Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
srtom Offline




Beiträge: 5.982

09.01.2005 17:08
Freunde des klassischen Helms.... Antworten

...sollten aufpassen wenn sie nach Italien fahren:

http://www.abenteuerreisen.de/sp/sp50/sp50__13.htm

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

09.01.2005 17:23
#2 RE:Freunde des klassischen Helms.... Antworten

In Antwort auf:
dass der Motorradhelm der in den EU-Ländern vorgeschriebenen DIN-Norm entspricht.

Die da wäre ??????????
kann Dir wahrscheinlich keiner sagen.....
gilt noch die 04 ? oder 05
Fragen über Fragen

Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

09.01.2005 17:27
#3  Antworten

mappen Offline




Beiträge: 15.017

09.01.2005 17:31
#4 klarer fall... Antworten

tach

...die spinne die römer!

gehört hab ich aber auch anderswo davon... is wohl was dran... kann mich gut an die helmpflichteinführung in italy erinnern.. muß so um 1986 gewesen sein... haben da richtig aufgeräumt und abgesahnt... unter den touris... so schweiz-like halt

gas

markus da sogar im heftigstem sonnenschein mit lederkombi
.
.
das alter ist kein gefängnis, in das man eingesperrt ist, sondern ein balkon, von dem man weiter sieht

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

09.01.2005 17:32
#5 RE:Freunde des klassischen Helms.... Antworten

Vielleicht steht in diesem Zusammenhang DIN ja auch für: Destruktive Italienische Nomenklatur ?!

PAULLE.
---------------------------------------
Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder
---------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

09.01.2005 17:37
#6  Antworten

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

09.01.2005 17:38
#7 RE:Freunde des klassischen Helms.... Antworten

Es gab mal eine Zeit da musste jeder im Straßenverkehr benutzte Helm eine gültige ECE Prüfung haben.
da haben die Jungs mit Bell-Helmen glaube ich dumm aus der Wäsche geguckt denn Bell hatte nur diese Snell-Norm :-)
dies ist wohl vorbei, aber was da momentan gültig bzw. was drinstehen muß weiss ich auch nicht..........
hier mal eine Aufschlüsselung der Nummer:
.
.




Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

09.01.2005 17:42
#8  Antworten

mappen Offline




Beiträge: 15.017

09.01.2005 17:46
#9 und als es akut war... Antworten

tach

...von wegen helmpflicht und ece norm und so... da bin ich auf meiner nimbus mit lederkäppi gefahren... habe nur einmal gezahlt... damals... und das in gut 7 jahren oldtimerrei und bei insgesamt rund 50-60tkm... na gut, im regen hatte ich immer ne römer halbschale auf *ggg*

gas

markus
.
.
das alter ist kein gefängnis, in das man eingesperrt ist, sondern ein balkon, von dem man weiter sieht

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

09.01.2005 17:49
#10 RE:und als es akut war... Antworten

... und wer einen "Wikingerhelm" auf hat, muss die Hörner so anbringen, dass sie durch leichten Druck abgehen! Sonst gibt's ein Bußgeld!
Für Hasenöhrchen aus Plüsch gilt das meines Wissens nicht ...

Gruß
Andreas

Seine Sorgen sollte man nicht seinen Freunden, sondern seinen Feinden erzählen. Die freuen sich wenigstens darüber! (Frank Sinatra)

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

09.01.2005 17:51
#11 RE:und als es akut war... Antworten

von wegen Bußgeld und so........
mit den Helmen wirst Du sicherlich auch niemals verwarnt



Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

09.01.2005 18:29
#12 RE:und als es akut war... Antworten

die können dich nicht mehr strafen, als hättest du keinen helm. aber ich glaube nicht daß sie dir dein mopped für 30 tage weggnehmen können. du kannst ja einen gültigen helm mithaben..und sofort wechseln..du musst zwar strafe zahlen aber..ich glaube es ist nicht erlaubt dir den schlüssel abzunehmen.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

09.01.2005 19:04
#13 RE:Freunde des klassischen Helms.... Antworten

Helmpflicht in Italien ist doch ein alter Hut.
Verwunderlich ist allenfalls die EUweit gültige DIN-Norm, die für 'unsere' Helme in D nicht vorgeschrieben ist, soweit ich das weiß.
Deutschlandhöriges Italien und Europa? ... Wozu die ECE-Norm/Kennzeichnung?

"24.09.2004
Für Motorradfahrer ist die "Easy Rider"-Zeit in Italien endgültig vorbei. Der Helm muss nun der EU-weiten DIN-Norm entsprechen..." (AvD)


"Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen DIN-Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße von 68 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden." (ADAC)



---------------------------------------------------------
Newsletter München:
+++ Stoiber nimmt Wahl zum Sozialreferenten einstimmig an +++
+++ Oktoberfest ab 2010 im Hofgarten +++
+++ Steinerner Saal aus Kostengründen betoniert +++
+++ Männergesangsvereinserholungsheim "Halbe Lunge" ab 2006 in Fröttmaning +++

---------------------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.01.2005 00:36
#14 RE:Freunde des klassischen Helms.... Antworten

Bei meinem letzten Italienaufenthalt (na gut,das ist schon so 4 bis 5 Jahre her) habe ich tatsächlich Motorradfahrer mit Helm gesehen.Rollerfahrer hatten in der Regel keinen,da mußte es anscheinend unterschiedliche Regeln für geben.Gerüchteweise galt die Helmpflicht auch nur für den Fahrer...Kann mir aber gut vorstellen,das man als Nichtrömer penibel und gegebenenfalls kostenpflichtg überwacht wird!Gegen Tickets wg. falschen Parkens sollen ja italienische Sportzeitungen und ein entsprechender Fanschal von Inter,Lazio oder Parma im/am Fahrzeug helfen (weil die Gesetzeshüter dann vielleicht glauben,man sei ein Gastarbeiter aus D auf Heimaturlaub).Lustig ist auch das Spielchen "wer findet den ersten angeschnallten Autofahrer", zumindest innerorts.

Freunde sind Menschen,welche die selben Leute hassen! (Horst Schroth)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz