Mein Tacho ist seit heute morgen dunkel und ich glaube, der Drehzahlmesser war auch mal heller. Kann man die Birnchen wechseln? Was für Birnchen? Welche Arbeitsschritte? Geht das einfach?
Hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. Blinkeranzeige und Beleuchtung ausgefallen. Der Austausch ist relativ einfach. Verbindungsstecker der Armatur von unten abziehen, Befestigungsschrauben von unten rausdrehen (geht am einfachsten, wenn man vorher den Scheinwerfer los macht), Einheit abnehmen, umgedreht auf eine Auflage legen und Gehäuseschrauben entfernen, Gehäuse vorsichtig auseinander nehmen, Birnchen rausdrehen ( vorsichtig in die richtige Richtung, da sie sonst abbrechen) Bin dann mit dem Birnchen zu Tante Louise und habe mir neue gekauft (natürlich direkt welche auf Vorrat als Ersatz) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge Fertig Falls Du es genau wissen willst. Es steht auch im WHB. Könnte dir die entsprechenden Seiten bei Bedarf zufaxen oder mailen.
Kann mir einer sagen, welche Birnchen das sind, die den Tacho und den Drehzahlmesser beleuchten (irgendeine Bezeichnung müssen die doch haben!!). Dann kann ich gleich auf dem nach-Hause-Weg die Birnchen kaufen und muß nicht erst nach Hause und in die Betriebsanleitung oder den Werkstattplan gucken... Danke Euch im Voraus
steht nur für Drehzahlmesser- und Tachometerbeleuchtung 12 V - 2 W
Ich sehe gerade, die gleichen Birnchen werden auch für Fernlichtkontrolle, Blinkerkontrolle und Leerlaufkontrolle verwendet. Kein Wunder daß man die Tagsüber kaum sieht. Etwas stärker dürften die schon sein und nicht so funzelig daß man sie kaum wahrnimmt.