Ein Kumpel von mir (gelernter Dortmunder) ist ins alemannische in die Gegend um Lörrach ausgewandert.Als er damals dort mit seiner britischen Ehefrau zuerst auftauchte,haben sie sich gemeinsam ein Theaterstück einer Volksbühne angesehen und sich prächtig amüsiert.Seine Gattin,die sehr gut des Deutschen mächtig ist,wollte in der Pause gern wissen um was es eigentlich ging dabei - sie hatte kein Wort verstanden.Er konnte ihr aber auch nicht weiterhelfen,ihm ging es genauso.Mittlerweile sprechen ihre Kinder auch bereits diese Räubersprache,und sie selbst verstehen auch schon Einiges - das zeigt uns,das man sich trotzdem ganz gut verstehen kann unter dem Einfluß fremder Mundart!
Hauptsache ich bleib' gesund und meine Frau hat Arbeit!
Hmm,schaunmermal - vielleicht in der Mittagspause oder am Wochenende abends...
In Antwort auf: ...mein favorit ist der ruhrpott!...
Medea - Du wirst mir immer sympathischer! (W-istin,Katzenhalterin,Ruhrpottsympathisantin...) Jeden Freitag neu (bzw. "Hier erzählt Günna/Großes Textarchiv):
In Antwort auf: ...und besonders die Vorortinterviews bei irgendwelchen Katastrophen...lustig anzuhören waren...
Schön finde ich auch immer die schwyzer Fernsehkrimis mit Untertiteln! Schön zu erleben war auch mal eine koreanische Krankenschwester,die jahrelang in der Schweiz gelebt,und dort entsprechendes Deutsch gelernt hatte - die wirkte auf mich wie'n Bayer in einem Donald-Duck Matrosenanzug.
In Antwort auf: Medea - Du wirst mir immer sympathischer! (W-istin,Katzenhalterin,Ruhrpottsympathisantin...)
gelle der ruhrpott ist ja sozusagen meine zweite heimat (und vielleicht sogar mal die richtige heimat)
aber dialekte sind schon was tolles und sollten auch erhalten bleiben! es ist auch immer wieder verwunderlich, wie sich so ein dialekt innerhalb 50 kilometer verändern kann....
In Antwort auf: ...mein Dialekt verändert sich nicht die Bohne...
Doch,das gibt's: ich habe mal dort unten nach einem Zechgelage tatsächlich meine Muttersprache fast (zumindest zeitweise) verloren - jedenfalls resultierten daraus beachtliche Wortfindungs-Störungen...
also bei mir verändert sich das je nach dem, mit wem ich mich unterhalte auch manchmal.....aber automatisch
aber ich meinte vorhin, dass es hier zumindest so ist, wenn man 50 km weiter fährt, die schwaben schon wieder ein ganz anderes (noch schlimmeres) schwäbisch sprechen......
ein dreifach hoch den eidgenossen und ihrem deftigen jargon. denn wo wir bundesrepublikaner uns preussischprued mit einem taschentuch zufriedengeben, da muss es ab schaffhausen suedwaerts dann schon handfest ein nasenlumpen sein. na das hat doch schon vom wortklang her ein image, mit dem selbst omo nicht mehr ins reine kommt.