Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.376 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
U-W Offline




Beiträge: 6.367

12.07.2004 17:59
#16 RE:warum W ? Antworten

In Antwort auf:
Mein Hanomag heißt F-20,weil der ca. 2,0 to Gesamtgewicht hat

Meiner heißt F30 DL, weil er 3 to GG hat, nen Diesel besitzt und ne Lange Pritsche huckepackt.

Mein anderer heißt R16, weils n Radschlepper iss und er 16 PS aus 1400 (!!!) ccm rausholt !


Also, Hanomag hat das irgendwie durchblickender gemacht.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

12.07.2004 21:27
#17 RE:warum W ? Antworten

Ach denkt doch einfach, das ist die Abkürzung für "WUNDERBAR", dann passt es.
Gruß Fisch Klaus aus dem kalten Norden.

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

13.07.2004 00:19
#18 RE:warum W ? Antworten

Ich finde es gut, dass zumindest Du das, was ich mal gelesen (und nicht erfunden) habe
so akzeptierst und nicht, wie Andere, in Frage stellst.

PAULLE,
immer der Wahrheit verpflichtet.

PS.
Auch die W 850 ist ist keine Erfindung von mir , sondern von höchst amtlicherseits (Kawasaki/Friedrichsdorf) so kolportiert worden !!!
--------------------------------------------------
Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen.
--------------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.317

13.07.2004 01:19
#19 RE:warum W ? Antworten

Paule - ich glaube dir ja, das du das gelesen hast - aber ich bleibe dabei - papier ist geduldig und man kann noch son scheiß drauf schreiben es blaibt drauf kleben - z.b. die sache mit der Platzanangst - das ist nicht klaustrophobie - irgendwann irgendwo wurde das mal falsch behauptet und alle glauben es - und nun malle alle zum guten lexikon greifen und unter platzangast nachlesen - es ist tatsächlich nicht die angst vor engen räumen sonnder ....

ich weiß das hat damit eignedlich nichts zu tun, trotzdem werde ich das gefühl nicht los das irgendwann mal jemand bei kawa nachgefragt hat warum die den W heißt (muß ja garnicht im zusammenhang mit der w650 passiert sein, sondern bereits in den 70ern) und dann hat entweder ein spassvogel die erklärung gebracht, oder es habe sich dann ein paar kluge köpfe zusammen gesetzt und haben nach drei tagen grübeln und komplette W1 auseinander schrauben entdekt das die Kurbel Welle das einzige ist was entfernt wie ein W aussieht.

ich habe eine etwas schlüssiger erklärung (das mit der kurbelwelle ist firlefanz, ein gleichläufer bei twins war in den 60ern nun wirklich nichts so ungewöhnliches, das man darauf hinweisen müste oder würde) : der dierekte vorgänger hies Meguro K2 (das K stand schon für kawasaki die fleißig am motor mitentwickelt hatten da meguro zu der zeit schon eine ganze weile zu kawa gehört hat) nun hat man aus der meguro-kawa einen kawa-meguro gemacht und wenn man gerade dabei ist alles umzudrehen macht man aus dem Meguro-"M" gleich ein "W" und die 1 weil es die erste kawa überhaupt war die als kawa auf dem markt kam - das ist zwar jetzt frei erfunden, aber wenn ich das jetzt in die historische abteilung auf dieser page schreibe sehen wir diese erklärung mit sicherheit spätestens wenn die W zum "jungtimer" geworden ist und wieder über sie in der fachpresse berichtet wird auch gedruckt - wetten ?



2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

13.07.2004 07:50
#20 RE:warum W ? Antworten

Oder guck' mal unter "Chauvinismus" nach...
Sowas passiert gar nicht so selten,der Neugierige empfiehlt hierzu "Das Lexikon der populären Irrtümer" von W.Krämer & G.Trenkler,erschienen bei Piper,ISBN 3492224466.Bei http://www.booklooker.de gibt's noch einen ganzen Haufen zum akzeptablen Preis.
Sehr unterhaltsam und gut zum Verschenken/Schenken lassen geeignet


Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt
(L.S. - wer immer das ist/war)

zettelmeyer Offline



Beiträge: 100

13.07.2004 08:20
#21 RE:warum W ? Antworten

Moin

In Antwort auf:
Mein anderer heißt R16, weils n Radschlepper iss und er 16 PS aus 1400 (!!!) ccm rausholt !

[Schlauscheisser ein]
Wegen den 1400 cm³ heißt der Motor dann auch D14 wobei das D für Diesel steht.

Sind doch immerhin 11,4 PS/l,mein R40 der aus dem Motor D52 satte 40Ps bei 1200 Umdrehungen holt hat nur 7,7 Ps/l.

[Schlauscheisser aus]

Jens

Ötten Offline



Beiträge: 40

13.07.2004 08:48
#22 RE:warum W ?RE:Pelegrino Antworten

Danke für den Tip, hab es grad bestellt.
Nach Lektüre des "neuen Lexikons der..." hab ich schon lange nach dem Vorgänger gesucht.
Gruß Ötten

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

13.07.2004 08:50
#23 RE:warum W ? Antworten

Ach Jörg, was machst Du Dir unnötig Gedanken.

Dabei ist Alles doch soooo einfach: Das W kommt latürnich von WALTRAUD .
Ist doch klar.

PAULLE.
--------------------------------------------------
Man kann es natürlich forum oder auch forum sehen.
--------------------------------------------------

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

13.07.2004 10:24
#24 RE:warum W ? Antworten

Eindeutig von Wilma!
Denn, jeder der sie sah sagte:" Wilma fahn !"

Werner
It's not the destination, it's the journey!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

13.07.2004 12:05
#25 RE:warum W ? Antworten

Ach,jetzt weiß ich auch,woher die Bezeichnung BMW kommt (ich dachte immer,das bedeutet "bei Mercedes weggeworfen")!
Da hat wohl mal jemand bei einem Motorradhändler eine Gummikuh angeboten bekommen,und der Kunde hat dann "Bäh! ..äähM...ham'se keine W da" gefragt?


Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt
(L.S. - wer immer das ist/war)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

13.07.2004 13:50
#26 RE:warum W ? Antworten

Warum denn eigentlich nicht?

Ich habe mal bei beim Opel geschafft, das war lange her, fast schon garnicht mehr war. Unser Bundes Nobbi war schon weg, aber darum geht es eigentlich hier nicht. Damals war das so: alle Fahrzeugreihen, bzw. Entwicklungsreihen bei GM hatten einen Buchstaben, wobei die ersten Buchstaben des Alphabetes den Amis vorbehalten waren A-car, B-car etc. Opel hatte da so die hinteren Buchstaben: S-car war der sub Kadett, T-Car war der Kadett/Astra, V-car der Rekord.

Vielleicht war bei Kawasaki bei der entwicklung der W-1 gerade der Buchstabe W 'dran und dann haben sie das Motorrad halt W-1 genannt, weil´ihnen kein anderer Namen einfiel ...

Am besten Gefällt mir Paul's letzte Erklärung: halt weil sie dann einmal Waltraut heissen kann.

Andreas der W-ynona Wryder


looks good and works!

PS: Umberto Eco wurde mal gefragt, warum er seinen Roman "Der Name der Rose" so benannt hatte, seine Antwort soll gewesen sein "Weil der Titel Pinocchio schon vergeben war"

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

13.07.2004 14:23
#27  Antworten

U-W Offline




Beiträge: 6.367

13.07.2004 23:29
#28 RE:warum W ? Antworten

@zettelmeyer

Du auch n Hanomag ? Dann können wir bald n Forum im Forum aufmachen ! Oder mit m Hanomag aufs Treffen fahren. Wahrscheinlich ists das Gerüttel und Geblubber, was Hanomag und die W miteinander verbindet.

Megges Offline



Beiträge: 1.761

14.07.2004 00:53
#29 RE:warum W ? Antworten

jo, kann schon sein, EX- R12 Fahrer.
Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!

zettelmeyer Offline



Beiträge: 100

14.07.2004 08:28
#30 RE:warum W ? Antworten

@ Uwe
Gute Idee
Beim R40 hält sich das gerüttel aber in Grenzen außerdem dauert das wohl noch etwas bis der fertig ist. Bin Momentan an meiner Dauerbaustelle Lanz zugange..
Dafür habe ich in der Zweizylinderklasse genug Auswahl, aber alles keine Gleichläufer..

Gruß Jens

Seiten 1 | 2 | 3
Punisher... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz