Warum lautet die Bezeichnung eigentlich W 650 ? Mal davon abgesehen, dass das W vermutlich auf ihre Vorgängerin, die W 1 hindeutet, ist es eine mehr oder weniger zufällig gewählte Typenbezeichnung, oder deutet es namentlich abgeleitet auf die besondere Bauart, den Namen des Entwicklers oder sonst etwas hin ? Habe bis jetzt leider nichts Schlüssiges finden können - oder sehe ich den W-ald vor lauter Bäumen nicht? Danke für Eure Hilfe Gruß Ötten, der ob seiner Frage jetzt hoffentlich nicht geteert und gefedert wird
das W ist tatsächlich nicht mehr und nicht weniger als ein hinweis auf die W1 - die in Japan, anders als hier, in ähnlich guter erinnerung ist wie die Z1 (jener legendäre 900er 4-zylinder), da die W1 5 Jahre lang (bis zum erscheinen der Honda cb750) DAS superbike in Japan war. der grund für den namen W1 weiß heute genauso wenig jemand wie den grund für den namen Z1 .... das heißt nicht ganz Z1 heist si nämlich nur in europa und das aus gutem grund - in japan und USA ist das nämlich die KZ1 wobei das K für kawasaki steht - in europa wollte man die sache mit dem KZ dann lieber doch nicht machen (die zweitakter hingegen heißen auch bei uns KH) - das mit dem KZ gilt auch für die anderen "Z"-viertakter
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
Danke Jörg und schade eigentlich, denn das bedeutet ja, dass ich ein mehr oder weniger rein zufälliges Motorrad fahre - egal ich hab sie trotzdem ganz doll lieb. Gruß Ötten
Ich hab eine Erklärung, lieber Ötten: In einer Fachzeitschrift (frag' mich nicht welcher) hab' ich mal gelesen, dass die Begründung für die Bezeichnung in der "Form" der Kurbelwelle zu finden ist.
Malt mann sich mal diese Form (die der eines Parallel-Läufers)einmal stark vereinfacht auf's Papier, so ergeben die Punkte, an denen die beiden Hub-Zapfen sitzen dann die Spitzen des W's. So gesehen hätte die damalige Bezeichnung zwar auch M1 statt W1 lauten können. Entschieden aber hat man sich für das W.
So ist es mal, vor ca. 2-3 Jahren, publiziert worden.
PAULLE. -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------
und die zweitakter von kawa hatten am anfang alle die berühmte "H" schaltung ....
mag ja sein, dass das geschrieben stand - aber es klingt wie nachträglich an den haaren herbeigezogen - wenn die sich wirklich den motor angesehen hätten als die den namen erfunden haben, hätte das teil den namen Y1 bekommen (siehe rechter motordeckel)
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Außerdem fällt mir da noch der P1 Opel Rekord/bzw. Opel Olympia ein Eine berühmte Münchner Nobeldiskothek heißt auch P1. Wahrscheinlich wissen die nicht, dass sie sich nach einer Opel-Typenbezeichnung benannt haben.
Gruß
Duck P.S. bei HD und Triumpf haben die Maschinchen wenigsten noch Namen
...mag ja sein, dass das geschrieben stand... Es mag nicht sein, sondern es war so !!! Und zwar, sehr ausführlich beschrieben, in der Fachpresse veröffentlicht, egal wie es im Nachhinein klingt, liebster Guru.
PAULLE.
PS. Ausserdem gab's zur Zeit der W1 den M1 (von BMW) noch garnicht! -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------
Und warum die dann W 650 und nicht W 676 heißt,weiß auch keiner.Das wäre nämlich zumindest beim Suchen bei ebay einfacher,weil es soviele Farbspritzsysteme W 676 oder Staubsauger und Lautsprechersysteme mit 676 Watt wohl nicht gibt!
W-arum bezeichnet Mercedes eigentlich seine W-agen mit den Baureihen-Nummern W-sowieso?Und bei Ferrari haben die früher immer den Zylinderinhalt eines Zylinders als Bezeichnung angegeben.Mein Hanomag heißt F-20,weil der ca. 2,0 to Gesamtgewicht hat.Es gibt also die verschiedensten Gründe.
Nach Paules Erklärung könnte man sich ja als Tankemblem auch eine entsprechend geformte Kurbelwellenabbildung denken...,wobei ich ein schönes W (so in der Form,wie die bei der Eisenbahn die orangenen W-Schilder an den Weichen haben) doch bevorzugen würde...oder Seppelfricke
Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt (L.S. - wer immer das ist/war)
In Antwort auf: mag ja sein, dass das geschrieben stand
wollte ich nicht anzweifeln das es stand, sondern ob das denn so stimmt was da stand
ok ok der M1 kam "erst" 78 raus (war ja auch als gag gedacht, auch wenn ohne smilies) aber villeicht hatte sich BMW das "M1" 1974 tatsächlich schon für KFZ sichern lassen
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HD baute auch mal eine W, die hatte einen liegenden 180 Grad V Motor, d.h. ein Zylinder vorn und einen hinten..... Warum die so heisst wissen die bestimmt auch nicht genau. Evtl. wie bei Daimler W = Werksbezeichung mit ner Nummer dahinter. Kann mir aber gar nicht vorstellen das das bei Japanern und Amis auch so heisst...... Gruß Frank
Hallo Paulle, das ist ja nun mal eine absolut schlüssige Erklärung.Und ganz egal, ob die geschichtliche Herleitung nun korrekt überliefert oder nachträglich hinzugedichtet wurde, für mich werde ich sie jedenfalls so übernehmen. Ich weiß nicht, ob sie sich mit diesem Wissen noch besser bewegen läßt, unsere Beziehung ( die zwischen der W und mir ) wird es jedenfalls noch weiter vertiefen. An ihrer traditionellen Wurzel hatte ich ohnehin nie Zweifel. So lassen sich auch Fragen " Aussenstehender " zumindest nachvollziehbar beantworten. Gruß Ötten