Moin Günter, jou - sieht schön aus!Die Elbe ist ja teilweise so flach,das da an größeren Schiffen eigentlich nur ein Schaufelrad-Antrieb in Frage kommt.Es gibt in Dresden noch ein richtiges Dampfschiff,das heute noch in Betrirb ist,soviel ich weiß.Faszinierend finde ich,das so ein Dampfantrieb fast Geräuschlos arbeitet - von ein wenig Zischen und Pfeifen mal abgesehen. Ist auf alle Fälle besser als die lächerlichen "Heckraddampfer" auf dem Rhein,wo das Rad nur 'ne Attrappe ist und ab und an mal mitläuft,wenn es ins Wasser taucht... wäre ja wie 'ne W mit getarntem Vierzylinder...
Arbeit fasziniert mich - ich könnte stundenlang zusehen!
Vor 5-6 Jahren war irgendwo bei Dresden noch ein Dampfschiff in Betrieb und ich denke nicht daß es inzwischen stillgelegt wurde.. Der Maschinenraum ist nach oben hin offen so dass man die Dampfmaschine bei der Arbeit sehen kann. Wo das nun genau war weiß ich nicht mehr Wir waren im Studium auf Exkursion da und irgendwie war es noch ziemlich früh am morgen oder der abend vorher zu lang wie manns nimmt.
Erinnert mich auch an den alten Radschleppdampfer im Duisburger Hafen, der allerdings nicht mehr fährt: http://binnenschiffahrt.duisburg.de/museumsschiff.html Dresden ist in dieser Richtung aber deutlich attraktiver.
In Antwort auf: Dieses schöne Bild muss ich einfach reinstellen:
ja, Steve, traumhaft schön!!!! Und das Museum in MZ: Eine Reise wert! Und kostet keinen Eintritt!!!! Und hier fährt auch noch ein alter Raddampfer, die Goethe der KD! gag Günter