Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 725 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
tom_s Offline




Beiträge: 3.694

11.09.2004 22:12
Konjunktur..:-(( antworten

Hallo Zusammen,

hab heute leider eine eher unerfreuliche Nachricht erhalten.

Neulich, als in Yokei's thread die Frage nach ner guten Gebrauchten aufkam, hab ich auf der Heim-Seite meines Kawa-Händlers (hatte ich schon, bevor ich Bruno kennenlernte) nachgesehen. Irgendwie war die Seite komisch und so bin ich heute mal hingedüst und kam gerade noch zurecht, um zu sehen wie er seinen Laden zum letzten Mal abschloß. Wieder ein Konkurs in der Szene.

Er hat mir dann ein wenig aus dem besch...nen Leben eines Motorradhändlers erzählt und es scheint, dass da neben den Banken ("da müssen wir mal Ihr Ranking prüfen" auch die scheinbar uninteressierten Hersteller ein Teil Mitschuld tragen. Er hatte neben Kawa noch die üblichen Beimarken Aprilia und Peugeat fürs Rollergeschäft und auch das hat ihn wohl nicht vorm Zumachen bewahrt.

In unserer Gegend wirds Mopped-mäßig jetzt langsam dunkel. Nachdem letztes Jahr der Suzuki-Dealer zugemacht hat, gibt es jetzt in der Kreisstadt nur noch BMW (kann man ja eigentlich nicht als Mopped-Laden zählen) und den Vespa-laden der auch Yamaha verkauft (oder umgekehrt).

Er hat mir von einer Branchen-Prognose erzählt, dass im nächsten Jahr, bis zu 70% der heutigen Händler den Bach runter gehen werden. Offenbar wollen die Hersteller nur noch wenige, große Zentral-Händler mit großen Show-rooms und großem Verkausgebiet. Wer die Kisten dann hinterher wartet (nicht jeder kann selbst schrauben), scheint egal zu sein.

Dass das Zittern, ob die Kohle auch in diesem Monat für die Zinsen reicht, auch noch seine Ehe kaputt gemacht, ist der zusätzlich bittere Beigeschmack.

Mal sehen, wo die Branche sich noch hinbewegt..

Mit nachdenklichen Grüßen

Thomas



W 650 (1999), blau-silber
Wirth (vorne), Wilbers (hinten)
LSL (Lenker), Corbin, Ochsenaugen,
usw., usw.

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

11.09.2004 22:21
#2 RE:Konjunktur..:-(( antworten

Hallo Tom, sag' doch mal an, welcher Händler das war.
War das der im südlichen Industriegebiet von Friedberg ???

Gruss PAULLE.
-------------------------------------------------
Nicht jedes Jahr ist ein Maikäferjahr.
Aber jedes Jahr ist ein Bratwurst-Jahr !
-------------------------------------------------

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.09.2004 22:28
#3 RE:Konjunktur..:-(( antworten

Hallo Tom S,
Scheiße das!
Die Banken:
Sind doch die größten Ganoven:
Haste Kohle, kanns du Kredit ohne Ende haben!
Brauchst aber dann ja keinen Kredit, wenn du Kohle hast!
Haste keine Kohle:
Gibts auch keine Kohle!
gag
stinksaurer
Günter

tom_s Offline




Beiträge: 3.694

11.09.2004 22:48
#4 RE:Konjunktur..:-(( antworten

..genau der Paul.
Motodrom-Wetterau. Den Laden hat Kerstin gemacht und die Werkstatt Walter, ein echt engagierter Schrauber, der einem Kunden (insbesondere den immer klammen Jugendlichen mit nem Roller oder ner 125er) auch mal was für kleines Geld geschraubt hat.

War eben so richtig das Klischee der Schrauberbude mit Herz (und Ahnung) Er schmeist jetzt wahrscheinlich ganz hin und geht nach Spanien als Tourguide.

Thomas

PS: Den nächsten Ölwechsel wollt ich eh selbst machen und für die 18.000er gehts dann eben nach HBL.



W 650 (1999), blau-silber
Wirth (vorne), Wilbers (hinten)
LSL (Lenker), Corbin, Ochsenaugen,
usw., usw.

w650huebi Offline




Beiträge: 2.456

12.09.2004 00:08
#5 RE:Konjunktur..:-(( antworten

jaja, das BASEL II....

kleine lustige Story am Rande:

Wurde so vor 2 Jahren mal von einem Herrn "Santander" (hat anscheinend ne Bank in Spanien und is mit carlos Santana NICHT verwandt) angeschrieben. So ein werbebrief. Sehr geehrter herr Hübner... 10.000 auf doof liegen hier und warten nur auf Sie... nemse kredit...is billich usw.usw....
Hab dann mal spasseshalber zurückgeschrieben...

Sehr geehrter Herr Santander,

Herzlichen Dank für Ihre freundlichen Zeilen und Ihr Angebot vom 15.06.01!
Leider muss ich Ihnen mitteilen, daß ich zur Zeit Ihr Kreditangebot nicht
annehmen kann, da ich ich über ausreichende Barmittel verfüge.

Sollte ich allerdings noch einmal in eine so prekäre Lage kommen wie Anno 1993
(100.000 Schulden, Androhung der Räumung usw.) würde ich gern auf Sie zurückkommen
und mich freuen, wenn Sie dann noch zu Ihrem grosszügigen Angebot stünden.

bis dahin
mit freundlichem Gruß

M.Huebner

PS: Seitdem hab ich nix mehr gehört...

Is aber so: haste was, bieten Sie was; haste nix, kriegste auch nix!!


Der Schlaue hat immer die Meinung, die zwischen zwei verschiedenen Meinungen liegt.
Emanuel Wertheimer
(1846 - 1916), deutscher Philosoph und Aphoristiker

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

12.09.2004 09:41
#6 RE:Konjunktur..:-(( antworten

In Antwort auf:
Sehr geehrter Herr Santander,

Du bist ja ein richtiger Schelm, Huebi!!!
gag
Günter

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

12.09.2004 12:37
#7 RE:Konjunktur..:-(( antworten

Ja,ja die Banken.Wenn die Sonne scheint schenken sie die einen Regenschirm.Fängt es an zu regnen wollen sie ihn wiederhaben.
Sehe mit Genugtuung,wie einige Bänker,die mich früher arrogant behandelt haben,heute bei mir um eine Depoteröffnung betteln.Nix zu machen,ich bin und bleibe bei einer günstigen Direktbank.
Das Geschäft des Lebens ist nicht das Geschäft...
sondern das Leben!

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

13.09.2004 11:08
#8 RE:Konjunktur..:-(( antworten

Hallo Thom: meinst Du denn, dass der noch Restbestände an Ersatz- oder Verschleissteilen hat, die er verkauft ?

In Antwort auf:
Motodrom-Wetterau

Wenn ja, dann gib' doch mal die Tel-Nummer bekannt.

Gruss PAUL.
-------------------------------------------------
Nicht jedes Jahr ist ein Maikäferjahr.
Aber jedes Jahr ist ein Bratwurst-Jahr !
-------------------------------------------------

Stefan (FFM) Offline



Beiträge: 395

13.09.2004 11:13
#9 RE:Konjunktur..:-(( antworten

Motodrom Wetterau
Inhaber: Walter Messer
61169 Friedberg
Pfingstweide 19
Industriegebiet-Süd
Nähe Zulassungsstelle
Ust. 01684601027
Telefon 06031-12688
Telefax 06031-12638
info@motodrom-wetterau.de

Das Internet ist dein Freund, Paule.

Hobby Offline




Beiträge: 34.661

13.09.2004 11:14
#10 RE:Konjunktur..:-(( antworten

In Antwort auf:
die er verkauft ?

wenn sie ihm überhaupt gehören !!
heutzutagen ist das leider so....

Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

13.09.2004 11:23
#11 RE:Konjunktur..:-(( antworten

In Antwort auf:
Das Internet ist dein Freund, Paule.

Tolle Signatur !

PAULLE,
der langsam dringend 'ne "neue" Auspuff-Anlage braucht.
Für die nächsten 60.000 km.
-------------------------------------------------
Nicht jedes Jahr ist ein Maikäferjahr.
Aber jedes Jahr ist ein Bratwurst-Jahr !
-------------------------------------------------

tom_s Offline




Beiträge: 3.694

13.09.2004 17:13
#12 RE:Konjunktur..:-(( antworten

...die Idee hatte ich auch schon, aber erstens hat er wohl wirklich zum letzten mal abgeschlossen, ich war nämlich in der Werkstatt und sowas von leer....und zweitens haben die Hersteller, zumindest die Neufahrzeuge, eh schon rausgeräumt damit nix unter den Hammer kommt. Ist also wahrscheinlich zu spät.

Gruß
Thomas



W 650 (1999), blau-silber
Wirth (vorne), Wilbers (hinten)
LSL (Lenker), Corbin, Ochsenaugen,
usw., usw.

mappen Offline




Beiträge: 14.672

13.09.2004 18:50
#13 wieso ne neue... antworten

tach

...schleifen bei dir denn nicht nur die nippel? meine is auch unbedingt fällig, und mit etwas glück gibts die woche ne neue ausm net, für kleines geld...

gaga

markus

die dicken leben zwar kürzer, aber sie essen länger

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen