Ich finde es gut, dass zumindest Du das, was ich mal gelesen (und nicht erfunden) habe so akzeptierst und nicht, wie Andere, in Frage stellst.
PAULLE, immer der Wahrheit verpflichtet.
PS. Auch die W 850 ist ist keine Erfindung von mir , sondern von höchst amtlicherseits (Kawasaki/Friedrichsdorf) so kolportiert worden !!! -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------
Paule - ich glaube dir ja, das du das gelesen hast - aber ich bleibe dabei - papier ist geduldig und man kann noch son scheiß drauf schreiben es blaibt drauf kleben - z.b. die sache mit der Platzanangst - das ist nicht klaustrophobie - irgendwann irgendwo wurde das mal falsch behauptet und alle glauben es - und nun malle alle zum guten lexikon greifen und unter platzangast nachlesen - es ist tatsächlich nicht die angst vor engen räumen sonnder ....
ich weiß das hat damit eignedlich nichts zu tun, trotzdem werde ich das gefühl nicht los das irgendwann mal jemand bei kawa nachgefragt hat warum die den W heißt (muß ja garnicht im zusammenhang mit der w650 passiert sein, sondern bereits in den 70ern) und dann hat entweder ein spassvogel die erklärung gebracht, oder es habe sich dann ein paar kluge köpfe zusammen gesetzt und haben nach drei tagen grübeln und komplette W1 auseinander schrauben entdekt das die Kurbel Welle das einzige ist was entfernt wie ein W aussieht.
ich habe eine etwas schlüssiger erklärung (das mit der kurbelwelle ist firlefanz, ein gleichläufer bei twins war in den 60ern nun wirklich nichts so ungewöhnliches, das man darauf hinweisen müste oder würde) : der dierekte vorgänger hies Meguro K2 (das K stand schon für kawasaki die fleißig am motor mitentwickelt hatten da meguro zu der zeit schon eine ganze weile zu kawa gehört hat) nun hat man aus der meguro-kawa einen kawa-meguro gemacht und wenn man gerade dabei ist alles umzudrehen macht man aus dem Meguro-"M" gleich ein "W" und die 1 weil es die erste kawa überhaupt war die als kawa auf dem markt kam - das ist zwar jetzt frei erfunden, aber wenn ich das jetzt in die historische abteilung auf dieser page schreibe sehen wir diese erklärung mit sicherheit spätestens wenn die W zum "jungtimer" geworden ist und wieder über sie in der fachpresse berichtet wird auch gedruckt - wetten ?
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
Oder guck' mal unter "Chauvinismus" nach... Sowas passiert gar nicht so selten,der Neugierige empfiehlt hierzu "Das Lexikon der populären Irrtümer" von W.Krämer & G.Trenkler,erschienen bei Piper,ISBN 3492224466.Bei http://www.booklooker.de gibt's noch einen ganzen Haufen zum akzeptablen Preis. Sehr unterhaltsam und gut zum Verschenken/Schenken lassen geeignet
Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt (L.S. - wer immer das ist/war)
Dabei ist Alles doch soooo einfach: Das W kommt latürnich von WALTRAUD . Ist doch klar.
PAULLE. -------------------------------------------------- Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen. --------------------------------------------------
Ach,jetzt weiß ich auch,woher die Bezeichnung BMW kommt (ich dachte immer,das bedeutet "bei Mercedes weggeworfen")! Da hat wohl mal jemand bei einem Motorradhändler eine Gummikuh angeboten bekommen,und der Kunde hat dann "Bäh! ..äähM...ham'se keine W da" gefragt?
Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt (L.S. - wer immer das ist/war)
Ich habe mal bei beim Opel geschafft, das war lange her, fast schon garnicht mehr war. Unser Bundes Nobbi war schon weg, aber darum geht es eigentlich hier nicht. Damals war das so: alle Fahrzeugreihen, bzw. Entwicklungsreihen bei GM hatten einen Buchstaben, wobei die ersten Buchstaben des Alphabetes den Amis vorbehalten waren A-car, B-car etc. Opel hatte da so die hinteren Buchstaben: S-car war der sub Kadett, T-Car war der Kadett/Astra, V-car der Rekord.
Vielleicht war bei Kawasaki bei der entwicklung der W-1 gerade der Buchstabe W 'dran und dann haben sie das Motorrad halt W-1 genannt, weil´ihnen kein anderer Namen einfiel ...
Am besten Gefällt mir Paul's letzte Erklärung: halt weil sie dann einmal Waltraut heissen kann.
Andreas der W-ynona Wryder
looks good and works!
PS: Umberto Eco wurde mal gefragt, warum er seinen Roman "Der Name der Rose" so benannt hatte, seine Antwort soll gewesen sein "Weil der Titel Pinocchio schon vergeben war"
Du auch n Hanomag ? Dann können wir bald n Forum im Forum aufmachen ! Oder mit m Hanomag aufs Treffen fahren. Wahrscheinlich ists das Gerüttel und Geblubber, was Hanomag und die W miteinander verbindet.
@ Uwe Gute Idee Beim R40 hält sich das gerüttel aber in Grenzen außerdem dauert das wohl noch etwas bis der fertig ist. Bin Momentan an meiner Dauerbaustelle Lanz zugange.. Dafür habe ich in der Zweizylinderklasse genug Auswahl, aber alles keine Gleichläufer..