mengen Lösungsmittel enthalten, die zur besseren Mischung von Öl und Benzin beitragen. Diese Lösungsmittel verdampfen mit der Zeit aus der Plastikflasche, wodurch sich diese verformt oder verändert. Wenn die Plastikflasche alt oder verformt aussieht, ist es besser, neues Öl zu kaufen.


Wie lange hält ein gebrauchsfertig gemischtes 2-Taktöl?

Als Faustregel gilt, dass vorgemischtes Benzin innerhalb eines Monats nach dem Öffnen verbraucht werden soll, bevor chemische Änderungen der Additive im Öl stattfinden. Vor dem Einfüllen in das Motorrad muss der Behälter mit dem vorgemischten Benzin unbedingt geschüttelt werden.


Warum riecht ein 2-Taktöl nach Lösungsmitteln?

Die Lösungsmittel unterstützen die Vermischung von Öl und Benzin. Sie helfen auch, das Öl bei extrem niedrigen Temperaturen dünnflüssig zu halten. Darüber hinaus unterstützen Lösungsmittel die Verbrennung und verringern die Schwarzrauchbildung.


Ich selbst benütze für meine Fantics das vollsysntetische ELF HTX 976 weil es nach meiner Erfahrung am wenigsten Ölkohle erzeugt. Ich mische es für 1:50 wie es das Mischungsverhältniss angibt. Also 200ml auf 10l Benzin für die Enduro und 1:100 für die Trial.

Falls Du es nicht schon kennst, findest Du Infos auch unter :

http://www.zweitakte.de/Haupt_fr.htm


Viele Grüße

Norbert
Norbert
(werspäterbremstistlängerschnell)

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

18.01.2005 12:20
#5 RE:2-Takter Antworten

Eine schöne Seite!
Danke für die Hinweise.

Werner

Vergeben und vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen (Arthur S. nein nicht Dent)

U-W Offline




Beiträge: 6.367

18.01.2005 12:40
#6 RE:2-Takter Antworten

Also,
ich hab in meinem Kanister manchmal n halbes Jahr fertiges Gemisch, und das funzt immer noch ohne Probleme. Muß man halt mal vorher aufschütteln. Und in der Hercules isses genauso. Hab aber kein normales 2-Takt-Öl, sondern das Spezialöl von Stihl, was auch ne Reduzierung des Gemischs möglich macht, also statt 1:25 kannste damit 1:50 fahrn.



WWL-EhrenMitGlied

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

18.01.2005 13:20
#7 RE:2-Takter Antworten

Na wenn ich meine Velosolex betanke dann kippe ich da vorher in einen Kanister Benzin und spezielles 2 Takt Oel , natuerlich in Mischung 1:50 . .schuettele den Kanister und dann rein in meinen 1. 4 liter grossen Velosolex-Tank und gut ist fuer die naechsten 100 (!) km( Ich koennts wahrscheinlich auch umgekehrt machen . . .das Schuetteln . .meine ich )

Obwohl ich glaube dat Velosolexen faehrt mit allem egal ob die Mischung stimmt

PS Arthur nicht Dent ist das der Schnitzler ?

mappen Offline




Beiträge: 15.018

18.01.2005 13:24
#8 wow... Antworten

tach emjey

...dann fährst du also über 300km im monat... oder wie machst du es das die mischung nicht länger lagert...
also das mit dem einem monat möchte ich hier mal als humbug bezeichnen... bitte wer schafft es schon einen ganzen ltr mischöl im monat zu verbraten, es sei den es ist saison und du bis viel unterwegs... oder hab ich hier nur irgentwie was falsch verstanden...
ich habe damals bei meiner 250er adler immer ganz einfaches einbereichsöl gefahren, is aber sicherlich auch nicht mit den heutigen 2taktern zu vergleichen... 30er im winter, 50er im sommer...

gas

markus
.
.
ein freund ist jemand,
der dich mag,
obwohl er dich kennt

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

18.01.2005 13:24
#9 RE:2-Takter Antworten

Nee, der Schopenhauer.


Vergeben und vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen (Arthur S. nein nicht Dent)

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

18.01.2005 13:29
#10 RE:wow... Antworten

Früher; ja früher ( war mehr Lametta ) da hab ich immer SAE30 für meine Hercules vermischt.
Die ging dann sagenhaft 45km/h, mit abbem Krümmer.
Wie kriegs ichs nur bei der W hin, dass die mit 2 Handgriffen fast doppelt so schnell ist ?

Nee, nich mit vonne Klippe schupsen!

Werner
Vergeben und vergessen heißt kostbare Erfahrungen zum Fenster hinauswerfen (Arthur S. nein nicht Dent)

mappen Offline




Beiträge: 15.018

18.01.2005 13:31
#11 ganz einfach.... Antworten

tach w_werner

...einfach mal in den 2. oder 3. gang schalten...
und früher, ja früher hatten wir auch noch nen kaiser, und ham übern balken in den garten geschissen...

gas

markus
.
.
ein freund ist jemand,
der dich mag,
obwohl er dich kennt

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

18.01.2005 14:03
#12 RE:wow... Antworten

In Antwort auf:
...dann fährst du also über 300km im monat... oder wie machst du es das die mischung nicht länger lagert...

300 km mit em Velosolex . . das waeren ja 10 km am Tach . . . aber zum Croissant holen sinds nur 3km hin und rueck . ..also . .. Isch glaube auch das die Lagerung fuer eine Monat ( wie sagst du ?) umbug ist , es ist wie mit alte Bordeaux je reifer desto besser
Santé

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

18.01.2005 14:40
#13 RE:2-Takter Antworten

frag mal die alten ob ich den WW1 oder WW2 meine)
Anwort eines Alten:
Mitte der 50er gabs an jeder Tanke noch einen richtigen Tankwart!
Da standen Mischkannen rum. Öl gabs aus einem großen Ölbehälter: Ab in die Mischkanne, Benzin drauf im Verhältnis 1:25
Also 1/2 l Öl auf 12,50 l Benzin
1/4 l auf 6,25 l
1/8 l auf 3,12 l
und dann in der Kanne gemischt.
Ende der 50er glaube ich kamen dann die Dosen mit dem selbstmischenden Zweitaktöl.
Öl zuerst inme Tank, Benzin drauf, feddich und teuer.
Irgendwann wurde das Mischungeverhältnis auf 1:50 erhöht und dann gabs auch noch Zweitakter mit separatem Öltank und Pümpchen, welchen das Öl im Verhältnis bis 1:100 beimischte.
Mal hier gugge:
http://www.glasclub.org/glas/bedien/roller/ro1b.pdf#search='mischkanne'
Dann der Fortschritt:
Fertigemisch aus der Säule:

Hoffe. gehelft zu haben
gag
Günter
WK II Vorkriegsware

micka Offline




Beiträge: 2.880

19.01.2005 10:02
#14 RE:2-Takter Antworten

Hey Werner,

hört sich an, als wenn deine Zündschlapp zum Leben erwachen würde.

Und nu fehlt dir die "Kinderzapfsäule" mit 1:25 bzw. 1:50 an der Tanke, wo wir in den 70ern die 50er betankt haben.

Bei der Bundeswehr hat man beim DKW erst das Öl in den Tank gekippt, und dann das Benzin.

Und dann mußte man mischen. Am Tankdeckel war ein Drahtseil das in den Tank an eine Mechnik zum Mischen ging. Also am Tankdeckel ziehen und zurück ginga von alleine. Das mußte man dann ein paarmal machen, vor allem auch dann wenn die Karre lange gestanden hatte.

Aber das is ja schon alles ewig her.

Gruß

micka,
der gerne an alte Zweitaktzeiten zurückdenkt. Das waren nicht die schlechtesten Mopeds.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

19.01.2005 10:39
#15 RE:2-Takter Antworten

So ist das.

Sie sieht fast aus wie aus dem Laden. Es war auch fast alles komplett zerlegt. Motor neu gelagert, neue Simmeringe drin, neue Radlager, neue Stossdämpfer hinten. Auspuff korrekt montiert, neues nachbau Dichtgummi zwischen Krümmer und Tüte besorgt und festgestellt, daß das nicht hitzefest ist , vedammter Mist.
Der Auspuff ist in einem optisch eher nicht so tollem Zustand. Bei Ebay einen Jamarcol Tuningauspuff bestellt ( Original nur noch zu Freudenhauspreisen zu bekommen).
Jetzt fehlen nur noch die Tankaufkleber (gibts nur noch in NL) und evtl. neue Faltenbälge.
Wenn schönes Wetter ist, mach ich mal ein Foto. Leider hab ich versäumt ein vorher Foto zu machen.

Werner
Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil! Albert E.

Seiten 1 | 2
«« Anmeldung
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz