...hier mal wieder die jährlich wiederkehrende, obligatorische, winterumfrage... fahrt ihr auch alle fleissig, oder steht die w'eh warm und trocken unter? wenn ihr fahrt, was kommt denn so im winter zusammen? und vor allem wie haltet ihr es mit dem dienst nach der benutzung.. (nein, ich bin schon seit 20jahren nicht mehr bei der bundeswehr ) waschen und putzen nach jeder fahrt, oder nur mal eben einölen... oder warten bis zum sommer... denke hier kann jeder seinen senf abgeben und den einen oder anderen hilfreichen hinweis für die geben, die nicht so oft im winter fahren...
gas
markus
ps: ich fahr wenn mir danach ist... hinterher wenns geht zum dampfstrahler an die tanke, dann zu hause besagte einölorgie... nicht perfekt, aber so ganz kann ich sie noch nicht zusammenfegen... nur etwas halt... . . zum abbau der bürokratie fehlen uns einfach die nötigen beamten
In Antwort auf: oder steht die w'eh warm und trocken unter?
trocken ja (garage) warm nein
In Antwort auf: wenn ihr fahrt, was kommt denn so im winter zusammen?
Ich nehm mal an Du meinst km? 3 - 4000 fahr ich so
In Antwort auf: und vor allem wie haltet ihr es mit dem dienst nach der benutzung..
Vor der Benutzung wird die W mit Dieselöl eingesprüht d.h. eigentlich hab ich das immer mit WD40 gemacht, aber da hier mal erzählt wurde, das sei nichts anderes als Diesel, nehm ich halt jetzt Diesel. Außerdem wird sie (die W) so oft wie möglich mit viel Wasser gewaschen um das Salz los zu werden. Tja, ansonsten hab ich ne extra Winterauspuffanlage (das ist meine zerbeulte aus dem Wildunfall) die ist schön mit Zinkspray lackiert so das sie nicht so rosten kann. Die meisten Schrauben hab ich alle gegen VA Schrauben ausgewechselt und schön mit Kupferpaste eingesetzt. Ist der Winter (welcher Winter eigentlich) vorbei, schraub ich den Seitenwagen wieder ab und das ganze Motorrad auseinander, reinige es, lackiere es gegebenenfalls nach und weiter geht`s.
Gruß der WWerner, der mit der Winterfahrerei eigentlich noch nie Probleme hatte
....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 46250 km tendenz steigend
Tach Maggus, da will ich nun mal meinen Senf dazugeben: Seit Wochen nicht mehr gefahren! Möppi steht warm und abgedeckt inne Garasch! Die neuen Versagerschieber sind noch nicht eingebaut! Eule hatte so ne blode Entzüdung im Innenohr und Frau Ohrodoc meinte, "Ganze Birne warm halten"! Dann das Wetter hier: Naßkalt, neblig, Nieselregen und vor Weihnachten sogar Schnee! Heut wars mal kurz schön, aber es hat heftig gewindet! Aber: Möppi ist vollgetankt, frisches Öl im Bauch und somit jederzeit startklar! Müßt ich noch heden Tag auf die Maloche, würde ich sicher auch bei dem Wetter öfters fahren! Aber so: Fahr ja auch kaum noch midde Dose weg! gag Günter
ich bin jetzt bestimmt 1 1/2-2 monate nicht mehr gefahren , kann mich bei der kälte irgendwie nicht überwinden und dann wars eh die ganze zeit nass. aber ich schau jeden tag raus, überlege und warte auf n besseren tag
----WWL-Azubi----
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!
Neujahr morgens eine kleine Runde gedreht, da war's zwar kalt, aber sonnig. Zur Zeit steht sie auch mehr (Garage, kalt), aber ab Montag muss ich wieder arbeiten, dann fahr' ich wieder täglich (außer bei viel Schnee / Regen). Im Winter werdens bei mir auch meistens um die 2 - 3000 km's, putzen sollte ich sie öfter , Schutzblechinnenbehandlung und Felgen/Speichen einölen mach ich nochmal diese Woche, dann nach Bedarf. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich mir nicht doch noch eine alte Wintermühle holen soll .......
In Antwort auf: Ist schon ein Scheiß-Hobby, das wir da haben
nene, ich freu mich trotzdem jeden tag, auch wenn gerade nicht fahren kann/will, dass ich den schein überhaupt gemacht hab und das ich ne weh hab und das es diese leute hier gibt *schleim*
----WWL-Azubi----
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!
bin gerade heute wieder von kochel nach münchen gefahren, aber nicht mit der w sondern mit der gpz. gutes training für den sommer, mit 250 kg eisenschwein und stummellenker auf geschlossener schneedecke zu fahren. die w wäre für diese bedingungen das bessere motorrad, aber ich will nicht alle bikes mit salzlake einpökeln.
warten auf Schnee!!! Das ist absolut Spitze mit dem kleinen Giftzwerg durch den Schnee zu fahren, aber dazu komm ich nur alle paar Jahre mal, weil's hier fast nie schneit.
Bei dem üblichen Schmuddelwetter im Winter nehme ich die W. Meine Haxe wird ja langsam wieder W-tauglich und gegen die Kälte hilft die Harro-Winterkombi mit Latzhose.
In Antwort auf: ...fahrt ihr auch alle fleissig...
Ja, was hast Du denn gedacht ??!!??!!
PAULLE, der gestern unter Anderem am Kornsand gewesen ist.
PS. Und der Rhein hat doch noch mehr, als nur 88 cm Pegelstand . Aber wer weiss, was im Juni 2025 sein wird ??? --------------------------------------- Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder ---------------------------------------
...ne menge unter uns die im winter nicht oder wenig fahren... siehe hier auch mal saisonkennzeichen fahrer/innen und winterschoner, weshalb auch immer, ob knochen oder moped... auch wenn es schon sehr schön ist an frostigen tagen zu fahren... die w'eh dankt es einem nicht... oder zumindest nur mit einem erheblichen aufwand an nacharbeit... ausser wenn sie eh schon gelitten hat
gas
markus . . zum abbau der bürokratie fehlen uns einfach die nötigen beamten
@Markus: wann immer sich die Möglichkeit ergibt. d.h. Strassen trocken, wenig Salz, bisken Sonne. danach: nach Möglichkeit ordentlich dampfstrahlen, damit die Salzpampe runtergeht.
@Julsken: richtig so. Als Fahranfängerin isses besser, nicht im Winter zu fahren. Oft rutschig und glatt und die Autofahrer rechnen zu dieser Jahreszeit auch nicht mit Motorradfahrern.
@Paule: ja klar, Kornsand! Paule, war aber die Rede von FAHREN , nicht von 3 Stunden am Kornsand Bratwürste futtern und sich am Glühwein aufwärmen (Achtung! Ironie!!)
Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
Also, ich fahre durch, hab schliesslich kein Auto. Nach der Fahrt ist vor der Fahrt - sprich: Keine Pflege wärend des Winters, dafür im Frühling einmal gründlich reinigen, teilzerlegen, entrosten und ein bissken nachlackieren. Dafür sieht meine Walli jetzt ein wenig gammelig aus, Auspuff blind und leichter Flugrost an einigen Stellen. Schieber ist noch original, hab dafür leichte Vereisungsprobleme. Warte das Teil derzeit selbst. Sie steht ansonsten nächtens in einer Garage.
Fahrleistung: ca. 5.000 km im Winter, 8.000 km im Sommer ;) Gesamtstrecke bisher: rund 69.000 km im knapp 4 Jahren. Muß im März das 2. mal zum TÜV (Dekra).
cu - ganzjahresfahrer --- Falls mal einer was braucht: Computer-Teile unter http://www.dehuti.de/shop
...dieses jahr... das is schon was besonderes... stimmt...
gas
markus könnt ja auch mal ne runde drehn... oder so... obwohl frisch eingeölt... hmmmm... . . zum abbau der bürokratie fehlen uns einfach die nötigen beamten