Folgendes hab ich aus einem anderen Forum aufgeschnappt und auch überhaupt keine Ahnung, ob davon überhaupt die Reifen für die W betroffen sein können, aber schaut vielleicht besser mal auf Euere Pneus - schaden kann's ja nix:
In Antwort auf: im Forum der XJ-IG steht seit einigen Tagen ein Beitrag, in dem es um Schäden an folgende Reifen mit Rissen bis zur Karkasse geht... Es handelt sich dabei um folgendes Reifenmodell:
B45F T9701 made in Japan 9462 DOT: ENXA (PAA2302)
Bridgestone bittet in dieser Sache alle BT45-Fahrer darum, ihre Reifen entsprechend zu kontrollieren. (Quelle: http://www.xj-ig.de)
ich habe mal bei bridgestone nachgefragt, hier die antwort :
Hallo,
das stimmt so nicht. Natürlich kann sich ein jeder seinen Reifen ansehen, wir haben da aber kein generelles Produktproblem. Wir haben einzelne Fälle von Rissen im Profilgrund, die bei uns aktenkundig geworden sind.
Technisch ist es so, daß es sich um eine Verschiebung des Laufflächenstreifens auf dem Protektorgummi handelt. Das kommt vornehmlich, wenn der Reifen öfter sehr warm ist. (Im Klartext auch mal mit zu wenig Luft gefahren wurde) Bezüglich der Haftung und Karkasstabilität ist das erst mal unbedenklich. Wenn die Risse so tief wären, daß die Karkasse nass werden kann, wäre die Feuchtigkeit ein Problem. Aus diesem Grunde können solche Reifen bei uns natürlich reklamiert werden.
"Sturm im Wasserglas", mehr ist es aus technischer Sicht nicht. Der Rest ist Panikmache im Internet.
Gruß
Clemens Goth
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer