Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 Motorrad
Helmut Offline



Beiträge: 1.868

19.10.2004 11:29
Moto-GP Antworten

Hallo Jörg,

Du schriebst :

------------------------
ausserdem wird BMW ab 2007 (ab da gibt es eine regeländerung) bei der moto-gp-wm mitmachen
--------------------------
welche regeländerung ist das? Weiß man (bzw. Du) schon näheres über den Motor den BMW da einsetzen will? Mal ein bischen einfach gesagt würde es genügen 3 zylinder vom formel 1 motor "abzusägen" um einen GP motor zu haben. Petronas hat das glaube ich so gemacht, wenn auch mit bescheidenem erfolg.
ich finde es gut und das BMW (wieder) ein GP motorrad bauen will, denn haben doch BWM motorräder in frühen jahren etliche erfolge erzielt. deutschland sollte der welt schon zeigen das mit uns zu rechnen ist. allerdings wird mir schwindelig wenn ich sehe mit welchem aufwand Honda und Yamaha rennsport betreiben.

Helmut

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.10.2004 18:31
#2 RE:Moto-GP Antworten

ab 2007 sin nur noch 900 ccm Hubraum erlaubt.
einen F1 Motor "abzusägen" geht mit sicherheit nicht (z.b. wegen der kurbelwelle und dem getriebe).

allerdings würde man tatsächlich bohrung und hub übernehemen wenn man einen 900 ccm 3 zylinder bauen würde (einzelhubräume derzeit in der F1 300ccm pro zylinder)
Kolben und zylinderkopf könnten also identisch sein.

bei petronas ging das nicht so einfach, da man einen 990 ccm dreizylinder gebaut hatte (der denn wieder auf 900 ccm umdesignt wurde weil man ihn in der superbikemeisterschaft eingesetzt hat - dieses umdesignen wurde aber nicht mehr von Sauber gemacht sondern von der firma Suter)

in wie weit es sinn macht F1 Motorauslegung (Leisung leistung über alles) in den MotoGP zu bringen ist eine andere Sache - Fahrbarkeit ist bei MotoGP wichtiger als pure leistung (sonst würde Ducati alles gewinnen)

mit dem Finaziellen gesamtaufwand den Honda und Yamaha in insgesammt 10 Fahrer (bzw. 20 Maschinen) in der MotoGP stecken (incl. der Testfahrten) würde McLaren übrigens nicht mal ihre Tests Fahren können - von den Rennen reden wir garnicht



Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

19.10.2004 20:14
#3 RE:Moto-GP Antworten

dangge Jörg,

für deine infos. mit dem absägen das war eigentlich ein scherz. ich dache dabei wirklich einfach das zylinder und kpofdesign als bereits erforschte basis nutzen zu können.
wieviel geld bei honda und yamaha tatsächlich in den Moto-GP fließt weiß ich natürlich nicht. aber ich denke man kann schon abschätzen das es nicht wenig ist.
das bei der formel 1 idiotische beträge investiert werden ist für den außenstehen kaum nachzuvollziehen. wahrscheinlich ist der imagegewinn bei formel 1 siegen es wert.
aber vieleicht auch nicht....

Helmut

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.10.2004 20:35
#4 RE:Moto-GP Antworten

Bei BMW gibt es übrigens einen beschluß das die Motorradsparte alles selber finanzieren muß - es gibt also keine finazielle (und logistische/technische ??) hilfe aus dem autobereich.

was die topteams in der F1 an geld vernichten spottet wirlich jeder beschreibung Ferarri / McLaren / Toyota verpulvern jedes Jahr (jeder für sich) ca. 300.000.000 Euro. dafür könnte ein Top 125er WM Team ca. 600 Jahre lang leben ...

von all den guten und wichtigen sachen die man ausserhalb des rennsports mit dem geld machen könnte reden wir mal garnlicht



Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

20.10.2004 09:30
#5 RE:Moto-GP Antworten

In Antwort auf:
...was die topteams in der F1 an geld vernichten spottet wirlich jeder beschreibung...
Und dann auch noch mit dem Effekt,das ich mir den Blödsinn seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr angucke!
Na gut,ich war da auch nie wirklich in der Zielgruppe der entsprechenden Werbeindustrie...


Arbeit fasziniert mich - ich könnte stundenlang zusehen!

«« 
Rost »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz